User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 11453 von 32492 ErsteErste ... 10453 10953 11353 11403 11443 11449 11450 11451 11452 11453 11454 11455 11456 11457 11463 11503 11553 11953 12453 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 114.521 bis 114.530 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Du hast die Frauen vergessen.
    Ich kriege großen Ärger, wenn ich da zu leichtsinnig bin. Es steht schon in der Bibel: "du solltst keine fremden Göttinnen neben mir haben..."
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna

Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    In Afrika gibt es einige Kanäle die fast festig geworden sind. Aber da war die Demokratie immer wichtiger..
    Die Demokratie ist dem Westen immer heilig. Ebenso wie Integrität und fleckenlose Moral seiner Politiker.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ein wenig schwierig, denn allzuviel kann ich dann ja nicht zitieren. Ich probiers trotzdem einmal mit einigen Fragmenten:

Zu erst einmal eine interessante Grafik:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Das wohl krasseste Beispiel dafür ist Laos. Die gesamte jährliche Wirtschaftsleistung des Landes beträgt ungefähr 18 Milliarden Dollar. Für 5,9 Milliarden Dollar wird nun aber eine Eisenbahnverbindung zwischen der südchinesischen Stadt Kunming und der laotischen Hauptstadt Vientiane gebaut.

Getragen wird das Projekt von der Laos-China Railway Company (LCRC). Diese hat einen Kredit über 3,54 Milliarden Dollar in China aufgenommen, wovon Laos 30 Prozent trägt. Zusätzlich haben Laos und China Eigenkapital in das Unternehmen gesteckt. Aus Laos kamen dabei 730 Millionen Dollar. Diese wiederum wurden jedoch ebenfalls über einen chinesischen Kredit finanziert – das Eigenkapital ist also eigentlich keines, wird aber so verbucht.

weiter

Schon die offizielle Verschuldung von Laos gegenüber China beträgt 29 Prozent der Wirtschaftsleistung, hinzu kommen jedoch weitere 35 Prozent an verdeckten Schulden

Aber es geht weniger um Laos, sondern um Afrika und andere rohstoffreiche Länder.

Die Auswertung zeigte, dass Peking konsequent Klauseln einbaut, die die Staaten politisch gefügig machen sollen, sie blanker Willkür durch China aussetzt – und all dies noch mit einer Pflicht zur Geheimhaltung versieht. „Das sind keine klassischen Verträge, wie sie eine Bank machen würde“, fasst Christoph Trebesch, Professor beim IfW in Kiel, diese Analyse zusammen. Sie enthielten vielmehr ein starkes politisches Element.

Das bestätigt auch die neue Studie von AidData. „Im Interesse der Sicherung von Energie und Bodenschätzen, die im Inland in ausreichenden Mengen fehlen, und der Maximierung der Anlageerträge aus überschüssigen Dollar und Euro hat China die Bereitstellung von Fremdwährungskrediten an rohstoffreiche Länder, die unter einem hohen Korruptionsniveau leiden, rasch ausgeweitet“, schreiben sie.

Auch noch interessant:

Diese Kredite seien zum größten Teil mit zukünftigen Einnahmen aus Rohstoffen besichert, und seien zu dem meist mit recht hohen Zinssätzen von knapp sechs Prozent belegt. Am umfassendsten ist die Absicherung im Falle Venezuelas, das für 92,5 Prozent der chinesischen Kredite Rohstoffeinnahmen verpfändet hat, auch bei den meisten anderen rohstoffreichen Länder trifft dies auf weit über die Hälfte der Darlehenssummen zu.
    Danke. Aber wo ist jetzt der Unterschied zu anderen Marktteilnehmern ausser dass die Chinesen wirklich Strassen bauen, statt Bomben zu werfen? Vergleiche die chinesische Bilanz in Afrika mit der von den USA. Was brachten Letztere den Afrkanern, ausser Leid und Tod? Bezüglich konstruktiver Kolonialisierung in Afrika fallen mir nur China und Deutschland ein. Vielleicht noch die Franzmänner.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Mitglied Benutzerbild von Hay

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Danke. Aber wo ist jetzt der Unterschied zu anderen Marktteilnehmern ausser dass die Chinesen wirklich Strassen bauen, statt Bomben zu werfen? Vergleiche die chinesische Bilanz in Afrika mit der von den USA.
    Ich habe hier noch ein paar Details:

Überraschend ist laut dem internationalen Forschungsteam, dass in vielen Verträgen relativ plötzlich entschieden werden kann, Kredite zu kündigen oder eine beschleunigte Rückzahlung zu fordern. China kann, wenn es mit den Entwicklungen oder der Politik im Schuldnerland nicht einverstanden ist, den Kredit zurückziehen. Die staatliche China Development Bank behandelt beispielsweise den Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu China als ein «Ausfallereignis».

