Da machst du gleich den nächsten Fehler, der dir gesundheitlich schaden wird. Man darf sich nicht in die Gedanken eines jeden anderen Menschen hineinzuversetzen versuchen. Schlimmstenfalls findet man nicht mehr heraus. Dir bleiben exakt die zwei Möglichkeiten: Umgib dich nur mit Menschen, die dich verstehen können und wollen oder akzeptiere die Menschheit, wie sie ist. Erstere Variante ist sterbenslangweilig zweitere bisweilen frustrierend.
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminalkommissar Jensen
Ich habe den persönlichen Anspruch, in "beiden Welten" zu Hause zu sein. Das Menschsein machen nämlich gerade nicht die beiden Enden des jeweiligen "Intervalls der Möglichkeiten" aus sondern alles, was dazwischen ist!
Und ich bin beileibe kein "Mimöschen", dessen Persönlichkeit sich durch "Widrigkeiten", wie sie hier im Forum anzutreffen sind, einknickt! Dazu bin ich viel zu abgeklärt. Dennoch bezeichne ich mich Idealist... nach wie vor!
So, nun geht es aber wieder "ans Werk". Jeder von seinen Standpunkten aus!

Die "Ausdehnung" wird hierzuforum von einigen Usern deutlich überstrapaziert. Also wenn es dabei jemanden innerlich "zerreißt", so bin es definitiv nicht ich...
Deine in deiner Formulierung aufgezeigte "Kausalität" ist übrigens nicht logisch; auch ohne Ausdehnung eines Objektes wäre ein Horizont "in Sicht". Und ob dieser unbedingt erreichbar sein muss, ist durchaus fraglich... zudem wäre eine vertikale Erweiterung eines Erkenntnishorizontes vielleicht sogar einer horizontalen vorzuziehen. Hat was mit "Überblick" zu tun, der so manchem abhanden gekommen zu sein scheint - sofern er denn je vorhanden war...