+ Auf Thema antworten
Seite 326 von 618 ErsteErste ... 226 276 316 322 323 324 325 326 327 328 329 330 336 376 426 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.251 bis 3.260 von 6171

Thema: Das Afghanistan-Desaster

Mitglied Benutzerbild von Empirist

Standard AW: Rückeroberung Afghanistans durch die Taliban!

Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Die Amis hatten sogar mal eine "American Colonization Society" und haben dort sogar einen Staat (Liberia) gegründet um überflüssige Sklaven zu entsorgen und dort dann nutzbringend zu verwerten.

Aber die waren ja nicht dumm und haben selbst ein wiederum auf Sklaverei beruhendes Wirtschaftssystem aufgezogen und "Liberia" zu dem wundervollen, auf Brüderlichkeit, Gleichheit und ewigem Glück beruhenden zauberhaften Paradies zu machen, das es heute noch ist.

Die Organisation ist nur seit den 1930ern faktisch irrelevant und hat sich in den 60ern aufgelöst.
    Dass es diese Rücksiedelungsidee gab, ist kein Geheimnis, selbst Loncoln liebäugelte ja damit, aber in größerem Umfang wurde das nie umgesetzt.

Liberia ist außerdem ein eher seltsames Beispiel, da es im Gegensatz zu fast allen anderen afrikansichen Ländern, bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts von den Europäern größtenteils als unabhängig anerkannt wurde.

Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger

Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Du hast wohl den Arsch offen. Glaubst du ernsthaft ich werde das Land in Dreck ziehen in dem ich lebe? Und ich sag dir nochmal was Großmaul: du hättest damals genau so mit gejubelt wie heute - und damals die meisten.
    Natürlich zieht man nicht das Land in den Dreck in dem man lebt. Nur war das Land damals ja von den Faschisten okkupiert. Ich bin froh dass Deutschland von diesem Pack befreit wurde. So wie jeder aufrechte Deutsche der seine Heimat liebt.

Warum provozierst du mich? Ich bin äußerst höflich.

Mitglied Benutzerbild von Neu

Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    ... Welches afrikanische Land ist eine amerikanische Kolonie?
    Ich war oft - über Jahre - immer nur mal eine Woche lang - in Tunesien und habe die Prägung kennengelernt. Der Arabische Frühling war eine Initialisierung des Westens:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Dank finanzieller, politischer und militärischer Hilfe aus den USA, der EU, Katar und Saudi-Arabien sind Militär und religiöse Parteien der Muslimbruderschaft aus den Aufständen in Tunesien und Ägypten als Sieger hervorgegangen. Der Westen und seine arabischen Verbündeten behaupten ihren Hegemonialanspruch in der Region.""

Das ist halt keine Kolonie mehr, aber die Geschicke bestimmen immer noch dieselben. Auf anderen Wegen eben. Auch die Flucht von Ben Ali kam nicht durch das Volk.

Tunesien kam damals nicht zur Ruhe:
    und heute auch nicht:

Mitglied Benutzerbild von schlaufix

Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Die sollen hier ja nicht regieren, sondern massakrieren, d.h. Deusenlan den finalen Todesstoß versetzen.
    Deusenland? Wo liegt diese Land? Versuche es mal mit der korrekten Bezeichnung für ein Land. Das andere muß man nicht kommentieren weil es krank ist.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Mitglied Benutzerbild von Shahirrim

Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Richtig, in höheren Sphären ist "Schmach" auch nur eine PR-Variable unter vielen. Da ist der Westen viel zu verrottet, als das der Abzug jetzt ernste Selbstzweifel auslösen würde. Motivationstechnisch kann man auch aus der "Niederlage" was machen. Wenn latent aufmüpfige US-Militärs jetzt als Idioten dastehen, ist das den DEMs vll. gar nicht unrecht. Die ursprünglichen Gründe für den schon damals zweifelhaften Einsatz (keine Exitstrategie) sind für die heutige Realpolitik bedeutungslos.
    Solange es kein Bild abgibt, dass andere Mächte mutig werden, kann man das glauben. Wenn jetzt aber der Putin sich die Ukraine holt (und damit rechne ich, ob freiwillig oder mit Gewalt, werden wir ja sehen), sehe ich mich bestätigt, dass Amerika einfach schwach ist und ihnen die Kontrolle entgleitet. Sobald ein Imperium nämlich sich zurückzieht, wird angetestet, was noch so geht. Den Iran wird das Bild auch ermutigen, wenn auch nicht zu Krieg, dennoch hart aufzutreten.

Mitglied Benutzerbild von Neu

Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Ich arbeite in Duisburg-Marxloh und habe täglich mit Muslimen zu tun. Da ist schon nichts homogen. In Afghanistan mit seinen vielen Volksgruppen und Stämmen ist nichts homogen. Selbst als die Taliban fest im Sattel saßen gab es genug Stämme die nicht regierbar waren.
    Da hast du ein Sammelsurium, richtig. Habe ich auch kennengelernt. Türken nach Atatürk und Fundamentalisten, dann die aus dem Hinterland. Ich komme auch heute noch zu Türken. Die aus Istanbul könnten wir sehr gut aufnehmen, die passen zu uns, aber die kommen nicht zu uns.

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Solange es kein Bild abgibt, dass andere Mächte mutig werden, kann man das glauben. Wenn jetzt aber der Putin sich die Ukraine holt (und damit rechne ich, ob freiwillig oder mit Gewalt, werden wir ja sehen), sehe ich mich bestätigt, dass Amerika einfach schwach ist und ihnen die Kontrolle entgleitet. Sobald ein Imperium nämlich sich zurückzieht, wird angetestet, was noch so geht. Den Iran wird das Bild auch ermutigen, wenn auch nicht zu Krieg, dennoch hart aufzutreten.
    Assad und Putin haben im Syrien Showdown den Amis, Israelis und Saudis gleichzeitig
    mit einem Dreierschlag das Genick gebrochen. Davon erholt sich das Trio des Grauens nie!
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Zu einer direkten amerikanisch-russischen Konfrontation käme es sowieso nicht, das läuft heute über Proxies, siehe Syrien. Zur Not schickt man die demokratiegläubigen Ukrainer zum Verheizen ins Feld. Und daß die USA den sinnlosen Afghanistan-Einsatz nach 20 Jahren endlich abgebrochen haben, sagt über die Schlagkraft der gigantischen Militärmaschinerie gar nichts aus.
    Ex septentrione lux

Mitglied Benutzerbild von herberger

Imperien haben sich immer aufgelöst, wenn sie mehr kosteten als sie einbrachten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger

Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Da hast du ein Sammelsurium, richtig. Habe ich auch kennengelernt. Türken nach Atatürk und Fundamentalisten, dann die aus dem Hinterland. Ich komme auch heute noch zu Türken. Die aus Istanbul könnten wir sehr gut aufnehmen, die passen zu uns, aber die kommen nicht zu uns.
    Türken müssen ohnehin hohe Hürden überwinden um hierher kommen zu dürfen. Ohne ausreichende Deutschkenntnisse und Arbeitsvertrag kommt keiner hier rein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer