User in diesem Thread gebannt : Wühlmaus |
Es geht um beides, da Delta in Deutschland aktuell immer noch die vorherrschende Variante ist. Und natürlich weiß man bereits einiges über die Wirksamkeit gegenüber Omikron.
Dennoch ist jetzt bereits klar, dass es als vierte Impfung einen speziellen Booster gegen Omikron geben wird. Danach wird uns die Omikron-Variante wohl erhalten bleiben und Auffrischungsimpfungen benötigen nur noch Ältere und Kranke einmal im Jahr: wie bei der Influenza:
[Links nur für registrierte Nutzer]Ciesek sieht es als gutes Zeichen, dass bereits ein Drittel der Gesamtbevölkerung einen Booster erhalten hat. Omikron ist zwar in der Lage, auch das Immunsystem Geimpfter und Genesener auszutricksen. Mehrere Laborversuche weltweit haben jedoch gezeigt, dass eine dritte Dosis den Schutz auch gegen Omikron wieder erhöht - wenngleich nicht im selben Maße wie bei Delta. Das [Links nur für registrierte Nutzer]: Im Abstand von zwei Wochen nach einem Biontech-Booster war der Immunschutz gegen die Delta-Variante nahezu vollständig intakt, gegen Omikron lag die Schutzwirkung zwischen 58 und 78 Prozent.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder
Tja, oder ich fahre vernünftig Auto. Dann kann mir nichts passieren und ich muss Andere nicht zum anschnallen zwingen...."Wenn man sich anschnallt und einen Airbag hat, dann ist das das, was man machen kann und ein guter Schutz. Aber wenn ich mit hundert gegen eine Mauer fahre, wird mir das auch nichts nutzen." Eine hundertprozentige Sicherheit gebe es nicht.
Normalerweise wäre mir dein dämliches Geschwätz schon lange keine Antwort mehr wert, ich überfliege dein unreifes Gebrabbel nämlich sonst nur oder lese es erst gar nicht. Aber weil ich gerade gesehen habe, dass du mich persönlich ansprichst: Dir nehme ich gar nichts übel. Übel nehmen würde ich so etwas nur einem Menschen, den ich halbwegs ernst nehme.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder
Ich hätte nicht gedacht, dass hier sogar noch welche unterwegs sind, die geistig in den 70ern des vorherigen Jahrhunderts stehengeblieben sind. Aber da manche Einlassungen zur Impfung wirken, als wären sie vor 150 Jahren geschrieben worden, überrascht auch das nicht mehr wirklich.