User in diesem Thread gebannt : Wühlmaus

Umfrageergebnis anzeigen: Wo stehen wir nach 1,5 Jahren Pandemie?

Teilnehmer
204. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Pandemie beenden. Impffreiheit.

148 72,55%
  • Weitermachen! impfen, impfen, impfen!

56 27,45%
+ Auf Thema antworten
Seite 3078 von 3955 ErsteErste ... 2078 2578 2978 3028 3068 3074 3075 3076 3077 3078 3079 3080 3081 3082 3088 3128 3178 3578 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 30.771 bis 30.780 von 39545

Thema: Impfpflicht - Impfzwang - Solidarität - Nötigung - ... wohin geht die Reise ... ?

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Standard AW: Impfpflicht - Impfzwang - Solidarität - Nötigung - ... wohin geht die Reise ... ?

Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Es ist keine staatliche Aufgabe eine ideologische Gemeinschaft zu formen.Das ist immer katastrophal schief gelaufen.
    Nach meinem Dafürhalten sollte dieses Ansinnen sogar zu den obersten Staatszielen überhaupt gehören! Ich will von einer Führung, von den diesbezüglichen Kompetenzen, den Fähigkeiten und der authentischen Empathie und Fürsorge zum eigenen Volk zutiefst überzeugt sein! Ich will nicht einfach nur das Gefühl haben, "verwaltet" zu werden...

Und richtig, das lief zumeist schief. Allerdings kann ich mich, was Deutschland betrifft, da auch nur an einen einzigen historischen Versuch erinnern. Gab es da noch einen weiteren?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mir geht es rein soziologisch bzw. psycholgisch gesehen um dieses einmalige Gemeinschaftsgefühl eines Volkes und nicht um die Bewunderung oder gar Relativierung verbrecherischer Inhalte!

LOL
    Gast

Standard AW: Impfpflicht - Impfzwang - Solidarität - Nötigung - ... wohin geht die Reise ... ?

Tosh reist mit Juden durch die Zeit, nicht ich, Idiot!
    Hirn weggeimpft offenbar?
    Und du schwaches Nervenkostüm reist als torkelnder Traumtänzer mit Pillen und Alk gefüttert, durch...was auch immer für nen Scheiss-Rausch...

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Und du schwaches Nervenkostüm reist als torkelnder Traumtänzer mit Pillen und Alk gefüttert, durch...was auch immer für nen Scheiss-Rausch...
    Durch den Wachturm - das Wort heisst Wachturm
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Mitglied Benutzerbild von kotzfisch

Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Da Du mich ja gut kennst: brillante Analyse Souvlakifresser!Hahahah.....

Mitglied Benutzerbild von kotzfisch

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Nach meinem Dafürhalten sollte dieses Ansinnen sogar zu den obersten Staatszielen überhaupt gehören! Ich will von einer Führung, von den diesbezüglichen Kompetenzen, den Fähigkeiten und der authentischen Empathie und Fürsorge zum eigenen Volk zutiefst überzeugt sein! Ich will nicht einfach nur das Gefühl haben, "verwaltet" zu werden...

Und richtig, das lief zumeist schief. Allerdings kann ich mich, was Deutschland betrifft, da auch nur an einen einzigen historischen Versuch erinnern. Gab es da noch einen weiteren?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mir geht es rein soziologisch bzw. psycholgisch gesehen um dieses einmalige Gemeinschaftsgefühl eines Volkes und nicht um die Bewunderung oder gar Relativierung verbrecherischer Inhalte!
    Das ist totalitär.
    Und nein, ich unterstelle Dir keineswegs unlautere Absichten.Keine Sorge.Wir sind uns dahingehend freilich einig, dass diesem Scheisstaat seine Bürger völlig wurst sind.Das merkt man ja schließlich.

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Das ist totalitär.
    Und nein, ich unterstelle Dir keineswegs unlautere Absichten.Keine Sorge.Wir sind uns dahingehend freilich einig, dass diesem Scheisstaat seine Bürger völlig wurst sind.Das merkt man ja schließlich.
    Ist das tiefgehende Gefühl, wenn man im Fußballstadion mit "seiner" Mannschaft "mitfiebert", letztlich auch ein totalitäres?

Ist das Gefühl, dass man vor Liebe zu seiner Familie fast "vergeht", letztlich auch ein totalitäres?

Ist die Achtung und die Bewunderung des Volkes für seine Führung auch "totalitär" und somit verwerflich?

Wenn du dieses prinzipiell tatsächlich so siehst, dann frage ich dich das hier:

Ist die allumfassende Liebe und Bewunderung zu einem (imaginären?) Gott letztlich dann ebenfalls totalitär, da genauso "allumfassend und total" wie in meinen Beispielen zuvor?
    Geändert von amendment (03.02.2022 um 17:31 Uhr)

GESPERRT

Ist das tiefgehende Gefühl, wenn man im Fußballstadium mit "seiner" Mannschaft "mitfiebert", letztlich auch ein totalitäres?

Ist das Gefühl, dass man vor Liebe zu seiner Familie fast "vergeht", letztlich auch ein totalitäres?

Ist die Achtung und die Bewunderung des Volkes für seine Führung auch "totalitär" und somit verwerflich?

