__________________
Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
Freie Vögel fliegen!
Ich glaube man muss für gute Recherche (mit Internet) auf 3 Komponenten achten:
1) Technik: Da die Algorithmen von Google und co. unter anderem als Ziel eine möglichst lange Engagement Zeit haben, entstehen Filterblasen mit Meinungen und anderem Content, den der User als positiv bewertet, was konträre Aussagen oft herausfiltert. Um das zu umgehen setze ich auf Mittel wie alternative Suchmaschinen (z.B. DuckDuckGo), entferne regelmäßig Cookies, benutze NoSript, VPNs, unterbinde Tracking.... Im Endeffekt versuche ich mich also diesem Selektionsmechanismus möglichst weit durch Schutz meiner Privatsphäre zu entziehen.
2) Strategie: Persönlich halte ich viel davon, bei Recherche einem regelmäßig evaluierten System zu folgen. In der Regel gehe ich so vor, dass ich mir Artikel aus lange vertrauten Quellen suche (deren leanings beachtend), wenn vorhanden das Beck Wissen Büchlein kaufe und daraus eine Liste von in dem Bereich vermehrt tätigen Personen erarbeite (Price's Law spielt dabei bekanntermaßen eine wichtige Rolle). Daraus lassen sich die guten Publikationen ableiten und man versteht wie die Antreiber des Bereichs ticken. Dazu hoe ich mir gerne öffentliche Quellen wie die Publikationen des StaBu und am Ende suche ich bewusst nach Gegenpositionen.
3) Evaluation: Viel Wert liegt bei mir auf der Evaluation der publizierenden Personen. Wird mit den akademischen Errungenschaften einer Person geworben (z.B.: Dr. XY hat bewiesen), dann suche ich das Thema der Promotion und die anderen Veröffentlichungen um abzuschätzen, wie stark die akademischen Titel mit der Materie überhaupt zusammenhängen.
Schlussendlich braucht man robuste Kompetenzen in wissenschaftlichen Qualitätskriterien, Studiendesign, Statistik...
You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand
VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)



“Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)