Ja, vieles hört sich so gut an was da aus der Ecke kommt aber das kommt eben aus der Ecke genau DER Menschen die vorher als Einzelpersonen jahrzehnte, als Firmenkonglomerate (Industrie und Finanzindustrie) oder Familiendynastien teils über Jahrhunderte genau mit dem völlig entfesselten Radikalkapitalismus Abermilliarden abgegriffen haben, die von Ausbeutung von Mensch, Tier und Flora des Planeten bis aufs Blut ihre pervers hohen Vermögen erwirtschafteten, von Umverteilung von unten nach oben massiv profitierten und profitieren und aus DEN Kreisen soll nun die Lösung für die von diesen selbst geschaffenen Problemen angeboten werden. Und DA sollte man VERDAMMT mißtrauisch sein. Meinste die haben plötzlich Kreide gefressen und rufen "Asche auf mein Haupt"? Deren Vermögen sind SO gigantisch das sie eben aktiv zukunftsformend auf die Geschicke der Gesamtmenschheit wirken können und das in ihrem Sinne, muß man halt nur entsprechend schön verpacken und so tun als ob, dann frisst die Nummer die Menschheit auch. Klar, es muß sich auf dem Planeten so einiges ändern aber ich halte ausgerechnet diese Personenkreise nicht für geeignet dafür.
Und auch ansonsten gilt: "Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert" und man sollte auch schauen was diese Agenden sonst noch so im Gepäck haben, da ist viel digitale Kontrolle, der Gedanken an soziale Kreditsystem, Zensur und auch die transhumanistische Agenda im Gepäck, von einer sehr finanzstarken Lobby getragen.
Ich hab Schwabs Buch gelesen. Eine brilliante Analytik der Problematiken auf der Welt und was die Lösungsvorschläge angeht ist da auch nicht alles verkehrt, wirklich nicht. Aber es ist eben das Gesamtpaket das dann doch ziemlich gruselig im Ganzen betrachtet ist. Das wird schon auf eine ziemlich dystopische Welt hinauslaufen so diese Vorstellungen umgesetzt werden. Ich mein, Lenin war auch ein absolut brillianter Analytiker des Kapitalimus und sein Buch "Imperialistischer Kapitalismus", vor allem die Betrachtung der Stamokaptheorie, das ist tatsächlich genial.
Die Problemlösungen die dann aus der Ecke kamen, die waren hingegen völlig unmöglich, an der Realität des Menschseins völlig vorbei und von einer unglaublichen Brutalität und Grausamkeit, physischer als auch psychischer, begleitet, völlig monströs. So etwas sollte man stets im Hinterkopf behalten.

Einfach 3 Pullover anziehen im Winter.