+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 28 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 274

Thema: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower

Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ja, davon hab ich heute auch wieder viele gesehen. Oppa und Omma beim Sonntagsspaziergang. Alles Ewiggestrige!

Und die Feuerwehr hatten wir zu Besuch. Gegenüber hat der Sturm ne Pappel umgelegt..also nur so halb. Die hing noch in den anderen Bäumen. Drunter geht aber der Weg lang.

Wenn das jemandem auf den Kopf fällt.....

In Beelitz ist ein junger Mann gestorben. Dem ist ein riesiger Wahlplakataufsteller an den Kopf geflogen. Wahlkampf des Kandidaten wurde eingestellt. Das Teil ist eine Gruppe von Leuten geweht worden.
    Ja, wir haben eine ganz ordentliche Brise hier. Mir hätte es vorhin fast die Autotür aus der Hand gerissen

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Ja, wir haben eine ganz ordentliche Brise hier. Mir hätte es vorhin fast die Autotür aus der Hand gerissen
    Letzte Nacht wars hier echt heftig. Die Schubkarre ist mal wieder übers Grundstück getanzt. Und auf der Veranda hats alle Stühle umgeworfen.

Wir sind voll OT!

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Mitglied Benutzerbild von Empirist

Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Moin,

ich bin ja neu hier, habe aber dennoch schnell festgestellt, dass der Eine oder Andere hier offenbar recht interessante Ansichten dazu vertritt, wie und aus welchen Quellen man sich als "intelligenter Mensch" zu informieren hätte.

Mich würde doch mal interessieren worauf die werte Userschaft hier besonders achtet. Um die Diskussion nicht schon von vornherein zu lenken, möchte ich mich mit meiner eigenen Meinung ersteinmal zurückhalten und stattdessen gerne eure Philosophien für ein aufgeklärtes Leben hören. Vielleicht kann ich ja noch was lernen.

Ich glaube man muss für gute Recherche (mit Internet) auf 3 Komponenten achten:

1) Technik: Da die Algorithmen von Google und co. unter anderem als Ziel eine möglichst lange Engagement Zeit haben, entstehen Filterblasen mit Meinungen und anderem Content, den der User als positiv bewertet, was konträre Aussagen oft herausfiltert. Um das zu umgehen setze ich auf Mittel wie alternative Suchmaschinen (z.B. DuckDuckGo), entferne regelmäßig Cookies, benutze NoSript, VPNs, unterbinde Tracking.... Im Endeffekt versuche ich mich also diesem Selektionsmechanismus möglichst weit durch Schutz meiner Privatsphäre zu entziehen.

2) Strategie: Persönlich halte ich viel davon, bei Recherche einem regelmäßig evaluierten System zu folgen. In der Regel gehe ich so vor, dass ich mir Artikel aus lange vertrauten Quellen suche (deren leanings beachtend), wenn vorhanden das Beck Wissen Büchlein kaufe und daraus eine Liste von in dem Bereich vermehrt tätigen Personen erarbeite (Price's Law spielt dabei bekanntermaßen eine wichtige Rolle). Daraus lassen sich die guten Publikationen ableiten und man versteht wie die Antreiber des Bereichs ticken. Dazu hoe ich mir gerne öffentliche Quellen wie die Publikationen des StaBu und am Ende suche ich bewusst nach Gegenpositionen.

3) Evaluation:
    Viel Wert liegt bei mir auf der Evaluation der publizierenden Personen. Wird mit den akademischen Errungenschaften einer Person geworben (z.B.: Dr. XY hat bewiesen), dann suche ich das Thema der Promotion und die anderen Veröffentlichungen um abzuschätzen, wie stark die akademischen Titel mit der Materie überhaupt zusammenhängen.
    Schlussendlich braucht man robuste Kompetenzen in wissenschaftlichen Qualitätskriterien, Studiendesign, Statistik...

Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden

Moin,
    ich bin ja neu hier, habe aber dennoch schnell festgestellt, dass der Eine oder Andere hier offenbar recht interessante Ansichten dazu vertritt, wie und aus welchen Quellen man sich als "intelligenter Mensch" zu informieren hätte.
    Hilfreich ist auf jeden Fall, ausländische Nachrichten zu kucken, also quasi Westfernsehen zu kucken bzw. Feindsender zu hören,
    z.B. diesen [Links nur für registrierte Nutzer]
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand
    VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!

