Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.
Unter normalen Bedingungen wäre Lukaschenko längst weg vom Fenster. Einfach weil er den Weißrussen nichts bietet außer Knastmauern.
Davon abgesehen. Russland hat ein bisher wenig beachtetes Problem:
Wie viele Flüchtlinge Russland in den letzten zwei Wochen verlassen haben, ist nicht bekannt, aber es besteht kein Zweifel: Wir sprechen von Hunderttausenden Menschen. Es ist der wohl unsichtbarste Exodus der Geschichte. Während die ganze Welt mit Entsetzen den Krieg in der Ukraine verfolgt, setzt eine Massenflucht von russischen Journalisten, Künstlern, Wissenschaftlern, Schauspielern und Programmierern ein.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.
Ich wurde in einem riesigen 1808 aus massiven Bruchsteinen über einem älteren großen Gewölbekellersystem errichteten Gebäude mit vielen Zimmern geboren, das generationenlang von meiner Familie bewohnt wurde. Das Haus hielt Bombardierung und Artilleriefeuer gegen Kriegsende klaglos aus (Fenster und Dachziegel waren natürlich weg, die Struktur war aber bombenfest), während drumherum vieles unrettbar in Flammen aufging und völlig zerstört wurde.
Die Mauern in den Kellern waren meterdick. Im Winter speicherte das Mauerwerk in den beheizten Räumen gut Wärme und es war sommers wie winters ein angenehmens Wohnklima.
Das Haus wurde Anfang der 90-er von meinen Eltern verkauft und hatte danach wechselnde Besitzer. Jetzt wurde es optisch aufgehübscht und steht mittlerweile als Gesamtpaket für 3,6 Millionen oder in Eigentumswohnungen zu je 400.000 aufgeteilt zum Verkauf.
Die Fassade wurde nur neu verputzt, irgendwelchen Styropor-Schnick-Schnack gab es da nicht und auch sonst wurde aus Denkmalschutzgründen nicht viel äußerlich verändert.
Dürfte allenfalls ihnen eine neue Raumaufteilung und vielleicht eine Absenkung der Decken und Umstellung auf Gasheizung gegeben haben.
Aber ich denke, dieses Gebäude wird auch in 200 Jahren noch stehen, wenn die heutigen Hype-Häuser schon längst unrettbar Schrott sind. Selbst jetzt im gewiß nicht üblen neuen Haus, denke ich manchmal noch etwas wehmütig an unser altes "Blackwood Castle" zurück.
Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten