User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 12524 von 32492 ErsteErste ... 11524 12024 12424 12474 12514 12520 12521 12522 12523 12524 12525 12526 12527 12528 12534 12574 12624 13024 13524 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 125.231 bis 125.240 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #125231
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    8.434

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Wozu russische Hegemonie ohne Ziel? Bei den USA ist die Ideologie (bzw. das was als Grund verkauft wird) immer der Export von "Freedom and Democracy", in Wirklichkeit geht es wohl um staatsnahe Unternehmen, die ihre Militärprodukte aus Steuergeldern bezahlt bekommen.
    Das ist nur eine Nebenerscheinung, nicht die Motivation.

    Aber was außer Kommunismus wäre der Grund für die UdSSR gewesen? Hegemonie ist doch kein Selbstzweck.
    Eine Hegemonialstellung bietet dem Hegemon größtmögliche Sicherheit und Souveränität auf Kosten der Vasallen. Die Erlangung eines Zugangs zum Atlantik/Indik spielte sicher auch eine Rolle.

  2. #125232
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    16.720

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
    Die Polaken haben den WK II angezettelt, von den Engländern aufgehetzt im Auftrag der USA/Roosevelt.
    Jetzt würden sie den WK III anzetteln.

    Das Ende der dt. Wirtschaft ist der Morgenthauplan!
    Und unsere Marionetten erfüllen jeden Befehl der Amis.

    Ob es
    Reiner Zufall
    sein wird, daß die Demos zunehmen, wenn die Einschränkungen noch weiter getrieben werden?
    Unterm Strich haben die Polen mit ihrer destruktiven Politik nur gewonnen, die deutschen Ostgebiete, Macht, Einfluß, EU-Mitgliedschaft - auf deutsche Kosten natürlich das alles. Die müssen davon ausgehen, daß ihr ewiges Zündeln ihnen auch diesmal nur Vorteile bringt. Der Pole ist zu kurzsichtig, um zu verstehen, daß ein durch Sanktionen gelähmtes Deutschland auch für ihn das Ende als EU-Schlaraffenland bedeutet. Den Angelsachsen kann es nur recht sein, wenn es in der BRD soziale Unruhen und Niedergang gibt.
    Ex septentrione lux

  3. #125233
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.656

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Liquid natural gas, Flüssiggas.
    In diesem Falle fracking Gas aus USA. Dazu braucht man spezielle Verladestationen, Terminals eben-
    Die Dinger haben wir nicht.
    Und bis wir die haben, brauchen wir vermutlich das Gas nicht. Ergo, brauchen wir die Umschlagstationen auch nicht.

    Die Deutschen sind einfach zu doof.

    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann (†)
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  4. #125234
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    84.911

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Wie du schon selbst feststellst, sind die sog. Kriegs- bzw. Interventionsgründe vielschichtig und einige werden offen kommuniziert und andere nicht, einige sind an den Westen gerichtet, andere an das eigene Volk. Daß die Biolabore reine Propaganda sind, halte ich übrigens nicht für ausgemacht. Es ist durchaus wahrscheinlich, daß Pentagon und CIA in "ihrem" Teil der Ukraine Forschungen und Operationen durchführten, die in den USA selbst verboten wären. Auch Organhandel (wie im Kosovo) oder Menschenhandel sind in einem korrupten Shithole, das sich dem Westen vollständig ausgeliefert hat, durchaus wahrscheinlich. Zumindest in meinen Augen.
    Also die Biolabore sind durchaus eine Betrachtung wert, Frau Nuhland hat da vor Kurzem ganz anders vor dem Senat, wo jede Lüge strafbar ist, Fragen beantwortet, als vor Reportern und der UNO, wo man schamlos lügen darf. Aber da scheint mir Russland eher zufällig drauf gestoßen zu sein.
    Klar kann man auch sagen, dass sie nichts sagen wollten, um Beweise zu erobern. Das ist aber aus meiner Sicht fraglich. Zumal in den Medien davor gewarnt werden muss, allein um es unwahrscheinlicher zu machen. Gerne auch ungenau. Wird man alles nach dem Krieg untersuchen müssen.

