+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 28 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 274

Thema: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

GESPERRT

Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Alles ansehen und wenn zwei gegensätzliche Quellen das Gleiche berichten, dem mehr Beachtung schenken, da dort eine höhere Chance besteht, dass es wahr ist. Ansonsten Meinungen in Meldungen immer ignorieren, selbst wenn man sie teilt.

Auch den gesunden Menschenverstand benutzen. Das alles sind noch keine Garantien, aber schon das filtert eine Menge raus.
    Richtig, das ist auch nicht so schwer zu verstehen.

Vor allem ist aber mein Eindruck, dass manche Leute gar keine Lust haben sich überhaupt eine realistische Meinung zu erarbeiten. Menschen sind ja träge - ich auch, jeder eigentlich. Da ist es ja einfacher sich von gleichgesinnten die Ansichten bestätigen zu lassen, oder sich nur mit einem Umfeld zu umgeben, welches frei von Widerspruch ist.

Gibt man dem nach, dann ist man in der Echokammer. Und das tut dem Verstand nicht gut. Geistige Inzucht steht genetischer in nichts nach. Mangelnde Diversität in Ansichten lässt dein Denken verkümmern, bis es innerlich so hässlich ist wie Habsburger es äußerlich waren.

Aber bei den Informationen und Informationsquellen ist es sehr ähnlich dem Essen. Es ist gesund wenn man abwechslungsreich isst. Aber man muss die Lebensmittel verstehen richtig zu verarbeiten, sonst können manche davon gefährlich werden. Weiss man aber genau womit man hantiert, bringt es einem Genuss und Mehrwert. Trottel in der Echokammer sind dagegen die Diätfreaks, die von einer Mangelernährung zur anderen übergehen, immer auf der Suche nach der "richtigen Diät". Die richtige Diät ist aber keine Diät, sondern Kenntnis und Abwechslung im Umgang mit Lebensmitteln.

ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse

Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    ... Mangelnde Diversität in Ansichten ...
    Wer nur spricht von Diversität und nicht von Vielfalt? Nachtigall?
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.

GESPERRT

Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Wer nur spricht von Diversität und nicht von Vielfalt? Nachtigall?
    Diversität IST Vielfalt. Ich benutze die Worte ihrer Bedeutung wegen. Soll sich doch triggern lassen wer will.

Echokammern sind per Definition frei von Meinungsdiversität. Sowohl rechte als auch linke Echokammern haben das als Markenzeichen, und je radikaler, umso eiserner wird die einseitige Sicht verteidigt.

Wann immer jemand andere Meinungen verdrängen will, oder sich in Netzwerke begibt, die diese nicht zulassen, ist derjenige nur noch ein Sklave seiner selbst gewählten Meinungsmonokultur. Das ist für ihn wunderbar einfach, und er wird dafür viel Bestätigung erhalten. Für mich ist er dann nur noch ein Trottel.

Dame Benutzerbild von Souvenir

Moin,

ich bin ja neu hier, habe aber dennoch schnell festgestellt, dass der Eine oder Andere hier offenbar recht interessante Ansichten dazu vertritt, wie und aus welchen Quellen man sich als "intelligenter Mensch" zu informieren hätte.

Mich würde doch mal interessieren worauf die werte Userschaft hier besonders achtet. Um die Diskussion nicht schon von vornherein zu lenken, möchte ich mich mit meiner eigenen Meinung ersteinmal zurückhalten und stattdessen gerne eure Philosophien für ein aufgeklärtes Leben hören. Vielleicht kann ich ja noch was lernen.

Ich finds toll mit welcher Einstellung du hier ins Forum kommst und aufgeschlossen bist.

Ratschläge kann ich dir kaum geben, außer, dass du ein dickes Fell brauchst um zu bestehen.
    Vertraue auf dich selbst, den Mülle schüttle ab, was dir wichtig erscheint wirst du selbst erkennen.

Gutes Ankommen hier im Forum, auf einen informativen Austausch,

beste Grüße
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz

Ich sehe da nur Widersprüche.

[...]

Vor allem ist aber mein Eindruck, dass manche Leute gar keine Lust haben sich überhaupt eine realistische Meinung zu erarbeiten.
    "realistische Meinung" ... Die Realität ist eine Sache und eine Meinung eine andere. Eine Meinung entsteht aus Erfahrungen und dient dazu, etwas zu erklären oder vorherzusagen. Entweder ich weiss etwas oder ich meine etwas.

Dann wiederum beisst sich der Begriff der "realistischen Meinung" doch mit dieser Behauptung:

[...] Mangelnde Diversität in Ansichten lässt dein Denken verkümmern, [...]
    Es müssten also zumindest "realistische Meinungen", also im Plural, sein.

