
Zitat von
Fortuna
Guter Ansatz. Man muß sehr gut abwägen und rechnen.
Wichtig ist, daß man erst mal die Differenz zwischen dem was man jetzt auf die Kralle kriegt (abzüglich der "Gestehungskosten" für Sprit, Fahrzeugverschleiß und die weiteren Nebenkosten der Arbeitserbringung) und dem was man für reines Eierschaukeln erhält ausrechnet.
Diese Differenz wird immer kleiner und der Ertrag, der dabei herauskommt, wenn man bei Wind und Wetter an die Arbeitsfront taumelt, den ganzen Stress erträgt und sich Nerven und sonstige Gesundheit ruiniert wird immer schmäler.
Man muß sehr gut überlegen ob es wirtschaftlich weiterhin tragbar ist, sich für diese Differenz abzustrampeln oder ob man als gütiger, weiser alter Mann nicht den vielen jungen arbeitsgeilen Fachkräften die Chance geben sollte sich werteschaffend einzubringen.
Also: lieber Eier schaukeln, chillen und genießen und Mbembe aus Mogadischu, Mahmadou aus Mali oder Muhammad aus Masar-e Scharif beim Malochen und Steuer- und Abgabenzahlen zuschauen.
Es gibt auch heute noch gute Wege um früher in die Rente zu gehen und keiner muß bis 70 den Blödel machen, wenn er es richtig anstellt.