User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 10452 von 32492 ErsteErste ... 9452 9952 10352 10402 10442 10448 10449 10450 10451 10452 10453 10454 10455 10456 10462 10502 10552 10952 11452 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 104.511 bis 104.520 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied Benutzerbild von Shahirrim

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Daß die Krim eine sichere Bank war, hängt einfach mit der Bevölkungsstruktur zusammen, die ist in der Zentralukraine eben etwas heterogener. Im Donbaß gab es ja denselben Jubel wie auf der Krim. Wie sollten die Russen solche simplen Gegebenheiten ignorieren?
    Natürlich, aber ich bin mir absolut sicher, auch unsere Forenrussen haben mir diesen Eindruck ja vermittelt, dass zumindest in der Ostukraine sowas passieren kann. Und zwar auch außerhalb der beiden Volksrepubliken. Aber weder der Osten, noch das Zentrum und schon gar nicht der Westen tut das.

Was im Gedächtnis bleiben wird, entscheidet der Sieger. Auch das eine Banalität, die dir bekannt sein sollte. Wir wissen doch gar nicht, wie die Soldaten in den Regimentern motiviert werden, ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen machen, daß die nicht spuren.
    Ja, aber man muss eine Grundlage legen, ein schwacher Auftritt gehört nicht dazu. Und der war schwach, ich begründe im letzten Abschnitt das noch. Soldaten werden aber nicht nur von genug Drill getragen, sondern auch ob die Heimatfront steht.

Ich betrachte die Russen (auch Putin) vor allem als Schachspieler. Die Eröffnung war überraschend, verwirrend, ob sie gut ist, wird das Mittelspiel und das Ende zeigen. Das moralische Recht zur Intervention haben sie imo, der Preis für diese Intervention war absehbar, insofern bei mir kein "Entsetzen". Aber ich habe ja auch schon ein paar Militäreinsätze mehr als du miterleben dürfen, als Zuschauer.
    Und wo soll der Sinn drin liegen, eine schwache Rede und regelrecht demotivierende Soldaten zu erzeugen (Annahme aufgrund des eher langsamen Vorrankommens)? Und im eigenen Land sind ja auch so einfach gar keine Begeisterungsstürme losgetreten worden, sondern nur Proteste gegen den Krieg ausgebrochen! Das darf man nicht unterschätzen. Ein oberster Feldherr, der hunderte Tote aus Taktik in Kauf nimmt, weil er schwach erscheinen möchte, wenn er durch einen starken Auftritt das hätte verhindern können, muss mindestens abgesetzt werden.

Mitglied Benutzerbild von Gero

Zitat Zitat von Bakunin Beitrag anzeigen
    Interessante und hochintelligente Argumentations-Kette!
    Und sonst so?

Bei Selenski ist mir das bekannt. Bei Klitschko habe ich nichts dergleichen googeln können, allerdings gehe ich nicht auf Neonazi-Seiten.

Im übrigen ist das ja ohnehin egal und nur für Rassisten wichtig.

Entscheidend ist nicht die „Rasse“ der Machthaber der Ukraine, sondern deren politische Gesinnung.
    Und die Machthaber der Ukraine sind Neonazis.

Und allein schon deshalb muss sich Putin (neben der Rolle der Kriegsverbrecher-Nato) bedroht fühlen.

Irrtum.

Gemessen an der Anzahl der von ihnen zu verantwortenden Gewalt-Toten nehmen die Nazis eine der ersten Plätze ein.
    Und was deren industriell organisierten Massenmord betrifft, so war das in der gesamten Menschheitsgeschichte einmalig.
    Wegen Zitatfälschung gemeldet. Und danke für Rot. Hast du direkt von mir zurückgekriegt. Ich hoffe wir sind dich jetzt erstmal für ne Weile los du Affe

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Spannend für mich ist die Konstellation Rot-Grün und Demokraten im Transatlantischen. Zuletzt war das Joshka mit seinen Turnschuh-Bomben auf Europäische Städte.
    Na Habeck hat das doch bei seinem Herren in den USA klar gesagt, daß er Deutschland "stärker dienen" lassen möchte, um eine "größere Rolle" spielen zu dürfen und Stoßrichtung der grünen Heinrich-Böller-Stiftung ist der Osten. Deutsche Opfer können ihm dabei auch nicht hoch genug sein, wenn es um die Durchsetzung "unserer Werte" geht.
    Ex septentrione lux

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Das Geseiere von dem Völkermord an den Russen war vor zwei Wochen genauso erstunken und erlogen, wie heute. Ebenso das Naziblabla.

Ich hätte vielleicht bis 2014 dem noch so weit Recht gegeben, dass ich der USA die Hauptschuld an den schlechten Beziehungen gegeben hätte. Man sieht aber u.a. hier bestens wie lange und wie tiefgreifend die russische Propaganda war, auch das Feindbild ist nicht über Nacht aufgebaut worden.

Das Problem ist, dass ich einige der Mythen selbst geschluckt habe, Putin sei angeblich deutschenfreundlich ..., dann die Rede im Bundestag in den frühen 2000ern. Es hing auch damit zusammen, dass mit dem Islam eine neue Bedrohung erschienen ist (die beide Seiten offenbar gleichsam nicht ernst nehmen) und ich annahm, es sei ein Gebot der Vernunft zu kooperieren. Sei es drum, ich denke er wird den von ihm angezettelten Kalten Krieg mit dem Westen verlieren.
    Der Westen hat den Kalten krieg angezettelt nicht umgekehrt.

Wer hat denn die Veränderungen gemacht seit 1990 Russe oder die USA

Mitglied Benutzerbild von HerrMayer

Hat sich jemand mal die neueste Rede von Selenskij auf dem russischsprachigen Medien angehört ?

Das war aber auch nicht besser und er war wieder hackedicht.
    Und die Kommentare der Russen Und Ukrainer sprechen auch eine klare Sprache.

In den Westmedien zeigt das natürlich niemand.

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Natürlich, aber ich bin mir absolut sicher, auch unsere Forenrussen haben mir diesen Eindruck ja vermittelt, dass zumindest in der Ostukraine sowas passieren kann. Und zwar auch außerhalb der beiden Volksrepubliken. Aber weder der Osten, noch das Zentrum und schon gar nicht der Westen tut das.

Ja, aber man muss eine Grundlage legen, ein schwacher Auftritt gehört nicht dazu. Und der war schwach, ich begründe im letzten Abschnitt das noch. Soldaten werden aber nicht nur von genug Drill getragen, sondern auch ob die Heimatfront steht.

Und wo soll der Sinn drin liegen, eine schwache Rede und regelrecht demotivierende Soldaten zu erzeugen (Annahme aufgrund des eher langsamen Vorrankommens)? Und im eigenen Land sind ja auch so einfach gar keine Begeisterungsstürme losgetreten worden, sondern nur Proteste gegen den Krieg ausgebrochen! Das darf man nicht unterschätzen. Ein oberster Feldherr, der hunderte Tote aus Taktik in Kauf nimmt, weil er schwach erscheinen möchte, wenn er durch einen starken Auftritt das hätte verhindern können, muss mindestens abgesetzt werden.
    Wir fangen an, uns ein bißchen im Kreis zu drehen ... Rußland hat die Luftwaffe ausgeschaltet, das ist schon mal ein starkes Fundament für weitere Aktivitäten. Wir wissen nicht, warum die Einsatztaktik so gewählt wurde, wie es geschah, du vermutest lediglich, daß eine Fehleinschätzung der Stimmungslage zugrunde lag. Dafür halte ich den Einsatz für zu brisant, um das nicht vorher aufzuklären und anzupassen. Wir wissen nicht, wie die Soldaten motiviert werden, natürlich nicht nur durch Befehlsdruck. Wie gesagt, geht es auch um die mythische "russische Erde" und den Schutz von Millionen Russen in der Ostukraine. Die Heimatfront wird wichtig, wenn sich der Einsatz länger hinzieht, aber da ist es noch viel zu früh dafür, daß Proteste in Rußland die Kampfkraft ernsthaft gefährden würden.
    Ex septentrione lux

GESPERRT

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Der Westen hat den Kalten krieg angezettelt nicht umgekehrt.

Wer hat denn die Veränderungen gemacht seit 1990 Russe oder die USA
    Die Veränderungen haben die Staaten gemacht, die die Russen kannten und weise genug waren, in die NATO reinzugehen. Man sieht jetzt am Beispiel der Ukraine, was denen gedroht hätte ohne diesen Schritt.

Mitglied Benutzerbild von HerrMayer

Ich habe auch noch ein Interview mit dem russischen Aussenminister gesehen.
    Da sprach er völlig anderes als auf den westlichen Medien.

Mir ist das langsam zu blöd.
    Die verarschen uns doch alle.

Mitglied Benutzerbild von Shahirrim

Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Wir fangen an, uns ein bißchen im Kreis zu drehen ... Rußland hat die Luftwaffe ausgeschaltet, das ist schon mal ein starkes Fundament für weitere Aktivitäten. Wir wissen nicht, warum die Einsatztaktik so gewählt wurde, wie es geschah, du vermutest lediglich, daß eine Fehleinschätzung der Stimmungslage zugrunde lag. Dafür halte ich den Einsatz für zu brisant, um das nicht vorher aufzuklären und anzupassen. Wir wissen nicht, wie die Soldaten motiviert werden, natürlich nicht nur durch Befehlsdruck. Wie gesagt, geht es auch um die mythische "russische Erde" und den Schutz von Millionen Russen in der Ostukraine. Die Heimatfront wird wichtig, wenn sich der Einsatz länger hinzieht, aber da ist es noch viel zu früh dafür, daß Proteste in Rußland die Kampfkraft ernsthaft gefährden würden.
    So monokausal halte ich den Einmarschgrund jetzt nicht, vielleicht war ja wirklich niemals ein Einmarsch geplant, was die völlig überforderten russischen Medien in den ersten Tagen erklären würde, die ja gar nicht richtig wussten, was sie senden sollten, sondern nur noch Rechtfertigungen zustande brachten, wenn die Meldungen reinkamen. Hat sich inzwischen gebessert. Vielleicht wollte man wirklich nur drohen, aber als dann von Atombomben in München geredet wurde, war dann nichts mehr übrig geblieben, als zu handeln.
    Dennoch bleibe ich dabei, das war ein erbärmlicher Auftritt Putin. Denn für eine gute Ansprache ist immer Zeit, auf die paar Stunden oder Tage kommt das nun wahrlich nicht an. Der hier ist noch lange nicht gut, aber um Lichtjahre besser:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Natürlich geht es wieder nur um böse Neonazis, die da alle Ausländer in der Ukraine umbringen und so ein Blödsinn, aber das ist schon erheblich souveräner. Allein dass er sich allen Völkern Russlands verbunden zeigen will.

Dame Benutzerbild von Souvenir

Zitat Zitat von HerrMayer Beitrag anzeigen

Mir ist das langsam zu blöd.
    Die verarschen uns doch alle.
    Genauso denke ich auch und leider bemerken es die wenigsten.

Deutschland mischt sich in alles auf dieser Welt ein und irgendwann mischen sich alle in Deutschland ein und dann tuts einen riesen Knall.

In den MSM wird dann berichtet, die anderen wären Schuld - falls wir die dann noch lesen können.
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer