Zitat von
Helleboy
Verstanden, und die Intention kann ich nachvollziehen. Das Problem fängt aber dort an, wo man die Maßstäbe, die man an die so geschmähten ÖR Medien ansetzt, nicht gleichermaßen auch an die Neuen Medien ansetzt.
Richtig
Ohne hier abzudriften: Ich verstehe deinen Punkt, und ja, das Thema könnte viel offener diskutiert werden.
Ja, aber eben so, wie Menschen in die Kirche gehen um dort eine Wahrheit verkauft zu bekommen, die sie im realen Leben nicht haben. Das kommt aber zu einem Preis. Denn die Leute interpretieren mehr und mehr als wahr, was ihnen im Kreise gleichgesinnter zur Bestätigung der eigenen Meinung vorgesetzt wird. Ergebnis sind Echoblasen.
Daher nochmal: Viele unterschiedliche Quellen, Skepsis und Urteilsfähigkeit stärken.
Nein, das ist falsch.
Jemand, der an eine im Mainstream dargestellte Version einer Behauptung nicht glaubt, der ist einfach nur skeptisch. Das an sich ist unproblematisch. Man kann durchaus in bestimmten Fällen davon ausgehen, dass öffentlich verbreitete Geschichten faul sind. Gelegentlich darf man durchaus auch an absurd erscheinende alternative Wahrheiten glauben - das ist kein Problem.
Bei einem Verschwörungstheoretiker sieht es aber so aus, dass bei diesem meist singuläre Quellen, Mangel an Skepsis und ein furioser Mangel an Urteilsfähigkeit in einer Person vereint sind, sodass diese Person nicht in einem begründeten Fall, sondern in fast jeder Situation die ihm unterkommt, immer die bösen Mächte sieht, welche Lügen verbreiten um irgendwelche üblen Ziele zu verfolgen. Das hat bei Verschwörungstheoretikern eher pathologische Züge.
Und ja, das mögen andere anders sehen - für mich ist das meine Definition von Verschwörungstheoretikern.
Brauchen wir nicht vertiefen. Ich habe dir meine Sichtweise geschildert.
Hat es im gesamten klassischen Journalismus keine kritischen Stimmen zum Umgang mit Kachelmann gegeben?
Hat es in den Neuen Medien keinerlei Versuche gegeben mit einer kritischen Stimme gegenüber dem Umgang mit Kachelmann, nicht auch irgendwelchen Nazischeiß "mitzuverkaufen"
Ich weiss genau welche Medien welche politischen Grundeinstellungen vertreten. Bei klassischem Journalismus kann ich im Detail nachverfolgen wer die Artikel schreibt, wer dessen Boss und Geldgeber ist - das kann ich einschätzen.
Wer steht hinter den Neuen Medien? Hast du da Einblick wer dir was aus welchen Interessen und Verpflichtungen heraus verkauft?