User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 9824 von 32492 ErsteErste ... 8824 9324 9724 9774 9814 9820 9821 9822 9823 9824 9825 9826 9827 9828 9834 9874 9924 10324 10824 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 98.231 bis 98.240 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Freidenker Benutzerbild von Landogar

Standard AW: Krieg gegen die Ukraine

Zitat Zitat von Bodenplatte Beitrag anzeigen
    Der selbe Generalstab der in Syrien meisterhaft interveniert hat, soll nun grade auf russischem Boden so massiv versagen? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, absolut unrealistisch.
    Ich weiß nicht, ob sich beide Einsätze vergleichen lassen. Einen Auslandseinsatz mit wenigen tausend Mann zu organisieren, ist eine Sache, einen Bodenkrieg mit 150.000 Mann und der dafür notwendigen Logistik eine ganz andere. Ich gebe dir vollkommen recht, dass es absurd erscheint, dass die russische Führung derart inkompetent sein soll, aber ich finde bislang noch kein befriedigendes Narrativ für den bisherigen Verlauf.
    Geändert von Landogar (28.02.2022 um 14:09 Uhr) Grund: ich kaufe ein "n"

Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.

Slawa Ukrajini!

Mitglied Benutzerbild von hamburger

Standard AW: Krieg gegen die Ukraine

Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Nach vielen Jahren der Abwesenheit hatte ich heute morgen das plötzliche Bedürfnis, mich hier mal wieder umzusehen.

Zur Lage in der Ukraine bin ich auf diesen Blogeintrag gestoßen:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Primärquelle:

Diese Ansichten würde ich einfach mal gerne zur Diskussion stellen. War Putin, respektive sein Generalstab, tatsächlich so naiv, nur eine einzige Welle in den Bodenkrieg zu schicken? Es häufen sich ja Berichte darüber, dass immer wieder russisches Militärgerät wegen Treibstoffmangels einfach nutzlos in der Heide steht was nach einer schlecht organisierten Logistik aussieht. Andererseits stellt sich da natürlich auch die Frage nach dem tatsächlichen Ausmaß des Problems und als wie glaubwürdig solche Berichte eingestuft werden können.

Viel interessanter finde ich die Ausführungen zur Wehrbereitschaft der ukrainischen Bevölkerung. Es wird in der Primärquelle dargelegt, dass im Laufe des Krieges im Donbas die ukrainische Führung darauf geachtet hat, möglichst viele Zivilisten in den Militärdienst zu bringen und dort Kampferfahrung zu sammeln. Der Autor geht davon aus, dass über dieses Rotationssystem über 400.000 Ukrainer Kampferfahrung gesammelt haben, im Gegenzug hingegen die russischen Truppen zu einem großen Teil aus völlig unerfahrenen Wehrpflichtigen und jungen Rekruten besteht.

Dann verweist er noch darauf, dass die Ukraine nach dem Vorbild Polens territoriale Verteidigungskräfte aufgestellt hat. Dabei handelt es sich um Zivilisten die eine militärische Ausbildung durchlaufen haben und innerhalb von 1 bis 2 Tagen mobilisiert werden können und deren Auftrag es ist, ihre Stadt / Region zu verteidigen. Im Grunde also eine klassische Miliz, die konkret ihre Heimatstadt verteidigen soll und dementsprechend auch über eine hohe Kampfmoral verfügen.

Mir dünkt daher, dass sich Putin in nicht erwartbarerer Weise heftigst verkalkuliert haben könnte. So sehr ich den Kampfgeist und die Widerstandskraft der Ukrainer bewundere, macht mir dieser Umstand, eben dass Putin sich derart verkalkuliert hat, Sorgen, da dies ein Hinweis darauf sein könnte, dass er der Realität schon seit geraumer Weile entrückt ist. Und das ist keine gute Nachricht für den Rest der Welt, insbesondere Europa.

Unterm Strich hoffe ich auf baldige Verhandlungen. Der Westen muss Putin zudem einen gesichtswahrenden Kompromiss anbieten, der es ihm ermöglicht, seine Intervention nach Innen als Erfolg zu verkaufen.
    Propaganda pur...Kommentar lohnt nicht

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht zwei Gelbe Foren gibt interessante Seite, dort wird spekuliert, dass die Russen typisch sowjetische Taktiken verwenden, die die Ukrainer natürlich auch kennen. Die Ukrainer lassen die Panzer durch und zerstören den Nachschub, würde einiges erklären.
    Nein, es soll Raum für Verhandlungen gegeben werden und die nicht-militärische Infrastruktur geschont werden.
    Dort alles kleinzubomben (wie es Amis z.B. im Irak machten) wäre strategisch unklug.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Zitat Zitat von HerrMayer Beitrag anzeigen
    Selenskij ist DAS PROBLEM. Ohne ihn wäre das gar nicht entstanden.
    Das Problem entstand unter Poroschenko.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Mitglied Benutzerbild von hamburger

Die türkischen Drohnen scheinen den Russen übel zuzusetzen, haben auch schon die Armenier spüren müssen:

Pst...und die türkischen Panzer auch...ist geheim, nicht weitersagen

GESPERRT

Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Auf den Russenpanzern waren Sowjetfahnen.
    Die Russen finden Stalin überwiegend gut.
    Und Putin ebenso. Auch die sonstigen Ausführungen von Klopper sind da mit Vorsicht zu genießen, im Prinzip war die Weltrevolution und die sonstigen Spinnereien mit Stalin zu Ende. Dafür wurde er ja von Trotzki und Konsorten kritisiert, hat aber mit dieser Kritik in adäquater Art und Weise umgehen können.

Mitglied

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Putin schont die Zivilbevölkerung und die nicht-militärische Infrastruktur der Ukraine.

---
    Abwarten.
    Wenn die nicht aufgeben, und das werden sie nicht, dann wird er die Samthandschuhe, die der Menschenfreund aus dem Kreml ja deiner Meinung nach noch anhat, ausziehen müssen.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

Mitglied Benutzerbild von Empirist

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Aus welchem Kindergarten haben sie dich infantiles Rumpelstilzchen eigentlich entlassen?
    Wenn jetzt schon von irgendwelche Energiewaffen gemunkelt wird, kann man das wirklich nicht mehr Ernst nehmen.
    Das verlässt einfach so massiv den Rahmen des Realen. Nicht nur, weil die Anwendug derzeit größtenteils auf Tests in der Nahbereichsverteidigung beschränkt sind....

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Wenn es nicht zwei Gelbe Foren gibt interessante Seite, dort wird spekuliert, dass die Russen typisch sowjetische Taktiken verwenden, die die Ukrainer natürlich auch kennen. Die Ukrainer lassen die Panzer durch und zerstören den Nachschub, würde einiges erklären.
    Ich denke wir reden vom gleichen Forum. Irgendwie mag ich nicht glauben, dass die Russen so doof sind. Die haben doch auch dazu gelernt und haben in der Vergangenheit recht beeindruckende Operationen hingelegt wo sie sich trainieren konnten. Was die allein in Syrien an Erfahrungen sammeln konnten. Häuserkampf, Panzereinsatz in Städten, Luftüberwachung usw.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

cornjung
    Gast

Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Da kamn zu viel verdächtiges zusammen in den letzten Tagen.

-Die ominöse Atomwaffenbedrohung war nur ein Übersetzungsfehler
    -Die Aufnahmen der Explosion des kaputt gebombten Fernwärmewerks von Luhansk waren von einer explodierten Fabrik in China
    -Die Aufnahme eines Raketeneinschlags in einen ukr. Wohnblock stammte aus dem Gaza Streifen
    -Die Bombe die einen anderen Wohnblock zerstörte war eine ukrainische Flak Rakete, die falsch abgeschossen worden ist
    -Die ganze Aktion Putins kann bisher doch kaum als Krieg bezeichnet werden, wird aber als expansiv und brutal ausgerichteter Expansionskrieg dargestellt.
    -Die Aufnahme der Fallschirmspringer stammten aus Russland von einer Militärübung
    -Die Verbrechen gegen die russische Bevölkerung im Donbass werden verheimlicht

Usw.
    Top-Beitrag. Danke.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer