Die Amerikaner warnen seit Monaten, dass das kommen würde. Gleichzeitig sind sie militärisch problemlos in der Lage, große Verbände in kurzer Zeit zu verlegen, in Europa sowieso. Biden hat sogar klar gesagt, es werde keine militärische Rettungsoperation für Amerikaner geben, weil sonst die Gefahr einer Auseinandersetzung mit Russen folge, was in einen Krieg führen könnte. Eine militärische Allianz gibt und gab es nicht, eine Überraschung war das auch nicht. Selbst jetzt könnten die Amerikaner wenn sie wollten, eingreifen.
Selbst wenn dem so wäre, ist die Bevölkerung im Schnitt sehr arm. Die Daten sind ja eindeutig, für ein Land mit solchen Bodenschätzen ist das jenseits von peinlich, besonders im Vergleich mit Staaten wie Norwegen. Dass die ehemaligen Ostblockstaaten damit nichts zu tun haben wollen, ist mehr als verständlich, deren wirtschaftlicher Erfolg kam eben mit der Hinwendung zum Westen.
Klar, weil die Amerikaner sich so sehr dafür interessieren, haben sie auch über 80% ihrer Truppen aus Europa abgezogen. Generell ein klares Zeichen für Interesse.









