+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 28 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 274

Thema: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse

Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Genau. Hätten wird die Daily Mail nicht, könnte Reitschuster.de weiter so manchem glaubhaft machen, dass 50000 Lastwagen auf 70km Konvoilänge passen.
    Diesen Artikel von Reitschuster solltest du verlinken. Ich sage du lügst. Hältst du gegen?
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.

GESPERRT

Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Diesen Artikel von Reitschuster solltest du verlinken. Ich sage du lügst. Hältst du gegen?
    Gerne:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse

Gerne:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hier ist der richtige Link: [Links nur für registrierte Nutzer] Gern geschehen.

Die 50.000 hast du enorm vergrößert, dass die Zahl von der Toronto Sun stammt nicht, auch nicht, dass die Polizei von 20.000 spricht. Aber das ist eigentlich irrelevant, denn dass der Artikel nicht von Reitschuster stammt, sondern von Daniel Weinmann unterschlägst du. Also lügst du, wenn du sagst, dass Reitschuster von 50.000 Truckern spricht.
    Man sieht an dir, dass es egal ist ob man sich vielfältig (du sprichst von divers - links-grüne Rethorik) informiert. Man muss auch in der Lage sein die Informationen zu verarbeiten und nicht allein das in ihnen finden zu wollen was einem in die Ideologie passt.

Übrigens steht unter Gastartikeln bei Reitschuster immer das Gleiche:
    Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.
    Das ist bei dir gründlich schiefgegangen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.

Mitglied

Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Ich glaube man muss für gute Recherche (mit Internet) auf 3 Komponenten achten:

1) Technik: Da die Algorithmen von Google und co. unter anderem als Ziel eine möglichst lange Engagement Zeit haben, entstehen Filterblasen mit Meinungen und anderem Content, den der User als positiv bewertet, was konträre Aussagen oft herausfiltert. Um das zu umgehen setze ich auf Mittel wie alternative Suchmaschinen (z.B. DuckDuckGo), entferne regelmäßig Cookies, benutze NoSript, VPNs, unterbinde Tracking.... Im Endeffekt versuche ich mich also diesem Selektionsmechanismus möglichst weit durch Schutz meiner Privatsphäre zu entziehen.

2) Strategie: Persönlich halte ich viel davon, bei Recherche einem regelmäßig evaluierten System zu folgen. In der Regel gehe ich so vor, dass ich mir Artikel aus lange vertrauten Quellen suche (deren leanings beachtend), wenn vorhanden das Beck Wissen Büchlein kaufe und daraus eine Liste von in dem Bereich vermehrt tätigen Personen erarbeite (Price's Law spielt dabei bekanntermaßen eine wichtige Rolle). Daraus lassen sich die guten Publikationen ableiten und man versteht wie die Antreiber des Bereichs ticken. Dazu hoe ich mir gerne öffentliche Quellen wie die Publikationen des StaBu und am Ende suche ich bewusst nach Gegenpositionen.

3) Evaluation:
    Viel Wert liegt bei mir auf der Evaluation der publizierenden Personen. Wird mit den akademischen Errungenschaften einer Person geworben (z.B.: Dr. XY hat bewiesen), dann suche ich das Thema der Promotion und die anderen Veröffentlichungen um abzuschätzen, wie stark die akademischen Titel mit der Materie überhaupt zusammenhängen.
    Schlussendlich braucht man robuste Kompetenzen in wissenschaftlichen Qualitätskriterien, Studiendesign, Statistik...

Grundsätzlich vorsokratische Gedankengänge,ein Karl Popper wäre begeistert gewesen.

GESPERRT

Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Hier ist der richtige Link: [Links nur für registrierte Nutzer] Gern geschehen.

Die 50.000 hast du enorm vergrößert, dass die Zahl von der Toronto Sun stammt nicht, auch nicht, dass die Polizei von 20.000 spricht. Aber das ist eigentlich irrelevant, denn dass der Artikel nicht von Reitschuster stammt, sondern von Daniel Weinmann unterschlägst du. Also lügst du, wenn du sagst, dass Reitschuster von 50.000 Truckern spricht.
    Man sieht an dir, dass es egal ist ob man sich vielfältig (du sprichst von divers - links-grüne Rethorik) informiert. Man muss auch in der Lage sein die Informationen zu verarbeiten und nicht allein das in ihnen finden zu wollen was einem in die Ideologie passt.

Übrigens steht unter Gastartikeln bei Reitschuster immer das Gleiche:

Das ist bei dir gründlich schiefgegangen.
    Wo habe ich geschrieben, dass Reitschuster den Artikel persönlich geschrieben hat? Ich habe "Reitschuster.de" geschrieben.

Der Artikel sagt sehr wohl aus, dass gem. der genannten Quelle 50000 Lastwagen (!!!!) in einem 45 Meilen langen Convoi nach Ottawa fahren. Da kannst du versuchen es für dich hinzudrehen wie du willst, es steht genau das in dem Artikel - und sogar die offensichtliche Manipulation habe ich entlarvt mit der Daily Mail, indem mit voller Absicht die Information, dass es nicht 50000 Lastwagen, sondern "Trucker" sind, und der Convoi sich aus "hunderten" Trucks gebildet hat, unterschlagen, bzw. "abgepasst" wurde.

