User in diesem Thread gebannt : Manfred37 |
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Die Bezeichnung Balg ist eine norddeutsche Bezeichung fuer ungezogener, missratene
Kinder und Bumsbaelge ist die Bezeichung fuer ihre ungezogenen, missratenen Eltern,
die den Nachwuchs gezeugt haben.
Balg / plural Baelge (Auszug)
Bedeutungen:
[1] umgangssprachlich, meist abwertend: verzogenes, freches Kind
[2] sehr abwertend: (meist ungewolltes, nicht erwünschtes) Kind
Herkunft:
mittelhochdeutsch balc, althochdeutsch balg, germanisch balgi- „Balg“, belegt seit dem 8. Jahrhundert. Das Wort wurde metonymisch übertragen auf „Leib“ und Personen, vor allem abwertend auf unartige Kinder.[2]
[Links nur für registrierte Nutzer]
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, Politikqualle, Soraya, tosh, Virtuel
Nach meinen Erfahrungen wurde auf dem Bau und in den Fabriken vielleicht bis Mitte der 70-er Jahre (höchstens) ordentlich gesoffen. Da waren auch noch etliche Leute mit am Start, die ihre Kriegs- und Nachkriegserlebnisse mit Pegelsaufen im Zaum halten mußten. "Traumatherapeuten" für "Schwersttraumatisierte" nach 4 Wochen Lagerleben in Affgarnixkann und ähnlichen Firlefanz gab es damals nicht - und da waren wirklich noch viele Leute unterwegs, die Furchtbares erlebt hatten.
Spätestens ab dann gab es massive "Aufklärungs-" und Disziplinierungsmaßnahmen, die den kleinen Leuten das "Saufen" vermiesten.
Richtig brutal gesoffen wird meiner Erfahrung nach aber immer noch im Middle-Managment und den gehobenen Verwaltungsetagen.
Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)