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Thema: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

  1. #116621
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
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    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Sorry, aber es ist ja wohl niemand davon ausgegangen, dass ich hier auschließlich das physiche Bett meine....
    Warum lässt du dich dann auf die Intensivbettendiskussion ein? Es spielt keine Rolle. Wenn OPs verschoben werden, dann fehlt Personal und kein Bett. Ganz egal wo das steht.

  2. #116622
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
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    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich habe dir mehrere Studien dazu aufgezählt, wenn du die nicht liest, bitte.
    Deine "Studien" beziehen sich nicht auf die Intensivstationen-Statistik, sondern auf verschiebbare OP.
    Es gibt keine Verbindung zu den Intensivbetten, davon steht auch nichts in deinen "Studien", sondern nur, dass unnötig gebundenes Personal freigehalten werden sollte.

    Nochmal:
    Wäre es eine Pandemie, würde man zumindest kurzzeitig eine höhere durchschnittliche Auslastung der Intensivbetten in der Statistik sehen, wenigstens 5% mehr.
    Man erkennt aber (außer der wöchentlichen Schwankungen) gar keine Veränderung, wenn Covid-Patienten zunehmen.

    Das liegt wie gesagt daran, dass es gar keine zusätzlichen Fälle zur durchschnittlichen Belegung gab und gibt.

    ---
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  3. #116623
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
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    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es keine Anhaltspunkte in der Statistik, das phantasierst du dir lediglich zurecht, weil du keine Argumente mehr hast, warum die Auslastung nie kritisch wurde.

    Wenn es eine tödliche Pandemie gäbe, würde man erwarten, dass die durchschnittliche Auslastung zumindest kurzzeitig überschritten wurde.
    Alles andere ergibt keinen Sinn. Deine Versuche, aus der konstanten Auslastung eine Katastrophe zu basteln und quasi geniale Vorplanung zu konstruieren, nimmt dir hier niemand ab,
    der 1+1 zusammenzählen kann.

    ---
    Mach einfach die Augen auf und fokussiere die Ereignisse in der Realitaet.
    Die Luftwaffe wird nicht ohne Grund fuer den Transport von Patienten der
    Intensivstation aus den ueberlasteten Krankenhaeusern virenverseuchter
    Hot-Spot-Bundeslaender Sachsen, Thueringen und Bayern eingesetzt.

    Mit Hubschraubern ist das nicht mehr in den Griff zu bekommen. Das gelingt
    nur noch der Bundeswehr und ihren beiden speziell mit mehreren Intensivplaetzen
    ausgestatteten Verkehrsmaschinen vom Typ Airbus MedEvac.

    Falls die beiden Airbus MedEvac nicht ausreichen sollten, koennen kurzfristig
    zwei weitere BW Maschinen fuer MedEvac Einsaetze umgeruestet werden.

    Deutsches Aerztblatt 2005; 102(3): A-102 / B-85 / C-81

    POLITIK
    Bundeswehr-Airbus MedEvac: Ein Blick in die fliegende Intensivstation


    Konzeption und Ausrüstung des „Lazarett-Flugzeuges“ gelten weltweit als vorbildlich.

    Das Lufttransportkommando der Bundeswehr verfügt zurzeit über zwei komplett ausgerüstete Airbusse A 310 MRT-MedEvac, die den Transport und die Betreuung von Patienten entsprechend dem Qualitätsstandard deutscher Kliniken ermöglichen. Zwei weitere Airbusse besitzen die Voreinbauten, um jederzeit zum Lazarett-Flugzeug umgerüstet werden zu können. In zahlreichen Einsätzen – wie jetzt in Asien – hat dieses MedEvac-System, das weltweit als einmalig gilt, seine Leistungsfähigkeit bewiesen.

    Jeweils 27 Angehörige des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr – von Anästhesisten über Chirurgen bis hin zu Rettungsassistenten – stellten die Versorgung von 130 verletzten Touristen auf dem Flug von Thailand nach Deutschland sicher.

    Im Gegensatz zum Rettungshubschrauber nimmt der MedEvac verletzte Patienten nicht direkt am Unfallort auf, sondern erst, nachdem diese für den Transport – zum Beispiel durch eine Operation – „stabilisiert“ wurden. Bei diesen so genannten Sekundärtransporten werden die Patienten aus einem Lazarett in ein (häufig weit entferntes) Krankenhaus transportiert. Das „Herzstück“ des Airbus MedEvac ist die Patienten-Transport-Einheit (PTE), von der maximal sechs Module eingebaut werden können.

    Dieser intensivmedizinische Behandlungsplatz ist für Patienten geeignet, die bereits künstlich beatmet an Bord kommen. Die Bundeswehr verfügt insgesamt über 37 PTEs, von denen eine komplett bestückt etwa 250 000 Euro kostet. Zusätzlich verfügt der Airbus über 38 Patienten-Liegeplätze (Sitzplätze sind ausschließlich für das fliegerische und sanitätsdienstliche Personal vorhanden).

    Obwohl die Bundeswehr standardmäßig NATO-Tragen für den Transport von Patienten verwendet, können an Bord alle Arten von zugelassenen Tragen auf der PTE befestigt werden. Jede Intensiveinheit ist ausgestattet mit:

    - dem Beatmungsgerät Evita 4 mit Monitor und Touch Screen,
    - dem Multi-Funktions-Monitor Propaq EL 601 mit eingebautem Drucker,
    - einem zweiten Beatmungsgerät Oxylog 2000,
    - einer Infusions-Pumpe IP 2000 sowie
    - dem Dreifach-Spritzen-Automat Combimat 2000.


    Alle Geräte sind mit Schnellverschlüssen auf einer Doppelschiene mittels Adaptern eingeklinkt, sodass diese auch während des Fluges sekundenschnell getauscht werden können. Da im Lazarett-Airbus kein Flüssig-Sauerstoff verwendet werden darf, müssen die Beatmungsgeräte sowohl mit Sauerstoff als auch Druckluft betrieben werden. Daher verfügt jedes Intensivmodul über zwei Druckgasflaschen mit einem Gasvorrat von je 25 Liter; dieser Vorrat reicht für die künstliche Beatmung eines Patienten während eines Langstreckenfluges aus.

    Auch die Spannung des an Bord produzierten Stroms unterscheidet sich: Die vom Airbus bereitgestellten 110 V/400 Hz müssen daher zum Betrieb der medizinischen Geräte von der Stromversorgungseinrichtung der PTE in „haushaltsüblichen“ Wechselstrom (220 V/60 Hz) sowie in Gleichstrom verschiedener Spannungen umgewandelt werden. Alle Geräte sind zusätzlich über Akkus für die Dauer von vier Stunden abgepuffert.

    Eine weitere Besonderheit des MedEvac ist ein Kühlschrank für Arzneimittel (bei Linienflugzeugen wird die Verpflegung mit Eis gekühlt). Die Mehrheit der Medikamente und des medizinischen Materials ist in Trolleys verstaut, die man aus den Linienflugzeugen als „Getränkewagen“ kennt.

    In einem der vier MedEvac-fähigen Airbusse ist ein Zentralmonitoring-System mit zwei Rechnern integriert. Diese Rechner sind untereinander und mit den sechs PTEs verbunden und verarbeiten deren Daten gleichzeitig und unabhängig voneinander. Alle Alarme werden hier angezeigt, sodass sich das Personal während Start, Landung und Turbulenzen nur zur begründeten Intervention losschnallen muss.

    MRT = Multi-Role-Transporter
    MedEvac = Medical Evacuation


    MedEvac-Satz entwickelt und betrieben durch:

    OTA Dr. Rohowsky, Kommandoarzt Lufttransportkommando, zugleich Leiter AeroMedical Evacuation Control Center (AECC)

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  4. #116624
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
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    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Warum lässt du dich dann auf die Intensivbettendiskussion ein? Es spielt keine Rolle. Wenn OPs verschoben werden, dann fehlt Personal und kein Bett. Ganz egal wo das steht.

    Man hätte natürlich auch generelle Kapazitäten schreiben können.... Aber ich war davon ausgegangen, dass schon klar ist, dass das eine Betrachtung aller notwendigen Einzelposten ist und nicht des Bettes.

  5. #116625
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    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    bei mir läuft gerade voll der film ab, wie du am rechner tippst während daneben deine herzensdame von 3 zugereisten rangenommen wird
    Sie ist ja selber zugereist.

    Aber für heute nehmen wir keine Anfragen mehr entgegen. Den Rest des Tages rauchen wir unsere kleine Pfeife und erledigen Papierkram.

  6. #116626
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
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    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Mach einfach die Augen auf und fokussiere die Ereignisse in der Realitaet.
    Die Luftwaffe wird nicht ohne Grund fuer den Transport von Patienten der
    Intensivstation aus den ueberlasteten Krankenhaeusern virenverseuchter
    Hot-Spot-Bundeslaender Sachsen, Thueringen und Bayern eingesetzt.

    Mit Hubschraubern ist das nicht mehr in den Griff zu bekommen. Das gelingt
    nur noch der Luftwaffe und ihren speziell mit mehreren Intensivplaetzen
    ausgestatteten Verkehrsmaschine Airbus MedEvac.

    Deutsches Aerztblatt 2005; 102(3): A-102 / B-85 / C-81

    POLITIK
    Bundeswehr-Airbus MedEvac: Ein Blick in die fliegende Intensivstation


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    Das liegt daran, dass in der "Pandemie" 20% Personal kündigte bzw. vergrault wurde.