Du scheinst mir eher ein Beispiel dafür zu sein, dass man manchen Leuten den toten Papagei auf den Tresen knallen kann, und immernoch heißt es "it is not dead - it is sleeping". IT IS A DEAD PARROT

Mitglied

Wo habe ich geschrieben, dass Reitschuster den Artikel persönlich geschrieben hat? Ich habe "Reitschuster.de" geschrieben.

Der Artikel sagt sehr wohl aus, dass gem. der genannten Quelle 50000 Lastwagen (!!!!) in einem 45 Meilen langen Convoi nach Ottawa fahren. Da kannst du versuchen es für dich hinzudrehen wie du willst, es steht genau das in dem Artikel - und sogar die offensichtliche Manipulation habe ich entlarvt mit der Daily Mail, indem mit voller Absicht die Information, dass es nicht 50000 Lastwagen, sondern "Trucker" sind, und der Convoi sich aus "hunderten" Trucks gebildet hat, unterschlagen, bzw. "abgepasst" wurde.

Du scheinst mir eher ein Beispiel dafür zu sein, dass man manchen Leuten den toten Papagei auf den Tresen knallen kann, und immernoch heißt es "it is not dead - it is sleeping". IT IS A DEAD PARROT
    ...dass man manchen Leuten den toten Papagei auf den Tresen knallen kann, und immernoch heißt es "it is not dead - it is sleeping".
    Der war gut. Aber nicht übermütig werden hier, gerade nicht als Neuling. Sonst heißt es bald "Adieu!".
    Nutzer ausgeschieden

Mitglied Benutzerbild von Testosteronum

Moin, ich bin ja neu hier, habe aber dennoch schnell festgestellt, dass der Eine oder Andere hier offenbar recht interessante Ansichten dazu vertritt, wie und aus welchen Quellen man sich als "intelligenter Mensch" zu informieren hätte.
    Ich will da keinem was vorschreiben, aber man sollte die Lamestream-Medien meiden. Aber auch "alternative" Medien, die von den Lamestream-Medien abschreiben.

Es kommt aber immer auch darauf an, was man wissen möchte bzw. für was man sich interessiert.
    Wenn man z.B. weiss, dass bestimmte Dinge scheisse sind, braucht man nicht täglich 200 Zeitungsartikel zu lesen, in denen über diese Scheisse berichtet wird.
    Man kann die Zeit auch sinnvoller nutzen, z.B. indem man sich für Lösungen und Alternativen einsetzt.

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Ich will da keinem was vorschreiben, aber man sollte die Lamestream-Medien meiden. Aber auch "alternative" Medien, die von den Lamestream-Medien abschreiben.

Es kommt aber immer auch darauf an, was man wissen möchte bzw. für was man sich interessiert.
    Wenn man z.B. weiss, dass bestimmte Dinge scheisse sind, braucht man nicht täglich 200 Zeitungsartikel zu lesen, in denen über diese Scheisse berichtet wird.
    Man kann die Zeit auch sinnvoller nutzen, z.B. indem man sich für Lösungen und Alternativen einsetzt.
    Ziemlich schwierig heute, weil auch wikimedia, google massiv manipuliert ist. Da hilft auch nur Erfahrung und selbst da wird man manchmal an der Nase herum geführt, fällt auf was herein.

Mitglied Benutzerbild von Testosteronum

Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Ziemlich schwierig heute, weil auch wikimedia, google massiv manipuliert ist. Da hilft auch nur Erfahrung und selbst da wird man manchmal an der Nase herum geführt, fällt auf was herein.
    Auch da kommt es darauf an, für was man sich interessiert. Ich interessiere mich hauptsächlich für Dinge, mit denen ich etwas verbessern kann. (Natürlich in erster Linie für mich selbst).
    Und da weiss ich, wo und wie ich mich informieren kann. Auch wenn Google manipuliert. Notfalls nutze ich eine alternative Suchmaschine.

Nachrichten interessieren mich eigentlich nicht.
    Wenn ausnahmsweise mal was dabei ist, was mich interessiert (wie z.B. das mit den Truckern in Kanada), dann bekomme ich das schon mit. Und dann kann ich mich näher informieren.
    Wenn ich dann einen Artikel aus der Lügenpresse lese, lese ich vorallem die Kommentare unter dem Artikel. Die sind informativer als der eigentliche Artikel.
    Oder ich gucke, was die "alternativen" Medien dazu schreiben. Aber meistens schreiben die nur von der Lügenpresse ab.

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Auch da kommt es darauf an, für was man sich interessiert. Ich interessiere mich hauptsächlich für Dinge, mit denen ich etwas verbessern kann. (Natürlich in erster Linie für mich selbst).
    Und da weiss ich, wo und wie ich mich informieren kann. Auch wenn Google manipuliert. Notfalls nutze ich eine alternative Suchmaschine.

...
    Andere Suchmaschinen ist der Erste Schritt. ich benutze [Links nur für registrierte Nutzer] Es gibt aber auch etliche Andere

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer