Ex septentrione lux
Edeka (Kapitalisten-Gutmenschen-Arschlöcher):
![]()
Das zeigt aber auch den Konflikt hier. Die Ukrainer mögen ja im Osten Sympathien für Russland gehabt haben, das hat man sich alles aber kaputt gemacht. Eine (ich muss es so schreiben) erbärmlich schwache Begründung, warum man jetzt Krieg in der Ukraine führen müsse, hat die Soldaten Putins sicher nicht motiviert. Und jetzt ist auch meine geschätzte Zeit abgelaufen und Kiew ist immer noch nicht in russischer Hand. Dass sie fällt ist für mich keine Frage und das Russland das jetzt auch durchzieht ebenfalls nicht, ebenso ist für mich klar, dass das erstmal nicht eskaliert, aber Putin durchaus erst mit massiven Schwierigkeiten seine Ziele erreicht. Die Soldaten kämpfen besser, als es wohl selbst westliche Optimisten sich ausgemalt haben, was sie mit ihrer medialen Überlegenheit jetzt natürlich auszuschlachten wissen.
Die PR-Offensive von RT war auch erst vorgestern auf einem angemessenem Niveau, vorher war man dort einfach nur unter Rechtfertigungsdruck. Als hätte selbst der Sender nicht damit gerechnet und deswegen kein unterstützendes Material zur Motivation auf Lager. Man konnte auch keine Frauen zeigen, die russischen Soldaten Blumen überreichen. Dies drückt sich in der Motivation aus. Die Ukrainer hingegen laufen weder im Osten, geschweige denn im Westen über, nur in den Volksrepubliken gab es Jubel.
Nein, das war ein absolutes PR-Desaster, die ganze Arbeit der vergangenen Jahre ist kaputt und wird nur sehr schwer wieder herzustellen sein. Und das ist nicht allein die Schuld des Westens. Russland hätte es bei der Anerkennung der Volksrepubliken belassen sollen. Und selbst wenn die Entscheidung für Krieg getroffen war, allein um westliche Geheimdienste regelrecht zu zerstören hätte man Krieg absagen müssen, als die Geheimdienste Tag und Stunde nannten, wann Russland einmarschierte. Das taten die nämlich nicht einfach so, sondern sie waren sich sicher und haben sicher sogar es Russland möglich gemacht, gewisse undichte Stellen zu finden mit dem Gang an die Öffentlichkeit (es sei denn, das war alles nur aus der Luft gegriffen, was ich aber nicht glaube).