Wäre es jederzeit möglich und erlaubt, würde es ja ständig passieren. Tut es aber nicht.
Daher wird diese Frage in den meisten Staaten per Verfassung geregelt. Einige Länder erlauben dies unter bestimmten Bedingungen, andere nicht.
Grundsätzlich genießt der staatliche Wunsch nach Unverletzbarkeit der territorialen Integrität im Völkerrecht einen höheren Stellenwert als das Recht von Bevölkerungsteilen nach Separation.
Und genau aus diesem Grund haben Staaten auch das Recht, Separationsbestrebungen zu unterbinden, notfalls mit Gewalt.
Als Ergänzung noch ein Auszug aus Wikipedia, in der diese Frage von verschiedenen Völkerrechtlern beantwortet wird:
Unter [Links nur für registrierte Nutzer] ist umstritten, ob das [Links nur für registrierte Nutzer] auch das Recht von [Links nur für registrierte Nutzer] einschließt, aus einem Staatsverband auszutreten. Die in der [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] lehnt ein solches offensives Selbstbestimmungsrecht unter Hinweis auf das [Links nur für registrierte Nutzer] bestehender Staatsverbände, also das defensive Selbstbestimmungsrecht, ab.[Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] etwa vertritt dagegen die Ansicht, dass einer diskriminierten Minderheit, deren [Links nur für registrierte Nutzer] fundamental verletzt werden und die vom Prozess der politischen Willensbildung ausgeschlossen ist, ein Recht auf Sezession einzuräumen ist.[Links nur für registrierte Nutzer]
Problematisch ist darüber hinaus, was eigentlich ein „[Links nur für registrierte Nutzer]“ im Sinne des Selbstbestimmungsrechts der Völker ist. Wird etwa in einem [Links nur für registrierte Nutzer] eine [Links nur für registrierte Nutzer] nicht als solche anerkannt, werden ihr auch keine Sonderrechte zugestanden.[Links nur für registrierte Nutzer]
Es existieren etliche sezessionistische Völker und [Links nur für registrierte Nutzer], die sowohl friedlich als auch aggressiv und militärisch nach [Links nur für registrierte Nutzer] streben. Unter diesen besitzen einige [Links nur für registrierte Nutzer] bereits die vollständige Kontrolle über ihr [Links nur für registrierte Nutzer]. Um allerdings in die [Links nur für registrierte Nutzer] als eigenständiger [Links nur für registrierte Nutzer] aufgenommen zu werden, bedarf es grundsätzlich einer Mehrheit in der [Links nur für registrierte Nutzer]; außerdem kann die Anerkennung als Staat im [Links nur für registrierte Nutzer] beantragt werden, dessen fünf ständige Mitglieder ([Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]) zustimmen müssen.
Versuch nicht von deiner dreisten Lüge abzulenken. Du hast behauptet, die deutsche Industrie könne auch direkt von Russland Erdgas kaufen und dies in Rubel zu bezahlen. Hierzu jedoch müsste die deutsche Industrie über eine eigene Erdgasleitung nach Russland verfügen. Da aber eine solche nicht existiert, ist die deutsche Industrie gezwungen, bei den lokalen, deutschen Gasunternehmen ihr Gas kaufen.
Whatever you do, do no harm!
Ich bin aber nicht davon überzeugt, daß alle in der Ukraine so denken. Die meisten leisten ihren Kriegsdienst, weil der Präsident, der Bürgermeister es von Ihnen erwartet. Die Männer kommen ja ehh nicht raus aus der Ukraine. Sie müssen Krieg spielen, ob sie wollen oder nicht. In Deutschland wäre es nicht anders. Mindestens 60% der Bevölkerung würden in den Krieg ziehen, wenn die SPD und CDU es anordnen. Ob es richtig oder falsch wäre, darüber denken die gar nicht nach. Sie machen es, weil die Parteien es sagen. Ich würde da allerdings nicht mitspielen. Ist doch das gleiche wie mit dem Impfen.
Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.
Für mich gibt es nur noch die AFD.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.