Hier wird ja immer kolpotiert, Corona sei eine Grippe. Plot Twist: die russische Grippe war vermutlich vielmehr eine Coronapandemie
[Links nur für registrierte Nutzer]Die Krankheit sei aber noch auf Russland beschränkt und eigentlich ungefährlich, schrieb die Zeitung weiter. Das erwies sich als voreilig. Am 10. Januar 1890 vermeldete die »Zürcherische Freitagszeitung«, dass in New York 100 000 daniederlägen, [Links nur für registrierte Nutzer], der spanische König erkrankt sei genau wie die britische Königin Victoria und der britische Premierminister. Churchill schrieb, die Symptome machten keinen Unterschied zwischen den Klassen: »The rich, the poor, the high, the low – Alike the various symptoms know ...«
»Ähnlich wie die jetzige Pandemie traf die Infektion zunächst Menschen, die viel reisten und die viele Kontakte hatten – also Geschäftsleute, Politiker und Wohlhabende«, sagt Robert Jütte, Medizinhistoriker und langjähriger Leiter des Instituts für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung in Stuttgart. »Später zeigte sich, dass die sozial schwächer Gestellten stärker betroffen waren.« [Links nur für registrierte Nutzer]. Die Parallelen zu heute sind verblüffend – und sie gehen über die schlichte Ausbreitung der Seuche hinaus. Es gibt einige Indizien, die darauf hindeuten, dass die so genannte Russische Grippe nicht durch einen Influenzaerreger, sondern durch ein Coronavirus namens OC43 verursacht wurde.




Mit Zitat antworten




