User in diesem Thread gebannt : Manfred37 |
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Ich meinte was anderes: Bis vor wenigen Monaten hatten die Gesundheitsämter noch versucht, Infektionsketten nachzuvollziehen. Wobei es ja selbst im Sommer schon Fälle gab, wo sich drei isolierte Menschen in einer Woche in einer Gemeinde infizierten, die an völlig entgegengesetzten Enden vor sich hin lebten. Mir geht es um die Infektionen, die nicht von Mensch zu Mensch geschehen. Nie höre ich darauf eine Antwort. In der Kriminalistik gibt es zwar auch "Einbruchswellen", aber damit gibt sich kein Kommissar zufrieden. Die wollen im Gegensatz zu Wirrologen ganz genau wissen, wer konkret dafür verantwortlich ist. Ein Tsunami ist eine Welle. Aber Corona dürfte genau genommen gar nicht als Welle bezeichnet werden, weil Wellen ohne Überträger gar nicht existieren dürften.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Ich bin ja mittlerweile echt gespannt, ob ich mir als getesteter Ungeimpfter im Arbeitsumfeld mit lauter ungetesteten Geimpften Omikron hole oder nicht.
Langsam bezweifel ich nämlich auch diese angeblich hochansteckende Wirkung. Masken werden da eh kaum noch getragen, Hände werden auch wieder wie wild geschüttelt...eigentlich sollte der Laden den Prognosen entsprechend in den nächsten Tagen/Wochen durchseucht werden. Aber wahrscheinlich sind es die Tests, die es als einziges bemerken.
Ich denke eher, die scheitern an der Unmöglichkeit, wirklich jeden Kontakt nachzuverfolgen und jede Infektion aufzuspüren. Gehe ich nur mal nach unserer betrieblichen "Welle" im Dezember, konnte man sehr schön nachvollziehen, wie die Übertragung stattfand: Unser Fahrer brachte die Infektion in den Betrieb und steckte folgende Personen an: Den Staplerfahrer, der das Auto belädt. Die Kollegin, die für Verpackung und Versand verantwortlich ist. Und das gesamte Büro. Also alle die Personen, mit denen er in direkten Kontakt kam, wenn auch nie sehr lange. Niemand sonst war betroffen. Wahrscheinlich unterbrach die (wegen der Infektion vorgezogene) Betriebsruhe über Weihnachten und Neujahr die weitere Ausbreitung.
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen