Diese Behauptung ist aus mehrerlei Gründen falsch.
1) Die Atomwaffen der Russen wären nicht wertlos geworden, da diese in großen Teilen mobil sind und gerade in der Weite des Russischen Gebiets, nicht verlässlich vernichtet werden könnten. Zumal auch Russland über U-Boot gestützte Waffensysteme verfügt, dementsprechend seine Zweitschlagsfähigkeit nicht verlieren würde.
2) Sollten die Amerikaner einen solchen Schlag führen wollen, brauchen sie dafür nicht die Ukraine. Wollten sie es landgestützt durchführen, warum auch immer, gibt es die baltischen Staaten, Moskau ist da nicht wesentlich weiter von entfernt, St. Petersburg hingegen ungleich näher dran. Zudem haben die Amerikaner wie beschrieben, mehr als genug luft- und seegestützte Trägersysteme, gerade in der Luft auch Tarnkappenflugzeuge, von denen solche Waffen ebenfalls abgefeuert werden können. Eine Verinnahmung der Ukraine ist nicht notwendig.
3) Vor allem aber haben die Amerikaner nichts davon, Atomwaffen auf die Russen zu werfen. Wirtschaftlich bringt das nichts, gegen China (was die Amerikaner vollkommen richtig für ihren Hauptgegner im 21. Jahrhundert sehen) schonmal garnichts und gleichzeitig würden sie eine riesige Menge Atomwaffen in die Hand potenziell radikalisierter Reste der russischen Streitkräfte legen.