User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 10464 von 32492 ErsteErste ... 9464 9964 10364 10414 10454 10460 10461 10462 10463 10464 10465 10466 10467 10468 10474 10514 10564 10964 11464 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 104.631 bis 104.640 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Warst du vor Ort und hast genau gesehen, dass die Russen als erstes auf das AKW geschossen haben ? Oder hast du das aus den Qualitätsmedien ntv, Welt und Bild ?
    Das hat niemand gesehen. Du nicht, ich nicht, auch nicht der liebe Gott, der ja zur Zeit sowieso wieder wegschaut, weil man nicht mehr an ihn glaubt. Tatsache ist, es brennt auf der Atomanlage. Wer immer da herumgeballert hat. Wie wahrscheinlich ist es denn für dich, dass die Ukraine auf ihr eigenes Atomkraftwek schießt?
    Nutzer ausgeschieden

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Guter Beitrag von Fefe (den ich bei Coronasachen unlesbar finde), aber hier mMn genau richtig liegt:

• [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer] Ein Leser weist darauf hin, dass Putins Drohung mit Atombomben [Links nur für registrierte Nutzer].

Wisst ihr, was mich ja zunehmend beunruhigt an diesem ganzen Konflikt? Wie sich immer mehr von dem, was die Russen gesagt haben sollen, entweder als "haben sie gar nicht gesagt" oder als "bei genauerer Betrachtung ist da tatsächlich was dran" herausstellt.

Das bringt mich zu der Frage: Was, wenn Russland die ganze Zeit Recht hatte? Nehmen wir mal für eine Sekunde an, ihre Vorwürfe an die Ukraine stimmen, und da gibt es Nazi-Freischärlercorps, die seit Jahren über die Grenze in den Donbass schießen. Wir glauben der Ukraine, dass es Schüsse aus dem Donbass in die Ukraine gibt. In solchen Konflikten ist es im Allgemeinen nicht so einfach zu sagen, wer jetzt zuerst geschossen hat. Aber wenn eine Seite schießt, schießt im Allgemeinen die andere Seite zurück.

Nehmen wir also mal für eine Sekunde an, beide Seiten schießen. Das ist meiner Beobachtung nach häufig so, dass beide Seiten mit ihren Vorwürfen Recht haben, aber beide tragen natürlich nur die Teile vor, die sie selbst als im Recht aussehen lassen.

Nehmen wir also mal kurz an, dass tatsächlich Nazi-Freischärler aus der Ukraine in den Donbass schießen. Ich kann mir ganz gut vorstellen, wie es dazu gekommen sein könnte. Aus Sicht der Ukraine sind das ja Brückenköpfe der Russen auf ihrem Territorium. Das liegt nahe, da zumindest eine Containment-Strategie zu fahren, damit diese Gebiete nicht größer werden. Wenn, sagen wir mal, das Saarland Anstalten macht, sich in Richtung Frankreich abzuspalten, und Frankreich denen dann Truppen schicken würde, dann wäre das hier bestimmt auch Priorität.

So eine Containment-Strategie ist furchtbar aufwendig und teuer, das kann die Ukraine vielleicht gar nicht leisten, und ist daher wenig wählerisch, wen sie das machen lässt, wenn sich da ein Regiment freiwillig meldet. Da guckt man dann vielleicht nicht so genau hin, ob die durch Nazi-Insignien aufgefallen sind. Das wäre auch alles nicht Zelenskis Schuld, sondern die seiner Vorgänger.
    Ich kann mir auch gut eine Situation vorstellen, wie Russland da ohne eigenes Verschulden von den Donbass-Russen reingezogen wurde.

Wohlgemerkt: Ich sage nicht, dass das so passiert ist. Aber meiner Erfahrung nach kommt man in Verhandlungen immer nur genau dann weiter, wenn gewillt ist, für die Gegenseite anzunehmen, dass sie nicht vorsätzlich böse Dinge tun, um mich zu ärgern. Wenn man mit der Prämisse reingeht, kann man sich die Verhandlungen gleich sparen, dann kann da nichts rauskommen. Dann wird das ein reines Anbrüllen, wie verdorben die Gegenseite ist. Am Ende bestätigen sich beide Seiten nur ihre Vorurteile und man führt weiter Krieg gegen DIE BÖSEN.

Wenn man gewillt ist, der Gegenseite zu glauben, dass das keine Absicht war, dann gibt man ihnen eine Möglichkeit, da ohne Gesichtsverlust rauszukommen.
    Aber WENN es so passiert wäre, würde ich als Gedankenexperiment gerne wissen, was wir dann eigentlich konkret von Russland fordern würden.
    Also, Prämisse: In der Ukraine gibt es wirklich marodierende Nazi-Freischärler. Die schießen über die Grenze. Russland sieht jahrelang zu und wendet dann Gewalt an.

Was wäre denn, wenn wir das im Sinne einer erfolgreichen Verhandlung anzunehmen bereit sind, der Weg nach vorne jetzt? Was genau würde man von Russland fordern? Sie sollen zurück in den Donbass? Oder sie sollen ganz raus aus der Ukraine? Fordern wir, dass sie die Einwohner des Donbass evakuieren und mitnehmen?

Ich finde das alles die viel relevanteren Fragen als wer jetzt woran Schuld ist.
    Wir sind jetzt in dieser Scheiß-Lage. Welche Zugeständnisse würde man von Russland fordern, und welche von der Ukraine?
    Die Russen haben gesagt, sie wollen eine Demilitarisierung der Ukraine haben. Könnte die Ukraine ihnen anbieten, dieses Asow-Regiment rechtstaatlich abzuurteilen? Könnte die Ukraine überhaupt zusagen, dass keine Schüsse mehr von ihrem Gebiet in die Donbass-Gebiete fallen?
    Wenn ich mich mal in die Russen reinzuversetzen versuche, würde ich eine totale Demilitarisierung der Ukraine nur fordern, wenn ich den Eindruck hätte, die hätten ihr Militär und ihre Freischärler gar nicht genug unter Kontrolle, um Zusagen machen zu können. Was könnte die Ukraine tun, um zu beweisen, dass sie das unterbinden könnten?

Ich würde ja echt gerne mal hören, was die da bei diesen Verhandlungen genau vortragen.
    Meine Vermutung ist: Wenn es nicht voran geht, dann sind die noch beim Schuldzuweisen, und haben noch nicht mal damit angefangen, wie man gemeinsam aus dem Morast wieder rauskommt.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna

Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Wenn man sich ständig mit Zigeunern, Obdachlosen und Negern abgibt, nimmt man irgendwann auch den Geruch von denen an.

Auti riecht dann immer wie Straßenlaterne ganz unten.
    Eau de Clochard - extra strong.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

GESPERRT

Mitglied Benutzerbild von Würfelqualle

Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Das hat niemand gesehen. Du nicht, ich nicht, auch nicht der liebe Gott, der ja zur Zeit sowieso wieder wegschaut, weil man nicht mehr an ihn glaubt. Tatsache ist, es brennt auf der Atomanlage. Wer immer da herumgeballert hat. Wie wahrscheinlich ist es denn für dich, dass die Ukraine auf ihr eigenes Atomkraftwek schießt?
    Ich schrieb das schon viele Beiträge vorher. Das ist nicht mit Absicht passiert, sondern weil da zwei verfeindete Parteien aufeinander schießen.
    Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.

GESPERRT

Jetzt kommen die ganz harten Sachen:

Kontroverse um Namensänderung

Badische Bäckerei benennt Russischen Zupfkuchen um – und bekommt Ärger

Der Angriff des russischen Putin-Regimes auf die Ukraine hat eine Großbäckerei aus Baden zu einem umstrittenen Schritt veranlasst. Auf heftige Kritik reagierte die Firma inzwischen umfassend.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Da hat noch nie einer gestunken.
    Aber die Mädels sind furchtbar durchtattoowiert und gepierced, werfen sich in die nächstbesten Arme und die jungen Männer sind oftmals sehr androgyn. Bis auf die eingeladenen Ausländer. Die sind entweder so eine warme Version von Georg Michael oder eben sehr "nordafrikanisch".

Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Mitglied Benutzerbild von Würfelqualle

Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Jetzt kommen die ganz harten Sachen:

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Die drehen doch alle durch.
    Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.

Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Unbedingt! Warum hast du überhaupt aufgehört? Hast du dir beim Gewehrreinigen in den Fuß geschossen? Hat dich deine Freundin verlassen? Egal, das sind doch keine Gründe um mit dem Saufen aufzuhören. Nun aber mal hurtig, bevor im Supermarkt der Wodka ausgeht.
    Zur Not habe ich auch noch ein bißchen Möbelpolitur im Putzmittelschrank.

Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Kennt man von der Bundeswehr, stehen sogar in Mali, Irak,obwohl unerwünscht
    Ich denke mal, da werden sie bald ähnlich ruhmreich rausgeprügelt wie aus Afghanistan.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer