[SIGPIC][/SIGPIC]
Dass man die Ukraine als Ukraine vernichten will, ergibt sich daraus, dass sinngemäss gesagt wurde, die Ukraine sei ein historischer Fehler. Putins Rede. Die Nazigeschichte ist nur Vorwand dafür, das auch mit breiter Zustimmung umsetzen zu können. Verknüpfung Großer Vaterländischer Krieg = sehr populär, holt jeden Russen direkt ab. Funktioniert sogar hier im Forum. Bei dir z. B. (nicht böse gemeint) Dass man aber überhaupt die Ukraine angreift, hat dann sicherlich geopolitische Gründe, die eben nicht so kommuniziert werden.
Mich persönlich interessiert das alles nur sekundär. Ich bin ein Völkerfreund. Kein Selenskifreund. Und da sind die Ukrainer im recht. Völlig unabhängig von der Donbasgeschichte oder irgendwelcher Natogeschichten. Das sind ganz andere Ebenen. Die Ukrainer werden gerade als Nation und als Volk angegriffen und verteidigen sich.
Wärest Du ein Freund der Völker, hättest Du weder den Putsch durch die USA (Bruch der Souveränität Budapester Memorandum) in 2014, noch die folgenden Exzesse und Spracherwerbsschikanen gegen die russische Bevölkerung unterstützt und weiters die Einhaltung des Minsker Abkommens eingefordert.
Andernfalls kommt es einem imperialen Projekt gegen die russischsprachigen Gebiete der Ukraine gleich.
Ach nee, die Ukraine ist seit 2014 in einem innerethnischen Bürgerkrieg mit Frontlinie am Donbass, die Föderalisierung wird von Kiew und dem Westen geblockt. Sprich, es gibt hier keine Lösung. Ukraines Lösung wäre militärische Rückeroberung der Krim und des Donbass mit nachheriger "Entrussifizierung".
Und das soll ein historisch funktionaler Staat sein? In welchem Universum lebst Du?
Das ist doch Unsinn. Das ist eine Frage, wie man mit Minderheiten in einem Staat umgeht. Und angesichts des bundesdeutschen babylonischen Sprachgewirrs wünschte ich mir tatsächlich auch manchmal, man würde andere Sprachen im öffentlichen Raum einfach verbieten. Die Russen in der Ukraine können ja nach Russland gehen. Russen-Russland, Ukraine-Ukrainer. Verstehst du?