Bei Nord- und Südkorea weiß ich nichts, aber bei der Ukraine warte ich nur auf den Tag, an dem die den Westen verlässt und sich Russland anschließt. Für mich ist das nebenbei keine Frage, ob, sondern wann! Das wie ist mir auch egal, ob sie nun sich freiwillig Russland zuwendet, oder von Russland geholt wird.
Und wann ist die Gelegenheit günstiger, als jetzt. Der Westen hat so doch keinerlei Anziehungskraft mehr. Schwule können nun mal nicht gut kämpfen, auch wenn sie sehr gewalttätige Beziehungen führen, die können nur exzessiv feiern.
Geändert von Shahirrim (17.08.2021 um 16:44 Uhr)

Na die haben auch nicht wirklich irgendeinen Krieg gewonnen. Selbst die Rolle als glorreicher Befreier im WK 2 wäre denen erspart geblieben, wenn uns nicht 2/3 der Welt angepisst hätte. Aber die Amis sind nicht unbedingt das Problem. Das Problem ist die Überheblichkeit des Westens. Selbst in der EU will das eine oder andere Land nicht bedingungslos die "westliche Kultur" übernehmen.
Überall wo der Westen meint sich einmischen zu müssen, geht das krachend in die Hose.
Alles was ich vor vielen Jahren sagte, bestätigt sich nun in einem NZZ Artikel. Blöd und korrupt von Beginn an: Die NATO Staaten, bis zum Dummschwafel: Joschka Fischer
Farhadi sagt, die Hilfe sei nicht koordiniert gewesen. Alle kamen mit vollen Geldkoffern nach Afghanistan, alle wollten helfen. Fast jedes Projekt wurde finanziert, kaum eines kontrolliert. «Der Westen ist ein Komplize der Korruption in Afghanistan», sagt Farhadi. Nicht weil er helfen wollte, sondern weil er immer wieder wegsah.
............................................
Im März 2021 sagte der oberste Ermittler, John F. Sopko, in einer Rede: «Wie Sigar schon lange berichtet, hat die ausländische Hilfe die afghanische Wirtschaft entstellt und das Korruptionsproblem verschlimmert.» Sopko sagte, die endemische Korruption in Afghanistan befeuere den Aufstand der Taliban und unterminiere den afghanischen Staat.
Man kann das alles seit Jahren auf der Sigar-Website nachlesen. Zum Beispiel 2013, da erzählte Sopko in einer Rede von Geldzählmaschinen, die Sigar am Flughafen Kabul installieren wollte. «Geschätzt werden jedes Jahr 4,5 Milliarden Dollar Bargeld aus Afghanistan hinausgeschafft. Obwohl wir die Maschinen gekauft und 2011 installiert haben, weigerte sich die afghanische Regierung, sie zu benutzen», sagte Sopko. Wer von der afghanischen Regierung zum VIP erklärt wurde, durfte am Flughafen gar nicht erst kontrolliert werden.
Milliarden Dollar an Entwicklungshilfe sind nach Afghanistan geflossen. [Links nur für registrierte Nutzer] nicht genug zu essen. Es gab erfolgreiche Projekte in Afghanistan, Kinder, die erstmals in die Schule konnten. Mutige Menschen, die sich für Demokratie einsetzten und manchmal auch für sie starben.....
2019 publizierte die «Washington Post» die [Links nur für registrierte Nutzer]. In den Dokumenten erzählen ehemalige Soldaten, dass schlechte Nachrichten und Kritik nicht erwünscht waren im Hauptquartier in Kabul. ...
Aber es gibt auch Schulen, die gebaut wurden und die nie ein Kind besuchte, potemkinsche Dörfer im Nirgendwo. Zu viele der Gelder, die nach Afghanistan flossen,
sind nie bei den Menschen angekommen, die sie benötigten. ....
Start in Bonn
Der Westen unterstützte jahrelang eine Regierung von Kleptokraten. Alles begann im Dezember 2001, der damalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder liess sich mit einer Gruppe Afghanen fotografieren, der Himmel war grau, und hinter ihnen lag Bonn. Dort sollte die Islamische Republik Afghanistan ihren Anfang nehmen.
Nach den ersten militärischen Erfolgen in Afghanistan sollte eine Übergangsregierung installiert werden. Eingeladen waren Warlords und Stammesvertreter, viele von ihnen Männer mit Privatarmeen, die gegen die Taliban gekämpft hatten und nun ein Stück vom Kuchen wollten. Der Westen kettete sich an sie. Nicht eingeladen waren die Taliban.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die Soldaten haben teilweise seit Monaten keinen Sold mehr erhalten, manche kein Essen. Viele ergaben sich den Taliban kampflos.
Die Amis haben von Afghanistan die Schnauze voll. Wie in Vietnam. Da war nichts mehr zu gewinnen. Und die Moral der afghanischen Soldaten - dass sie der Taliban sehr nahe stehen und nicht auf sie schießen - war durch entsprechende "Zwischenfälle" bekannt. Biden ist nur eine Marionette; der bekommt gesagt, was er machen soll.
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel
Ich weiß, dass ihr das alles denkt, aber ich glaube, die Überraschung ist schon echt (dass das so schnell geht, die dachten sicher, dass sie zumindest noch ein paar Wochen haben, sonst hätte man nicht so panisch in der Botschaft Unterlagen verbrannt). Das wird noch verheerende Auswirkungen haben, die Amerika deutlich schwächen. Schauen wir einfach mal die Entwicklung an.
Ich würde Afghanistan den Kurden schenken.
Stattet sie mit Waffen aus und Morgen ist die Taliban Geschichte.