Laß doch mal Gott aus dem Spiel! Erst einmal ist Gott eine Annahme, zweitens sind die Menschen selbst verantwortlich und löffeln auch ihre eigene Suppe aus, wobei, ich muss mich korrigieren: Die einen richten an, die anderen löffeln aus und wenn die einen es richtig anstellen, dann profitieren sie auch noch daraus.

So sehe ich das auch! Die Menschen denken zu sehr in schwarz/weiß... in Extremen. Dabei hat man seit Menschengedenken ausschließlich die Erfahrungen gemacht, dass weder das eine, noch das andere in Reinkultur heilsbringend ist - völlig gleich, worum es geht. Der Kapitalismus ist in Reinkultur so zerstörerisch, wie der Kommunismus, Anarchie in Reinkultur so schädlich, wie Reglementierungswahn und Diktatur und der Nationalismus ebenso, wie andererseits Multikulti. Die Basis sollte IMMER die Nation sein, die aber offen für einen bestimmten Anteil anderer Nationalitäten sein sollte, sofern Migrierende sich mit dem Land, der Kultur und der Rechtsordnung identifizieren können und wollen. Ich gehe als Rockmusiker nicht in die Oper, damit dort gefälligst gerockt wird und falls nicht, dann beklage ich das als Diskriminierung.