    Auch du mit deinem genialen Verstand musst doch einsehen, dass eine tödliche Pandemie wenigstens die Auslastung der Intensivbetten kurzzeitig über eine kritisch Marke anheben sollte,
    so dass wenigstens quantitativ ein Argument besteht, hier von einem Notstand zu faseln.

    ---
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  7. #116627
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    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    In Japan hat sich Delta einfach rausgemendelt. Quelle: Japantimes (aber hinter Paywall). Und auch die neue Variante ist etvl. relativ instabil. Wollen wir's hoffen.
    In Südafrika dominiert jetzt die neue Variante, die heute einen griechischen Buchstaben bekommt.
    Sie hat wesentlich mehr Mutationen als Delta.
    Es ist noch nicht geklärt ob oder wieviel % die bisherigen Impfstoffe dagegen wirken.
    Da es bei Delta nur ca. 64% Schutz vor Infektion war, könnte auch ein neuer angepaßter Impfstoff ähnlich wie bei Grippe nötig werden.

    Heute beginnt die BW damit, Intensivpatienten zB aus Bayern in ein anderes Bundesland zu fliegen.
    Ignoriert: ABAS amendment Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  8. #116628
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
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    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass in der "Pandemie" 20% Personal kündigte bzw. vergrault wurde.

    Auch du mit deinem genialen Verstand musst doch einsehen, dass eine tödliche Pandemie wenigstens die Auslastung der Intensivbetten kurzzeitig über eine kritisch Marke anheben sollte,
    so dass wenigstens quantitativ ein Argument besteht, hier von einem Notstand zu faseln.

    ---
    Dein Darwinismus in allen Ehren aber Du nimmst die Angelegenheit auf die leichte Schulter.
    Die Lage in der 4. Welle ist kritischer als sie jemals zuvor im Verlauf der Pandemie war und
    laesst sich wahrscheinlich nicht mehr in den Griff bekommen.

    Zumindest nicht durch eine Vorgehensweise, die sich nach den " westlichen Werternormen "
    und der " freiheitlich-demokratischen Grundordnung " richtet. Dafuer ist es schon zu spaet!

    Als Darwinist sind Dir selbstverstaendlich die Todesopfer voellig egal. Mir uebrigens auch!

    Nach meiner Auffassung liegt die eigentliche Bedrohung darin das die zoegerliche, behutsame
    und ruecksichtsvolle Regierung nicht in der Lage sein wird verhindern zu koennen das im Volk
    eine Massenpanik ausbricht. Den Luschen gelingt nicht mal Informationssperre und Zensur,
    obwohl diese Instrumente sowohl im Krieg als auch in Notstandslagen rechtlich legitim sind.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

  9. #116629
    Groß Groß Großdeutschland Benutzerbild von SprecherZwo
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    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Mach einfach die Augen auf und fokussiere die Ereignisse in der Realitaet.
    Die Luftwaffe wird nicht ohne Grund fuer den Transport von Patienten der
    Intensivstation aus den ueberlasteten Krankenhaeusern virenverseuchter
    Hot-Spot-Bundeslaender Sachsen, Thueringen und Bayern eingesetzt.

    Mit Hubschraubern ist das nicht mehr in den Griff zu bekommen. Das gelingt
    nur noch der Bundeswehr und ihren beiden speziell mit mehreren Intensivplaetzen
    ausgestatteten Verkehrsmaschinen vom Typ Airbus MedEvac.

    Falls die beiden Airbus MedEvac nicht ausreichen sollten, koennen kurzfristig
    zwei weitere BW Maschinen fuer MedEvac Einsaetze umgeruestet werden.
    Äußerst ärgerlich, dass jetzt hier in Norddeutschland die Kliniken mit virenverseuchten Queerdenkern aus Bayern, Sachsen und co vollgestopft werden.

  10. #116630
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
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    Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Dein Darwinismus in allen Ehren aber Du nimmst die Angelegenheit auf die leichte Schulter.
    Die Lage in der 4. Welle ist kritischer als sie jemals zuvor im Verlauf der Pandemie war und
    laesst sich wahrscheinlich nicht mehr in den Griff bekommen. ...
    Es gibt keine 4. Welle.
    Was es gibt, sind Massentests, wo RNA-Fragmente (auch ähnlicher Viren) mit einer hohen Falsch-Positiv-Rate suggerieren, dass es massenhaft Infektionen gäbe.
    Testergebnisse sind aber noch keine Ansteckungen und erst recht keine Erkrankungen.
    Entscheidend ist die Auslastung der Intensivstationen. Und die ist nicht höher als in den Monaten zuvor.

    Fall kann geschlossen werden.

    ---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

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