Laut Christoph Trebesch, Forschungsdirektor am IfW Kiel und Mitautor der Studie, gibt das den chinesischen Staatsbanken grosse Verhandlungsmacht, da sie flexibel entscheiden können, ob Projekte fortgeführt werden oder nicht. «Die Formulierungen sind zum Teil so breit formuliert, dass selbst eine Politikänderung in China ein Ausfallereignis auslösen kann, nach dem der gesamte Kredit sofort zurückzuzahlen ist.»

Dazu kommen weitreichende Drittverzugsklauseln (Cross Default) und Cross-Cancellation-Bestimmungen. Das heisst, wenn ein Staat ein chinesisches Projekt beenden möchte, hat das unter Umständen Konsequenzen für andere Kredite.

In den Verträgen lassen sich auch sogenannte Stabilisierungsklauseln finden. Änderungen zum Beispiel im Arbeits- oder Umweltrecht, die sich negativ auf chinesische Projekte auswirken, können Strafen oder eine Beendigung eines Vertrages zur Folge haben. Das schränkt die Handlungsoptionen von Regierungen und Nachfolgerregierungen deutlich ein, da es für sie nicht leicht ist, aus chinesischen Verträgen wieder herauszukommen oder Gesetzgebungen zu ändern, die zum Nachteil chinesischer Gläubiger und Investoren ausfallen.

Bemerkenswert ist laut dem internationalen Forscherteam auch, dass die meisten chinesischen Kreditverträge Klauseln enthielten, die es den Schuldnern explizit untersagen, chinesische Kredite in Abstimmung mit anderen Gläubigern umzuschulden.

China denkt geostrategisch und sichert sich auf diese Weise nicht nur die Einflusssphäre, sondern die Rohstoffe. Das sind die Rohstoffe, auf die die Chinesen dann ein exklusives Zugriffsrecht haben. Während andere Länder Krieg führen, agiert China still und leise, aber sehr effizient.

Danke. Aber wo ist jetzt der Unterschied zu anderen Marktteilnehmern ausser dass die Chinesen wirklich Strassen bauen, statt Bomben zu werfen? Vergleiche die chinesische Bilanz in Afrika mit der von den USA. Was brachten Letztere den Afrkanern, ausser Leid und Tod? Bezüglich konstruktiver Kolonialisierung in Afrika fallen mir nur China und Deutschland ein. Vielleicht noch die Franzmänner.
    und vor allem, was brachte den Amerikanern ihr Engagement in Afrika? So gut wie nichts. Das chinesische Engagement wirft immer ab, so sind zum Beispiel einige afrikanische Häfen und einiges Land bereits exterritorial und den Afrikanern ist der Zugang dorthin verboten. Und die Chinesen schreiben keine Kredite ab.

Ich habe hier noch ein paar Details:

Überraschend ist laut dem internationalen Forschungsteam, dass in vielen Verträgen relativ plötzlich entschieden werden kann, Kredite zu kündigen oder eine beschleunigte Rückzahlung zu fordern. China kann, wenn es mit den Entwicklungen oder der Politik im Schuldnerland nicht einverstanden ist, den Kredit zurückziehen. Die staatliche China Development Bank behandelt beispielsweise den Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu China als ein «Ausfallereignis».

Laut Christoph Trebesch, Forschungsdirektor am IfW Kiel und Mitautor der Studie, gibt das den chinesischen Staatsbanken grosse Verhandlungsmacht, da sie flexibel entscheiden können, ob Projekte fortgeführt werden oder nicht. «Die Formulierungen sind zum Teil so breit formuliert, dass selbst eine Politikänderung in China ein Ausfallereignis auslösen kann, nach dem der gesamte Kredit sofort zurückzuzahlen ist.»

Dazu kommen weitreichende Drittverzugsklauseln (Cross Default) und Cross-Cancellation-Bestimmungen. Das heisst, wenn ein Staat ein chinesisches Projekt beenden möchte, hat das unter Umständen Konsequenzen für andere Kredite.

In den Verträgen lassen sich auch sogenannte Stabilisierungsklauseln finden. Änderungen zum Beispiel im Arbeits- oder Umweltrecht, die sich negativ auf chinesische Projekte auswirken, können Strafen oder eine Beendigung eines Vertrages zur Folge haben. Das schränkt die Handlungsoptionen von Regierungen und Nachfolgerregierungen deutlich ein, da es für sie nicht leicht ist, aus chinesischen Verträgen wieder herauszukommen oder Gesetzgebungen zu ändern, die zum Nachteil chinesischer Gläubiger und Investoren ausfallen.