GESPERRT

Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Hilfreich ist auf jeden Fall, ausländische Nachrichten zu kucken, also quasi Westfernsehen zu kucken bzw. Feindsender zu hören,
    z.B. diesen [Links nur für registrierte Nutzer]
    Genau. Hätten wird die Daily Mail nicht, könnte Reitschuster.de weiter so manchem glaubhaft machen, dass 50000 Lastwagen auf 70km Konvoilänge passen.

GESPERRT

Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Ich glaube man muss für gute Recherche (mit Internet) auf 3 Komponenten achten:

1) Technik: Da die Algorithmen von Google und co. unter anderem als Ziel eine möglichst lange Engagement Zeit haben, entstehen Filterblasen mit Meinungen und anderem Content, den der User als positiv bewertet, was konträre Aussagen oft herausfiltert. Um das zu umgehen setze ich auf Mittel wie alternative Suchmaschinen (z.B. DuckDuckGo), entferne regelmäßig Cookies, benutze NoSript, VPNs, unterbinde Tracking.... Im Endeffekt versuche ich mich also diesem Selektionsmechanismus möglichst weit durch Schutz meiner Privatsphäre zu entziehen.

2) Strategie: Persönlich halte ich viel davon, bei Recherche einem regelmäßig evaluierten System zu folgen. In der Regel gehe ich so vor, dass ich mir Artikel aus lange vertrauten Quellen suche (deren leanings beachtend), wenn vorhanden das Beck Wissen Büchlein kaufe und daraus eine Liste von in dem Bereich vermehrt tätigen Personen erarbeite (Price's Law spielt dabei bekanntermaßen eine wichtige Rolle). Daraus lassen sich die guten Publikationen ableiten und man versteht wie die Antreiber des Bereichs ticken. Dazu hoe ich mir gerne öffentliche Quellen wie die Publikationen des StaBu und am Ende suche ich bewusst nach Gegenpositionen.

3) Evaluation:
    Viel Wert liegt bei mir auf der Evaluation der publizierenden Personen. Wird mit den akademischen Errungenschaften einer Person geworben (z.B.: Dr. XY hat bewiesen), dann suche ich das Thema der Promotion und die anderen Veröffentlichungen um abzuschätzen, wie stark die akademischen Titel mit der Materie überhaupt zusammenhängen.
    Schlussendlich braucht man robuste Kompetenzen in wissenschaftlichen Qualitätskriterien, Studiendesign, Statistik...
    Danke für die ausführliche Antwort. Das hört sich alles plausibel an. Du scheinst da aber wirklich einen hohen Aufwand einzugehen.

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Genau. Hätten wird die Daily Mail nicht, könnte Reitschuster.de weiter so manchem glaubhaft machen, dass 50000 Lastwagen auf 70km Konvoilänge passen.
    Da guckste eh nur die Bilder an...mangels Fremdsprachen-Kenntnis...

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Danke für die ausführliche Antwort. Das hört sich alles plausibel an. Du scheinst da aber wirklich einen hohen Aufwand einzugehen.
    Kannste dir ein Beispiel nehmen; mit deinen Einzeilern!

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Mitglied

Moin,

Mich würde doch mal interessieren worauf die werte Userschaft hier besonders achtet. Um die Diskussion nicht schon von vornherein zu lenken, möchte ich mich mit meiner eigenen Meinung ersteinmal zurückhalten und stattdessen gerne eure Philosophien für ein aufgeklärtes Leben hören. Vielleicht kann ich ja noch was lernen.
    Vielfältige Quellen lesen
    immer beide Seiten anhören
    Bei Fachgedöhnse wo man selbst keine wissenschaftlichen Kenntnise hat, auf die Reputation der Quelle achten.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

Mitglied Benutzerbild von Empirist

Das ist sicherlich die Kehrseite und hängt von der Einstellung ab. Persönlich arbeite ich mich lieber in einige wenige Themen tief ein, als über viele und dafür oberflächlich. Irgendwie ist das aber auch eine Geschmacksache.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer