Das kann wirklich passieren. Dieser Spiegel-Artikel deutet es mehr als überdeutlich an, was in Zukunft von der BRD verlangt wird. Aufrüstung und wieder kriegerischer zu werden.
[Links nur für registrierte Nutzer]Für Yuval Noah Harari geht es in der Ukraine um die Zukunft der Menschheit. Den Deutschen ruft er in der Diskussion um die Aufrüstung zu: »Wir wissen, dass ihr keine Nazis seid. Ihr braucht das nicht mehr zu beweisen.«
Das wird auch so kommen. Aber Israel und auch die Angelsachsen werden das bereuen. Denn es wird sich nicht zuerst gegen Russland wenden, sondern gegen sie. Vor einer Eskalation mit Russland braucht man (vorerst) keine Angst zu haben.
Das ist in diesem Forum die Gretchenfrage. Mir wurde auch schon vorgeworfen, pro USA zu sein, nur weil ich nicht auf Gedeih und Verderb pro Russland bin. Darum war ich auch fast 7 Jahre hier abwesend, weil dieses unterkomplexe Schwarz-Weiß-Denken keine echten Diskussionen zulässt, die idealerweise zu Erkenntnisgewinn für alle Beteiligten sorgen und dazu einladen, auch mal andere Perspektiven wahrzunehmen und sich in diese hineinzudenken.
Die letzten Jahre scheint es aber nicht besser geworden zu sein, wie auch im Rest der Gesellschaft. Wir leben zunehmend nicht nur in einer polarisierten, sondern bi-polar gestörten Gesellschaft, in der es völlig normal zu sein scheint, seinen Gegenüber mit abweichender Meinung erstmal präventiv und affektiv mundtot zu machen, anstatt sich argumentativ auseinanderzusetzen. Wir haben gewissermaßen das Streiten verlernt, und dieses durch Beleidigungen, Unterstellungen und Pöbeleien ersetzt. Mit ein Grund, warum ich mit großen Teilen der Linken nichts mehr zu tun haben möchte, trotz meiner politischen Verortung. Und von Rechts erlebe ich es noch unterirdischer. Unser Hausprojekt wurde auch schon von AfD-Sympathisanten angefeindet, nur aufgrund seiner schieren Existenz. Es ist so ermüdend.
Lascia Amor, e segui Marte,
Va! Combatti, combatti per la gloria.
Slawa Ukrajini!
Wer in Europa nimmt all diese „ Flüchtlinge „ aus der zukünftigen UssR auf ? Nur Buntland, oder auch andere Staaten ? Polen scheint ja nur Transitland zu sein.
Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.
Nun er könne aber mit „diesen“ auch nicht so falsch liegen.
Es ist nie ein Einzelner, dieser dient nur als Galionsfigur, es sind die willfährigen Helfer, Unterstützer, Sympathisanten, Förderer ob in stiller oder offener Gefolgschaft bei den „Staatsbütteln, Jasagern, Schleimern, A...kriechern, devoten Untertanen“ in den „Behörden, Ämtern, Verwaltungen auch den zivilen“. Die sich ganz persönliche Vorteile in je weder Art ausrechnen oder darauf spekulieren.
So kann man mit der deutschen Sprache nur mit der Änderungen eines Buchstabens sehr viel aussagen.
Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.
Abraham Lincoln
1809 - 1865
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.