Bemerkenswert ist laut dem internationalen Forscherteam auch, dass die meisten chinesischen Kreditverträge Klauseln enthielten, die es den Schuldnern explizit untersagen, chinesische Kredite in Abstimmung mit anderen Gläubigern umzuschulden.

China denkt geostrategisch und sichert sich auf diese Weise nicht nur die Einflusssphäre, sondern die Rohstoffe. Das sind die Rohstoffe, auf die die Chinesen dann ein exklusives Zugriffsrecht haben. Während andere Länder Krieg führen, agiert China still und leise, aber sehr effizient.
    Was doch sehr konstruktiv und lobenswert für eine expandierende Großmacht ist, oder nicht? Besser Strassen und Kraftwerke bauen, statt Bomben zu schmeissen, wie wir es tun.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

und vor allem, was brachte den Amerikanern ihr Engagement in Afrika? So gut wie nichts. Das chinesische Engagement wirft immer ab, so sind zum Beispiel einige afrikanische Häfen und einiges Land bereits exterritorial und den Afrikanern ist der Zugang dorthin verboten. Und die Chinesen schreiben keine Kredite ab.
    Ich glaub die Afrikaner bevorzugen chinesischen Handel und Aufbau anstatt westlicher Kriege. Auch wenn die Chinesen ihren Reibach machen und aus Eigennutz handeln. Dafür gibts halt gute Strassen, billige Autos, fliessend Wasser und 12 anstatt 2 Stunden Strom am Tag. Besser als irgendwelche geopolitischen Machetenkriege.

Was doch sehr konstruktiv und lobenswert für eine expandierende Großmacht ist, oder nicht? Besser Strassen und Kraftwerke bauen, statt Bomben zu schmeissen, wie wir es tun.
    Also "wir" schmeissen erst einmal keine Bomben. Der Unterschied europäischen und speziell deutschem Engagement in Afrika ist z.B., dass wir Entwicklungshilfe zahlen, aus der wir keinen Nutzen ziehen. Da machen es die Chinesen schon viel effizienter. Sie vergeben keine Geldgeschenke, sondern treiben die Afrikaner in ihre Abhängigkeit und sichern sich den Zugriff auf ihre Rohstoffe und ihr Land. Ist doch geschickt.

Aber du hast Wesentliches übersehen.

Ich glaub die Afrikaner bevorzugen chinesischen Handel und Aufbau anstatt westlicher Kriege. Auch wenn die Chinesen ihren Reibach machen und aus Eigennutz handeln. Dafür gibts halt gute Strassen, billige Autos, fliessend Wasser und 12 anstatt 2 Stunden Strom am Tag. Besser als irgendwelche geopolitischen Machetenkriege.
    Komm doch mal raus aus deinem Schablonendenken. Die Chinesen sichern sich die Rohstoffe der ganzen Welt und sichern sich politische Gefolgschaft. Den Chinesen geht es nicht um die Strassen, die können auch wieder verkommen, wenn sie nicht gepflegt werden. Und kümmert es sie, dann sind die Strassen eher für sie als Infrastruktur gedacht und nicht für die Afrikaner.
    Außerdem sind sie ja nicht nur in Afrika unterwegs. Zum Beispiel in Venezuela, Equador, etc.

Komm doch mal raus aus deinem Schablonendenken. Die Chinesen sichern sich die Rohstoffe der ganzen Welt und sichern sich politische Gefolgschaft. Den Chinesen geht es nicht um die Strassen, die können auch wieder verkommen, wenn sie nicht gepflegt werden. Und kümmert es sie, dann sind die Strassen eher für sie als Infrastruktur gedacht und nicht für die Afrikaner.
    Außerdem sind sie ja nicht nur in Afrika unterwegs. Zum Beispiel in Venezuela, Equador, etc.
    Wo ist das Problem der chinesischen Expansion im Gegensatz zur US/Westlichen Expansion. Das alle beteiligten Spieler aus Eigennnutz bzw im Auftrag ihres Herren handeln ist klar. Das sind aber Geschichten die der einfache Mann nicht beeinflussen kann. Für den zählt nur das was am Ende auf dem Teller liegt. Und da sind Infrastrukturprojekte nun einfach mal besser als mit Mord und Totschlag zum Ziel zu kommen.

Der am Nil sitzende Kabonga freut sich nun mal mehr über Strom, funktionierende Strassen und Bahnhöfe sowie fliessend Wasser anstatt über Bomben. Wer kanns ihm verdenken? Soll sich der Westen mal ein Beispiel nehmen und wirklich Brunnen bauen, anstatt rumzumeucheln.

Man stelle sich mal vor die Russen, Chinesen, Iraner, Inder oder Pakis würden genauso abgehen wie der Westen. Halleluja

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer