User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Es ist ja noch schlimmer: der Meerespiegel ist ja nicht überall gleich:
Wenn man wirklich ein Physiker ist, weiss man, dass es nicht so pille palle einfach ist.Den preußischen Vermessungsbeamten fiel das Phänomen schon vor 150 Jahren auf: Von der Nordseeküste aus machten sie sich mit Messlatten auf den Weg, um an den Ufern die Höhen quer durch Europa zu bestimmen. Als sie am Mittelmeer ankamen, stellten sie fest, dass der Pegel vierzig Zentimeter unter dem deutschen Meeresspiegel lag. Kann es sein, dass Wasser die Weltmeere nicht so gleichmäßig und glatt füllt wie die heimische Badewanne? Und wenn ja, wen stört das?
Zum Beispiel die Ingenieure, die 2004 die Hochrheinbrücke in Laufenburg errichteten. Sie sollte Deutschland mit der Schweiz verbinden. Dummerweise beziehen sich die Deutschen bei ihren Höhenangaben heute auf den Meeresspiegel von Amsterdam, die Schweizer aber auf den von Marseille. Prompt verfehlten sich die Brückenhälften beim ersten Annäherungsversuch um einen halben Meter…..
Klar, die Gletscher schmelzen, auch die Eisschilde in Grönland und in der Antarktis. Trotzdem steigt der Meeresspiegel nicht überall. Vor Kanada und Skandinavien sinke er sogar, weil das Land sich hebe, erklärt der Münchner Geowissenschaftler Reinhard Rummel. Nach dem Ende der Eiszeit vor 10 000 Jahren verschwand auch dort das Eis, und seitdem steigen die von der Last befreiten Landflächen auf, um einen Zentimeter pro Jahr. Das werde noch 10 000 Jahre so weitergehen, sagt Rummel. Deshalb fällt ein klimabedingter Anstieg des Pegels von zwei, drei Millimetern jährlich dort kaum ins Gewicht. Für Aussagen über die globalen Folgen des Klimawandels braucht es aber eine Art durchschnittlichen globalen Meeresspiegel. Man könnte auf die Idee kommen, ihn einfach aus dem Weltall zu bestimmen, mittels GPS. Das Problem dabei: die Erdanziehung.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Undefeated Nak Muay/Kickboxer
0W - 0L - 0D
Die Lösung ist doch total einfach: die Grünen verbieten, daß sich das Land hebt.
Übrigens passiert das mit Brücken und Straßen öfter mal, daß die sich nicht treffen: unterschiedliche Koordinatensysteme (insbesondere damalige BRD und DDR, habe ich gerade aktuell)
Und überhaupt ist die Lösung ganz einfach: wenn der Meeresspiegel steigt, frieren wir das ein und verkaufen die Eiswürfel.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.