
Zitat von
Swesda
Natürlich. Das ist bekannt. Abrechnungsbetrug findet mit einer enormen Dunkelziffer statt. Ich hatte auch schon mal einen Rechtsstreit wegen einer Behandlung + völlig falscher Rechnungsstellung. Für Privatversicherte ist es ja einfach zu kontrollieren. Bei den Kassenpatienten können die Ärzte im Prinzip machen was sie wollen.
Neuerdings ist das aber gedeckelt. Egal was dem Patienten fehlt, der Arzt wird die Behandlung verschieben, weil seine Leistung in dem Quartal nicht mehr bezahlt würde, wenn das Potential ausgeschöpft ist. Kassenpatienten sind wirklich die Dummen.
Für die Privatpatienten kommt der Hammer dann in der Rente, wenn der Arbeitgeberanteil wegfällt. Das Rentenamt übernimmt einen winzigen Teilbetrag, den großen Rest zahlt der Kunde alleine. Die Krankenkassen sind zwar verpflichtet, den privatversicherten Rentnern einen Sondertarif anzubieten, der deutlich günstiger ist als der alte. Soweit so gut. Der Gesetzgeber hat aber leider vergessen, die gleichen Leistungen festzuschreiben. Das ist nämlich nicht der Fall. Der neue Vertrag ist günstiger, die Leistungen aber auch schlechter.