    Auch das ganze Nazi-Thema, das dir offenkundig große Verständnisprobleme bereitet, kann man mit ein bißchen guten Willen nachvollziehen. Der Einsatz richtet sich tatsächlich nicht gegen das ukrainische Brudervolk, Ziel sind vor allem jene Einheiten, von denen die größte Gefahr auch in der Zukunft (nach russischer Anerkennung der Republiken) ausgegangen wäre. Und das sind nun mal auch oft sog. Ultranationalisten, die mit naziesker Folklore auftreten. Insofern stimmt im weiteren Sinne sowohl das Ziel der "Entnazifizierung", als auch das der "Entmilitarisierung/Entwaffnung".

    Übrigens ist der ukrainische "Nationalist", dessen größter Feind das eigene Brudervolk ist, während er es hinnimmt, daß die Ostküste, der gesamte Westen und jüdisch versippte Oligarchen das Land ungestört ausplündern, eine westliche Farce. Aber das nur am Rande.

    Daß es im Zuge der Befreiung von Russen und "russischer Erde" zu Gewaltexzessen dieser "Nazis" kommt, ist tragisch, aber die hätte es auch in Zukunft gegeben durch Raketenbeschuß, Heckenschützen, Hinterhalte usw.

    Die Russen sagen imo auch nicht: wir haben die Republiken anerkannt, aber jetzt wollen wir mehr, sondern umgekehrt, die Anerkennung der Republiken zog notwendig die Intervention nach sich, um die Anerkennung auch durchzusetzen, also es war nur beides zusammen möglich.

    Vll. hilft es, wenn du diesen Gut-Böse-Dualismus, wie er im russischen Nazinarrativ deutlich wird, aus einer geistigen Tradition der Orthodoxie heraus zu verstehen versuchst. Natürlich geht es da auch um Projektionen, aber die sind sehr tief in der russischen Mentalität verankert, entstanden in eintausendjähriger religiöser Volksfrömmigkeit, der "westliche Modernisierer/Verderber" als doppelgesichtiger Archetypus.
    Nun ja, habe gerade erfahren, dass Lukaschenko schon Moldawien als nächstes Ziel des Kremls sieht. Also, wird Moldawien das nächste Ziel? Wenn ja, mit welcher Begründung? Oder wird sich schon was finden? Arbeitet dann der CIA dort auch an Biowaffen, mit denen Moldawien Transnistrien ausrotten wollte? Für mich gäbe es dafür keine Begründung, denn Transnistrien hätte eine direkte Verbindung zu Moskau, wenn die Ukraine erobert ist. Es ist nicht mehr eingeschlossen. Und Moldawien ist keine Bedrohung, auch nicht aus einer geostrategischen Sicht heraus.

    Gestern in dem Stadion wurde ja „Ukraine und die Krim, Belarus und Moldau, es ist alles mein Land“ gesungen. Würde ich in Moldawien leben, wäre das mir doch sehr in die Knochen gefahren.

    Hoffen wir mal, dass das nur ein Lied ist.
    Geändert von Shahirrim (20.03.2022 um 00:08 Uhr)

  5. #125235
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    16.878

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Niemand bricht in Ihr Zuhause ein. Es geht nicht gegen das ukrainische Volk, sondern gegen die fremden Mächte und die Marionetten, die von diesen gesteuert werden. Es geht um die Militäreinrichtungen und Aufrüstung und gegen die Gelüste der NATO und der USA, gegen faschistische Nationalisten und deren Terror.
    Es ist bedauerlich, dass Putin den offenen Krieg gewählt hat und damit Tausende einfache Soldaten opfert. Ich habe das nicht für nötig gehalten. ich denke, er hätte mit 5000 Mann Eliteeinheiten den Sumpf in Kiew ausheben können.
    Offenbar waren aber die durch die USA, CIA und NATO aufgerüsteten Truppen - inkl. den Terroreinheiten - bereits zu stark. Die russischen Geheimdiesnste werden das entsprechenden ausgelotet haben - und haben offenbar diesen Krieg als letzte Option betrachtet. Der Angriffszeitpunkt zeigt auch, das man offenbar keine Zeit mehr zu verlieren hatte.
    Doch natürlich sind die Russen in die Ukraine eingefallen.
    Es sind Ukrainer, die sterben, Frauen, Kinder, Tiere....
    Selbst falls es dort die besagten CIA/USA usw. Truppen gab, ist das kein Grund, ein anderes Land zu überfallen und noch zu behaupten, die Bewohner würden "gesteuert" ist ja hanebüchen.
    Selbst wenn die "gesteuert" würden, wäre das noch immer ihre Sache, da hat sich keiner einzumischen mit Gewalt und Totschlag.
    Das ganze ist ein Kriegsverbrechen wie es im Buche steht.
    Eine Wiederholung von 1942 als die Sowjetunion Deutschland überfiel und die Wehrmacht dem nur kurz zuvorkam...

