Wer desertiert, steht längst nicht mehr am "Anfang". Der ist bereits in der Endphase. Damals so wenig wie heute sind Deutsche auf breiter Ebene für Volksentscheide oder andere, weitreichende Mitspracherechte eingetreten. Genau deswegen bekommen Deutsche immer wieder den Arschtritt und dürfen andere bezahlen. Früher ihre satte, privilegierte Obrigkeit. Heute sogar Gäste aus anderen Kontinenten.
Und nein, das gilt nicht nur für Deutsche. Der Neger, der sich für eine regelmäßige, aber bescheidene Bezahlung vom amerikanischen Präsidenten zum Abknallenlassen schicken lässt, ist genauso arm dran.
Kein Kaiser, kein Führer, kein Präsident, sondern einen Geschäftsführer mit klar begrenztem Auftrag an der Spitze, der im Fall der Nichtentlastung nach jährlichem Rechenschaftsbericht gefeuert werden kann und der keine Möglichkeit hat, seinen Wirkungsspielraum eigenmächtig über seinen vertragsgemäßen Auftrag hinaus zu erweitern. Das wäre mal was.
Ansonsten kann man das Gefasel von der "Gemeinschaft" doch vergessen. Der Mensch ist allenfalls in Familie und greifbarem sozialen Umfeld gemeinschaftlich orientiert. Wenn überhaupt. Der austauschbare Peter Schulz vom anderen Ende der Republik, den er nie kennenlernen wird, ist ihm egal. Ungeachtet aller Lippenbekenntnisse, die etwas anderes vermitteln sollen. Deswegen können mir alle, die mir mit "Verantwortung der Gemeinschaft gegenüber" kommen, vom Hals bleiben. Im Zweifel wollen die nur gegenleistungsfrei an meine Kohle oder meine Arbeitskraft.leider kein Grün möglich !

leider kein Grün möglich !

, danke an dich