Soweit zur Theorie. Was der Mainstream in der BRD, inklusive dt. Wikipedia, dann aus den Begriffen "Realität" und "Meinung" in der Realität (!) macht, habe ich ja schon oben in den Beiträgen #112 ([Links nur für registrierte Nutzer]) und #134 ([Links nur für registrierte Nutzer]) kurz angerissen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)

GESPERRT

Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ich sehe da nur Widersprüche.

"realistische Meinung" ... Die Realität ist eine Sache und eine Meinung eine andere. Eine Meinung entsteht aus Erfahrungen und dient dazu, etwas zu erklären oder vorherzusagen. Entweder ich weiss etwas oder ich meine etwas.

Dann wiederum beisst sich der Begriff der "realistischen Meinung" doch mit dieser Behauptung:

Es müssten also zumindest "realistische Meinungen", also im Plural, sein.
    ...
    Mit "realistischer Meinung" meine ich eine Meinung, die sich versucht an Tatsachen zu orientieren, anstatt daran was die Kumpels denken, oder was halt "viele gesagt haben". Es ist eine Binsenweisheit, dass Meinungen keine Belege benötigen - jeder "darf" jede Meinung haben (sie zu vertreten kann auch Konsequenzen haben). Aber ich unterscheide eben durchaus zwischen Menschen mit dem Streben nach Wahrheit und Fairness, und Menschen, die ihre Ansichten eher opportunistisch wechseln, je nachdem was gerade angenehmer ist.

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Richtig, das ist auch nicht so schwer zu verstehen.

Vor allem ist aber mein Eindruck, dass manche Leute gar keine Lust haben sich überhaupt eine realistische Meinung zu erarbeiten. Menschen sind ja träge - ich auch, jeder eigentlich. Da ist es ja einfacher sich von gleichgesinnten die Ansichten bestätigen zu lassen, oder sich nur mit einem Umfeld zu umgeben, welches frei von Widerspruch ist.

Gibt man dem nach, dann ist man in der Echokammer. Und das tut dem Verstand nicht gut. Geistige Inzucht steht genetischer in nichts nach. Mangelnde Diversität in Ansichten lässt dein Denken verkümmern, bis es innerlich so hässlich ist wie Habsburger es äußerlich waren.

Aber bei den Informationen und Informationsquellen ist es sehr ähnlich dem Essen. Es ist gesund wenn man abwechslungsreich isst. Aber man muss die Lebensmittel verstehen richtig zu verarbeiten, sonst können manche davon gefährlich werden. Weiss man aber genau womit man hantiert, bringt es einem Genuss und Mehrwert. Trottel in der Echokammer sind dagegen die Diätfreaks, die von einer Mangelernährung zur anderen übergehen, immer auf der Suche nach der "richtigen Diät". Die richtige Diät ist aber keine Diät, sondern Kenntnis und Abwechslung im Umgang mit Lebensmitteln.
    Um mangelnder Diversität entgegenzuwirken sollte man, im übertragenen Sinne, die Bibel, Marx, Lenin, Mao, Gandhi und Hitler lesen...vielleicht noch ein paar Prisen Däniken, Knopp, Neitzel und van Helsing einstreuen - gut umrühren und.......ZACK!!!! fertig ist die Vielfalt.

Alternativ kann man auch Plisseéröcke tragen. Sind auch vielfältig.

Man kann natürlich auch einfach mal nach draussen gehen.

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Um mangelnder Diversität entgegenzuwirken sollte man, im übertragenen Sinne, die Bibel, Marx, Lenin, Mao, Gandhi und Hitler lesen...vielleicht noch ein paar Prisen Däniken, Knopp, Neitzel und van Helsing einstreuen - gut umrühren und.......ZACK!!!! fertig ist die Vielfalt.

Alternativ kann man auch Plisseéröcke tragen. Sind auch vielfältig.

Man kann natürlich auch einfach mal nach draussen gehen.
    Geht doch nicht, weil da Nazis spazieren gehen

GESPERRT

Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    ...

Gutes Ankommen hier im Forum, auf einen informativen Austausch,

beste Grüße
    Danke für die nette Begrüßung. Auf interessante Diskussionen.

Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser

Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Geht doch nicht, weil da Nazis spazieren gehen
    Ja, davon hab ich heute auch wieder viele gesehen. Oppa und Omma beim Sonntagsspaziergang. Alles Ewiggestrige!

Und die Feuerwehr hatten wir zu Besuch. Gegenüber hat der Sturm ne Pappel umgelegt..also nur so halb. Die hing noch in den anderen Bäumen. Drunter geht aber der Weg lang.

Wenn das jemandem auf den Kopf fällt.....

In Beelitz ist ein junger Mann gestorben. Dem ist ein riesiger Wahlplakataufsteller an den Kopf geflogen. Wahlkampf des Kandidaten wurde eingestellt. Das Teil ist eine Gruppe von Leuten geweht worden.

Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer