Vielleicht einfache Kosten-Nutzen-Rechnungen ... Das irgendwelche Dienste nicht wußten, was da läuft, halte ich für ein Gerücht, erst recht, wenn das "sogar die Lügenpresse" schreibt. Mglw. ist der "überstürzte Abzug" die politisch sinnvollste Variante gewesen ... Ende mit Schrecken und so.
Ex septentrione lux
Kann sein, glaube ich persönlich aber nicht. Zu groß ist die Blamage des Westens.
Amerika ist wirklich in einer seltsamen Situation. Aus Angst vor Donald Trump macht man alles anders, zieht zum Beispiel früher ab, damit ja nicht Trumps Daten eingehalten werden. Kurz danach geht alles schief. Der Biden ist in seiner senilen Phase, wo Starrsinn herrscht und total uneinsichtig, kann aber auch nicht durch Harris ersetzt werden, da diese Frau dermaßen unbeliebt ist, dass selbst man das Demokraten nicht vermitteln kann. Das wird noch Katastrophen geben.
Am Anfang war ich von Biden überrascht, den Strippenziehern dürfte auch eine senile Marionette sehr recht sein. Aber manchmal braucht man auch den Showmann, der den Führer spielt. Das kann Biden nicht und das ist einfach unsexy! Niederlagen sind peinlich, ich sehe darin einfach keinen Sinn. Schwäche wird auch dann woanders getestet. Wenn Putin morgen die Ukraine sich holt, was soll der Westen machen?
Und nebenbei, das ist nicht so abwegig.
Mmh, kann man natürlich nie ausschließen, aber ich sehe auch die Reaktionen. Und diese belasten das westliche Bündnis, das kann nicht im Interesse der Mächtigen sein. Außerdem wird Schwäche andere Mächte mutig werden lassen. Schwäche ist einfach nicht sexy. Es geht auch um die Außendarstellung. Und da ist das Bild Amerikas einfach verheerend.

Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel

Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Natürlich wussten die seit Jahren was nach einem Abzug passiert. Selbst das es jetzt so schnell ging war denen klar, warum diese Show jetzt, keine Ahnung, um die Mär aufrechtzuhalten man habe ja die letzten 20 Jahre was aufgebaut und dies hätte Früchte getragen. Die Frage ist vielmehr, was waren die wahren Gründe für eine Okkupation Afghanistans vor 20 Jahren und was hat sich auf dem geopolitischen Schachbrett nun verändert das man diese mediale Schmach in Kauf nimmt?