Wenn du dieses prinzipiell tatsächlich so siehst, dann frage ich dich das hier:

Ist die allumfassende Liebe und Bewunderung zu einem (imaginären?) Gott letztlich dann auch totalitär, da genauso "allumfassend" wie in meinen Beispielen zuvor?
    das ist in der Neuzeit als völlig idiotisch zu bezeichnen, nicht mehr & nicht weniger

Mitglied Benutzerbild von Empirist

Ein qualitativer Filter ist ganz sicher begründbar, ob allerdings durchsetzbar, da hege auch ich so meine Zweifel.

Welche Art von Tests hierbei Verwendung fänden, würde duch eine entsprechende Kommission bzw. einem parlamentarischen Ausschuss erarbeitet werden.

Was uns beide unterscheidet ist, dass du dem Staat allerhöchstens nur eine administrative Funktion zubemisst, während ich ganz eindeutig auf den ideologischen Staat abziele. Staatliche Entscheidungen sollten primär ideologische Entscheidungen sein und nicht administrative! Der Mensch hat ein Recht auf (kompetente!) Führung UND auf kompetente Verwaltung!

Einem unregulierten Kapitalismus ist ganz sicher nicht an Bildung gelegen. Der ideale Konsument muss gerade noch seine Bedürfnisse artikulieren können, das war's auch schon.

Bildung für alle generiert sich nur durch ein entsprechendes ideologisches Konzept und wohl kaum durch einen freien Markt.

Eine Kommission oder parlamentarischer Ausschuss, der festlegt, was jemand wissen muss um wählen zu gehen, ist ja wohl die so ziemlich verrückteste Idee, die man bei sowas haben kann. Denn dann bestimmten ja diejenigen, die ein massives Eigeninteresse an der Selektion spezifischer Wählergruppen haben, wie dieser Test zu gestalten wäre.
    Der ideologische Staat ist historisch (besonders im 20. Jahrhundert) so oft und so katastrophal gescheitert, nimm das Dritte Reich, die Sowjetunion, Jugoslawien, das sozialistische Venezuela..., dass man sich nicht ernsthaft dafür entscheiden kann. Ideologie bringt sehr wenig.
    Die Idee eines Rechts auf kompetente Führung und Verwaltung, macht keinen Sinn. Zum einen ist das Bestimmen dessen, was kompetente Führung überhaupt ist, sehr schwer und vor allem rekrutiert sich die Führung ja aus der Population, die im Schnitt nicht sonderlich kompetent ist. Zu erwarten, dass dabei etwas besonders kompetentes herauskommt, ist recht naiv.

Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber der Kapitalismus braucht eigentlich hochgradig kompetentes Personal.
    Ideologen sind mir größtenteils suspekt. Zu viele Massenmörder...

Ganz im Gegenteil: Der Einzelne erweist sich immer wieder als inkompetent wie auch die "Summe aller Individuen" sich nur durch schiere Quantität, nicht aber durch Qualität hervortut.

Der Staat sollte weder klein noch groß sein; er sollte sich ideologisch und adminstrativ als effektiv und ökologisch als effizient im Hinblick auf den Ressourceneinsatz erweisen.

Was ich an unserem Staat als katastrophal schlecht empfinde ist dass er es nicht vermag, aus einem Volk eine wirklich ideologische Gemeinschaft zu schmieden.

Wir werden letztlich nur verwaltet - und das sogar nur mittelmäßig bis schlecht. In diesem Punkt - und nur in diesem! - sind wir beide uns von daher einig.

Wenn der Einzelne inkompetent ist, so gibt es kein Argument für den Staat, der ja durch Individuen besetzt ist. Ein Amt oder eine Regierung ist auch nicht mehr, als eine Vereinigung von Individuen.
    Das ist eine inhaltsleere Aneinanderreihung von Buzzworten, die man in hunderttausend Richtungen auslegen kann. Inhaltlich gesehen ist das wertloses Geschwafel deinerseits.

Weil ein Staat das auch nicht tun darf. Dem Individuum muss im Rahmen der Freiheit auch überlassen werden, was es als besonders wichtig oder weltanschaulich richtig betrachtet. Alles andere ist Totalitarismus und sollte mit allen Mitteln bekämpft werden, im letzten Mittel mit der Waffe.

Mehr sollte es auch nicht sein, ein schlanker Staat, der dem Individuum größt mögliche Freiheit gewährt und nur dort eingreift, wo es nicht anders möglich ist und ansonsten nur seine Kernaufgaben wahrnimmt (also Bildung, innere Sicherheit, Streitkräfte, Diplomatie, Insfrastruktur...).

Diese Versuche sind alleine in der Geschichte des 20. Jahrhunderts so oft und so episch schiefgelaufen, dass eine Forderung danach von historischem Analphabetismus zeugt. In Deutschland lief es alleine im 20. Jahrhundert 3 mal gehörig schief (Drittes Reicht, DDR und Deutschlands Platz an der Sonne --> erster Weltkrieg).
    Psychologisch gesehen ist, was du da willst, Quatsch. Aufoktroyieren eines Gemeinschaftsgefühls funktioniert nicht, weil Menschen dafür zu unterschiedlich sind und Zugehörigkeit auf den verschiedensten Ebenen suchen. Die Sowjets haben das über Jahrzehnte in der Ukraine, Weißrussland und den anderen Sowjetrepubliken versucht und das hat nicht geklappt.

+ Auf Thema antworten
Seite 3078 von 3955 ErsteErste ... 2078 2578 2978 3028 3068 3074 3075 3076 3077 3078 3079 3080 3081 3082 3088 3128 3178 3578 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer