User in diesem Thread gebannt : Manfred37 |
Mein Onkel, der uns entgegen kam und mit uns zurück fuhr, war nicht geimpft. Sein Freund schon! Mein Vater und ich sind ebenfalls nicht geimpft gewesen. Aber selbst der norwegische Freund meines Onkels hat nie eine Debatte angestoßen darüber, habe das auch nie in Gesprächen an Bord vernommen.
Selbst die Deutschen, die keine überzeugten Maskenträger waren, haben sich schnell an der Mehrheit angepasst (das ist ja das Problem, die Masse hier passt sich zu schnell an). Es waren nur sehr wenige, die mit Maske überall rumliefen und das auch "konsequent" durchhielten. Da hat man mal schön gesehen, wie Umfragen und Wirklichkeit auseinander gehen. Hier labern die ja, dass die Mehrheit für Masken tragen ist. Ich habe es gesehen, die Mehrheit ist nicht dafür.
Mit der Wort-für-Wort Übersetzung kommt so manches anders rüber - weil es dafür Worte gibt, die man 20x und mehr anders interpretieren kann.
[Links nur für registrierte Nutzer]
lernt man eine andere Sprache, muß man nicht nur die Grammatik beherrschen, sondern man muß gut interpretieren können.
Ich hatte bei Birkenbihl ein Heft eingelesen, wie es klingen würde, wenn man englisch Wort für Wort ins Deutsche übersetzen würde.
Ein einziges Kauderwelsch wäre das. :-)
[Links nur für registrierte Nutzer]
Und je mehr deutsche Manager englisch in ihrem Beruf sprechen müssen, umso mehr Engländer klagen, daß ihre Sprache vermischt wird - schon die Grammatik würde nicht mehr stimmig sein.
Und für manche englische Ohren klingt das alles engldeutsch - weil sich jetzt auch deren Sprache wandelt. :-)
Ich habe ja schon mal ein Test gemacht, dieses Mal mich aber geweigert und gesagt, ich fahre mit, wenn ich ohne Test rauf komme auf das Schiff. Oder ich drehe wieder in Kiel um. Und siehe da, ich kam drauf. Breite Brust, und etwas charmant zur schönen deutschen Kontrolleurin, da hat sie auch nicht so genau auf den Perso geschaut.
In Norwegen musste ich gar nichts zeigen, da stand zwar überall Politi, aber die lassen da alles nur durch Automaten abgleichen. Alles andere ist nur Gelaber, was an Bord pro forma gesagt wird, aber kein Schwein dort sehen will.

Ich kenne zwei unserer drei Bestatter hier persönlich. Die beiden erzählen das, was du hier auch schreibst. Einer hat Leute entlassen und Fahrzeuge verkauft. Er führt es unter Anderem darauf zurück, dass die Krankenhäuser "endlich" die Hygiene ernster nähmen und bestimmte Behandlungen und Operationen weggefallen sein. Er bangt zwar nicht um seine Existenz, es sei aber trotzdem das schlechteste Jahr gewesen, was er je hatte.
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen
Spanier und Portugiesen sprechen sehr schnell - und alle, die damals durch die Kolonialzeit das Spanische auch noch drin haben - während Inder dermaßen schnell sprechen, und das deshalb, weil sie so lange Worte haben, die keiner so richtig in den Griff kriegt - ich merke sofort, wenn ein Inder mit Jemandem am Handy spricht - und es werden auch von ihnen immer mehr bei uns. Aber es sind meistens gebildete Inder - während die Äthopier sich durch Lautstärke bekannt machen - und sie sind fast alle sehr hager. Und angriffslustig.
Was man hier in Berlin so alles trifft.
Ja, in Beitrag 101885 beschreibe ich ja auch, was das Problem ist. Die meisten Deutschen an Bord liefen nämlich auch sofort ohne Maske rum, als sie hörten, dass nur das Personal die Pflicht hat, Maske zu tragen. Da konnte man also wirklich sehen, wie sehr die gesamte Gesellschaft Masken permanent will. Nicht mal 5% waren es. Wenn ich dann so von Umfragen lese, dass die Mehrheit das will, das ist alles Quatsch. Die passen sich nur an (sollten die Umfragen wirklich echt sein). Ich habe aber die Wahrheit gesehen, wie sie sich verhalten, wenn es keinen Druck gibt.