Zitat von
Old_Grump
Herr Selenski in der israelischen Zeitung “Haaretz” über seine Pläne für die Nachkriegs-Ukraine, die er zu einem hochgerüsteten “Groß-Israel” machen will.
Selenskyj sagt, die Nachkriegs-Ukraine werde Israel nacheifern, nicht „liberal, europäisch“ seinSoldaten in „Kinos, Supermärkten und Menschen mit Waffen“ seien die Zukunft der Ukraine, sagt Zelenskyy gegenüber Reportern, während die Führung des Landes sich vorzustellen beginnt, wie eine prekäre Nachkriegsukraine aussehen könnteDie Ukraine werde ein „großes Israel“ mit eigenem Gesicht“, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Dienstag und deutete an, dass sein Land beabsichtigt, dem israelischen Sicherheitsstaat nach der russischen Invasion nachzueifern.„Die Ukraine wird definitiv nicht das sein, was wir von Anfang an wollten. Es ist unmöglich. Absolut liberal, europäisch – so wird es nicht sein. Es [die Ukraine] wird definitiv aus der Kraft jedes Hauses, jedes Gebäudes, jeder Person kommen“, sagte Selenskyj den ukrainischen Medien während eines Briefings.„Wir werden ein ‚großes Israel‘ mit eigenem Gesicht. Wir werden nicht überrascht sein, wenn wir Vertreter der Streitkräfte oder der Nationalgarde in Kinos, Supermärkten und Menschen mit Waffen haben. Ich bin zuversichtlich, dass die Frage der Sicherheit dies tun wird.“ für die nächsten 10 Jahre das Thema Nummer eins sein, da bin ich mir sicher.“Solche Maßnahmen würden jedoch nicht dazu dienen, die ukrainische Demokratie zu untergraben, fügte er hinzu und erklärte, dass „ein autoritärer Staat in der Ukraine unmöglich ist“.„Ein autoritärer Staat würde gegen Russland verlieren. Die Leute wissen, wofür sie kämpfen“, sagte er.Eine solche Sprache ist „nicht neu“, sagte der israelische Botschafter in der Ukraine, Michael Brodsky, gegenüber Haaretz und erklärte, der jüdische Staat sei „immer ein Vorbild für die Ukraine gewesen, zumindest in Bezug auf Sicherheit und Selbstschutz“.