Mit Deutschland AG meine ich die gegenseitige Verflechtung mittels Anteilen – die Allianz hielt große Anteile bei der Münchner Rück, BASF, Bayer etc. und so weiter und so fort. Diese Anteile wurden nie gehandelt und schützen so vor Einfluss ausländischer „Goldgräber“.
Auch hier beim Euro und dem vermeintlichen Vorteil liegst Du falsch, Gesamtvolkswirtschaftlich mussten wir bislang über 1,2 Billionen Euro den EU–Partnern über das Target–System „leihen“ damit das Ausland ihre Verbindlichkeiten gegenüber den deutschen Unternehmen begleichen konnte.
Ich sprach von der deutschen Wirtschaft, also den Unternehmen. Diese profitieren davon.
Gesamtwirtschaftlich und für den Verbraucher sieht das anders aus. Darum meinte ich ja, es braucht eine neutrale und vollständige Gesamtbetrachtung, um den Schaden bzw. Nutzen abzuwägen.
Ferner ist zu berechnen, welche Folgen eine Rückkehr zur DM hätte. Erst danach lässt sich ein Urteil fällen.
Aus deinem Link, Fettung von mir
"Helmut Schmidt, seinerzeit Bundeskanzler, ergänzte diesbezüglich im Jahr 2009:
Ich habe die weitere Zuwanderung von Ausländern gestoppt, ganz leise, weil ich keine Ausländerfeindlichkeit provozieren wollte. [...] Erst haben wir die Anwerbung aufgehoben, dann haben wir die Rückkehr in die Heimatländer erleichtert, so dass wir am Ende meiner Regierungszeit [1982] nur genauso viele Ausländer hatten wie am Anfang. Zu Zeiten von Helmut Kohl hat sich die Zahl später verdoppelt.“
Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.
Ich glaube das eine Rückkehr mit mehr Schaden verbunden wäre, daher wird uns nichts übrig bleiben solange weiterzumachen bis das EU-System an sich selbst scheitert. Hätten wir wenigstens noch diese starke Verflechtung von ich sprach würden wenigstens die Gewinne/Dividenden im Land bleiben, aber so……