    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

  6. #125236
    Mitglied Benutzerbild von Azaloth
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.106

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Niemand bricht in Ihr Zuhause ein. Es geht nicht gegen das ukrainische Volk, sondern gegen die fremden Mächte und die Marionetten, die von diesen gesteuert werden. Es geht um die Militäreinrichtungen und Aufrüstung und gegen die Gelüste der NATO und der USA, gegen faschistische Nationalisten und deren Terror.
    Es ist bedauerlich, dass Putin den offenen Krieg gewählt hat und damit Tausende einfache Soldaten opfert. Ich habe das nicht für nötig gehalten. ich denke, er hätte mit 5000 Mann Eliteeinheiten den Sumpf in Kiew ausheben können.
    Offenbar waren aber die durch die USA, CIA und NATO aufgerüsteten Truppen - inkl. den Terroreinheiten - bereits zu stark. Die russischen Geheimdiesnste werden das entsprechenden ausgelotet haben - und haben offenbar diesen Krieg als letzte Option betrachtet. Der Angriffszeitpunkt zeigt auch, das man offenbar keine Zeit mehr zu verlieren hatte.
    "Nicht gegen das Ukrainische Volk"? Dafür sind bei den Angriffen aber bereits ziemlich viele Zivilisten ums Leben gekommen. Nicht zu vergessen die Zerstörung vieler Einrichtungen ohne militärischen Wert.

  7. #125237
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    8.434

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Depti Beitrag anzeigen
    Du willst das nicht verstehen, welches Potenzial reine Berufsarmeen haben. Sie sind in diktatorischen und diktaturnahen Strukturen leichter zu handhaben. Ich erinnere an die Reichswehr der Weimarer Republik, dem Brutkasten für die Hitlerarmee. Was muss man daher in Sachen Aussetzung der Wehrpflicht in Deutschland annehmen? Was ist auf Grund der historischen Erfahrung mit der Reichswehr der Hintergedanke der Frau Merkel gewesen? Mir wird schlecht, wenn ich daran denke? Was hat sie in der DDR nur gelernt? Demokratie eher nicht!
    Die "Hitlerarmee" wie du sie nennst bestand aber wieder großteils aus Wehrpflichtigen. Allgemein kann ich keine Korrelation zwischen Wehrpflicht und politischem System sehen.

  8. #125238
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    84.911

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Meister Hora Beitrag anzeigen
    Marionetten sind beliebig austauschbar, das ändert nichts an den Verbrechen des Regimes
    Ich spreche Marionetten für die Taten unter ihrer Scheinherrschaft nicht frei. Selbst wenn das Hintergrundmächte waren, die es veranlassten. Aber jemand, der gar nicht da war, der wird von mir nicht schuldig gesprochen. Sonst kann man ja noch den spanischen König als einen von einem (in diesem Fall sogar bekennenden) Faschisten eingesetzte Marionette bezeichnen, obwohl inzwischen sein Sohn regiert.

    Das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

  9. #125239
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.387

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Liquid natural gas, Flüssiggas.
    In diesem Falle fracking Gas aus USA. Dazu braucht man spezielle Verladestationen, Terminals eben-
    Die Chinesen rüsten gerade alles um auf Gasrohrbetrieb, weil denen die Verladestationen zu gefährlich sind:

  10. #125240
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.722

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Danke .
    Kleiner Fehler von mir. Genau heißt es liquified, also verflüssigt.
    Im Grunde geht es nur darum, ob man es durch Kälte oder Druck verflüssigt. Was andere Transportbedingungen bedeutet. Und eben andere Umfüllungen. Einmal Temperatur, einmal Druck halten. Völlig verschiedene Technologien.

    Was alles bei NS2 gar nicht notwendig gewesen wäre

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 71

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben