Das ist eben immer die Frage. Also rein vom Empfinden her, ohne das Versammlungsrecht genau zu kennen und unter der Prämisse einer grundsätzlichen Versammlungsfreiheit, würde ich davon ausgehen, dass jeder das Recht hat, sich zu jeder Zeit an jedem Ort im öffentlichen Raum zu versammeln.
Also ganz ohne Kontrollen, ohne Anmeldung. Die Idee hinter einer Demonstration ist doch gerade, dass da Leute auf die Strasse gehen und für ihre Belange werben. Da soll sich man spontan anschliessen können. Diese Idee wird ja ad absurdum geführt wenn man Teilnehmeranzahlen anmelden muss, wenn Strecken festgelegt werden, wenn man Teilnehmer zur Versammlung zugehörig definiert oder nicht. Ich muss mich doch frei entscheiden können ob ich zuhören will oder nicht. Vielleicht will ich ja jetzt mitlaufen, 15 Minuten später nicht mehr und weitere 15 Minuten später wieder....
Demos sind doch grundsätzlich hier genausowenig erwünscht wie überall in den Schurkenstaaten sonst auch. Man verpackt das hier nur anders und wenn dann mal die Nerven blank liegen hat man hier dieselben Bilder auf die man sonst mit dem Finger zeigt.




Mit Zitat antworten


