Zitat von
amendment
Zunächst: Soziale Gerechtigkeit wird inhaltlich und administrativ von der Politik vorgegeben und nicht von der Wirtschaft! Wenn du das anders siehst empfehle ich, mal das Gespräch mit einer Gewerkschaftsvertretung zu suchen. Oder dem paritätischen Wohlfahrtsverband.
Jegliche Form von gerechter Umverteilung erfolgt ausnahmslos durch politische Initiativen; der Grund für Umverteilungen ist doch überhaupt nur der, weil das freie Spiel der Wirtschaftskräfte ungerechte Verteilungen überhaupt erst entstehen lassen!
Du magst meine Argumente vermeintlich nonchalant entkräften zu können, in dem du sie freiweg der Bedeutungslosigkeit bezichtigst, aber Eines sollte inzwischen jedem User hier klargeworden sein: Der Wolf im Schafspelz bist du und nicht ich! Und wenn du tatsächlich die Spanische Grippe von 1918/19 mit den komplexen gesellschaftlichen Realitäten der transkontinentalen Waren- und Personenströme der heutigen Zeit vergleichst zeigt das mir, dass es dir eher ums Polemisieren als ums Argumentieren geht: Anhand der pandemischen Bekämpfungsmaßnahmen ein generelles, totales und sogar globales Staatsversagen ableiten zu wollen erachte ich als politisch motivierte Polemik, die jeder Grundlage entbehrt!
Was die Entwicklung der Impfstoffe betrifft, so wurden die entsprechenden Forschungs und Produktionsmöglichkeiten deiner Meinung nach tatsächlich durch die "freien Marktkräfte" generiert? Und nicht durch die gigantischen staatlichen Finanzhilfen, um möglichst schnell eine Vielzahl von tauglichen Vakzinen herzustellen? Die Politik hat diese Möglichkeiten geschaffen und nicht die Märkte!
Wir beide werden es noch erleben, wie nicht nur das chinesische Wirtschaftswesen, sondern auch die Ideale der chinesischen Volksgemeinschaft genau das erschaffen werden, was die fundamentalistischen Gläubigen eines heilsbringenden Kapitalismus zeitlebens an Glückseligkeit durch das von ihnen präferierte System der Gewinnmaximierung erhofften...