Das ist nicht die PR-Brille des Westens, durch die ich das versuche zu analysieren. Ich versuche es nämlich ohne Heuchelei und mit einer vollständigen Aufrichtigkeit. Da nehme ich auch nur mich, da ich nicht in Herzen und Köpfe anderer Menschen schauen kann. Wie kommt es bei mir an? Kann ich die Begründungen verstehen? Wie reagieren die Menschen auf den beiden Seiten und wie wirkt das auf mich, auch in den Medien der beiden Seiten? Die westliche Heuchelei widert mich zutiefst an, damit habe ich nichts zu tun.
Aber nehmen wir doch mal das, was du sagst. Das wurde so nicht kommuniziert. Sondern beim Anfang des Krieges sagte Putin sozusagen den Hauptgrund für den Krieg. Historische Ungerechtigkeiten! Wer, wenn nicht ich als zumindest 75% Deutscher könnte das nicht verstehen? Aber das sind für mich keine Kriegsgründe, und man sieht es auch. Das Volk ist nicht dafür, die Soldaten kommen nicht so leicht voran, wie es sicher eingeplant oder zumindest erhofft war. Historische Ungerechtigkeit ist nicht motivierend, wenn sie zu lange zurück liegt. Es ging ja nicht um zeitnahe Sachen, sondern sogar zurück bis Lenin. Das ist einfach zu lange her.

natürlich nicht für sich, versteht sich