Nahrung ist was Anderes, da soll man nichts lebendes essen (steht auch in der Bibel). Nicht vermischen. Und die meisten Menschen glauben eben nicht, das ist auch wichtig. Sie glauben lieber Big Pharma. Nun gut, wir sehen ja, wohin das führt. In eine weltweite Entrechtung, in der Gesunde bald nicht mal mehr Supermärkte betreten dürfen.
Nee, sowas lasse ich nicht gelten, schon gar nicht, weil du ja auch auf der Gültigkeit des alten Testamentes für das Christentum bestehst. Das akzeptiere ich nebenbei als Teil des Christentums. Aber die Bibel hat den Anspruch, immer zu gelten. Das heißt, deren Hygienekonzepte gelten auch heute. Deswegen wird in meiner Kirche auch niemand ausgeschlossen, solange er gesund ist.
Wer krank ist, soll wirklich zu Hause sein und sich auskurieren, auch Christen werden mal krank und können nicht immer auf übernatürliche Heilung hoffen, was die Bibel ausdrücklich sagt. Aber jeder, der keine Symptome hat, darf bei uns im Gottesdienst sein. Da würden wir zur Not auch uns über menschliche Anweisungen hinwegsetzen. Ich komme gerade aus dem Gottesdienst und einige bei uns sind krank. Aber die sind es auch wirklich.
Ob du das gelten lässt, ist irrelevant.
Die Regeln des alten Testaments bezüglich des Zusammenlebens und gesudheitlichen Verhaltens liefern keinen Hinweis darauf, dass sie aus irgendeiner höheren Quelle kommen, die eine dauerhafte Gültigkeit rechtfertigen könnte.
Man schaue eben mal in Lev. Kapitel 13, da sieht man die Begrenzung auf das Verständnis der damaligen Zeit, nämlich sichtbare Symptome, die im Rahmen einer oberflächlichen Untersuchung feststellbar sind. Mehr war über die Funktion des Körpers eben einfach nicht bekannt und dementsprechend ist es auch begrenzt auf sowas.
Für einen Ungläubigen wie dich vielleicht nicht. Für mich sind Gottes Gesetze immer an erster Stelle. Solange ich sie befolgen kann, werde ich mich an die menschlichen Gesetze halten, auch wenn sie mich ankotzen. Aber sollten sie mich hindern, Gott so zu verehren, wie es vorgeschrieben ist (egal wie veraltet es den Weltmenschen vorkommt), werde ich mich immer über diese menschlichen Gesetze hinwegsetzen.
In unserer Kirche herrscht zum Beispiel das Gebot, zu singen ohne Maske. Was jeder privat macht, ist seine Sache, aber in der Kirche muss der Anwesende ohne Maske laut singen. Und das setzen wir auch durch, egal was die Corona-Terroristen uns vorschreiben.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)