Ich bezeichne krankmachende Viren als giftig. Die Zahl 3,5 Kilogramm Viren wurde mal im Thread "Krankmachende Viren" genannt. Hier redet man von 320.000 Viren:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Hier redet man von Milliarden Einheiten:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Es koennten auch 1 oder 2 Kilogramm gewesen sein. Wichtig ist, zu wissen, dass der Mensch eben zu etwa 1% oder so aus Viren besteht.
Bei dieser Anzahl und Vielfalt ein einziges Virus isolieren und bestimmen zu koennen, was dann krankmachend sein soll, stelle ich mir mindestens sehr schwierig vor.
Geändert von Neu (27.10.2021 um 20:42 Uhr)
Ich meine hier keinen Lehrstuhl. Es kam daher, dass zu Zeiten des Kaisers die Mittelschullehrer gern bessere Bezahlung gehabt hätten aber mit dem Professortitel vertröstet wurden. Was soll's! Im Portugiesischen, der Muttersprache meines jüngsten Sohnes, wird "Professor" für alle Lehrer verwendet.
Hieße es "Verschwörungsvermutung" oder "Verschwörungsverdacht", passte es als Begriff, denn naturgemäß wird eine bestehende Verschwörung nicht an die Große Glocke gehängt. Aber damit ließe sich nicht so leicht ein Titel konstruieren, mit dem man den so Bezeichneten als Dummkopf darstellen könnte. Das ist der Sinn, den er "macht". Vielleicht solltest du dir zu Gemüte führen, was eine Theorie wirklich ist. Der inflationäre Gebrauch des Wortes passt zur volkstümlichen Interpretation, eine Theorie sei etwas, das wahr oder falsch sein könne. Damit wird das Wort obsolet, denn auf welche Aussage trifft das nicht zu?
Naja, wenigstens erfüllt es damit Karl Poppers Forderung nach Falsifizierbarkeit.
Bundeskanzler Bruno Kreisky – das war auch so einer, der nicht aufhören wollte wie Angela Merkel – wurde einmal in einem Interview gefragt, wozu das Fernsehen diene – "... der Bildung, nicht wahr?" Seine Entgegnung: "Aber nein! Das dient der Unterhaltung!" Du kannst es mir schlicht glauben, ich habe es damals selbst gehört.
Heute weiß ich, dass Kreisky der Meisterpopulist unter den österreichischen Politikern war, von dem auch Jörg Haider lernte, mit dem er sich damals noch gut verstand, wie ich an einem Bild im Fernsehen bemerkte, auf dem beide nebeneinander saßen und miteinander tratschten. Vielleicht diente das Parlament auch der Unterhaltung. Haider wurde ja erst zum Bösen ernannt, als er die FPÖ, die bis dahin ein heimlicher Erfüllungsgehilfe der SPÖ gewesen war, übernommen und zu seiner Partei gemacht hatte.
Die Schulen ließen in den vergangenen 50 Jahren immer mehr nach, besonders als man die Aufnahmsprüfung für Höhere Schulen abgeschafft hatte. Aus Bildung wurde immer mehr Ausbildung, was mehr im Interesse der Wirtschaft lag als in dem Bildungswilliger. Und es gab immer schon Menschen, die wussten, dass man nicht unbedingt durch mehr Bildung bessere Chancen auf gutes Einkommen hat.
Gute Bildung bleibt denen vorbehalten, die sich dafür interessieren, und das kann in verschiedene Richtungen laufen. Wem sie bloß aufgedrängt wird, ist in der Regel nicht so sehr daran interessiert.
When I'm good I'm very, very good,
but when I'm bad I'm even better!
Der Staat redet uns ein, es müsse sein - ich kenne das aus DDR-Zeiten - und wer sich nicht impfen läßt, ist ein "Massenmörder" am Volk. In der DDR gab es eine Anweisung und dann ging es schon in der Schule die Impfung und keiner hat sich gewehrt.
Ich bin halt ein geborenes Ossi-Kind und sehr "artig" :-)