Nunja, "krank" würde ich das nicht bezeichnen... eher gehirnentkernt
Man versuchte dagegen anzugehen, indem man für den Polizeidienst das Abitur bedingte. Brachte letztlich nicht viel und mit unserem zunehmend inflationierten Bildungssystem zwischenzeitlich gar nichts mehr.
Andererseits muss man auch sagen: wir leben nicht mehr in den 70er/80er. Die Polizei hat es heute tagtäglich mit ungleich mehr Abschaum zu tun als früher und gerade in den Großstädten mit einem deutlich überproportionalen Anteil unserer hochintelligenten und zivilisierten Willkommens-Goldstücke. Das tut sich doch niemand mit einem überdurchschnittlichen IQ und/oder Zivilisationsverständnis freiwillig an. Es ist nunmal Fakt, dass eine hochentwickelte Zivilisation enorm an Qualität einbüßt, wenn man sie mit Wildnis und Neandertalertum flutet. Und genau das haben wir erfolgreich seit den 60ern gemacht... mit rasant steigerndem Tempo.
Dass sowas auch die Polizei verändert, ist nur nachvollziehbar. Es hat schon seinen Grund, warum in Ländern, wie z. B. der Türkei, andere Keile verwendet werden - eben weil man es mit gröberen Klötzen zu tun hat. Man sieht es ja, wohin es führt, wenn etwas konstant bleibt, wie z. B. unser Strafrecht. Es hat sich mit unserer Zivilisation entwickelt, wird aber der Flutung mit Primaten nicht gerecht.