Ich gehe mal davon aus, dass den Entscheidungsträgern wie Merkel, Spahn und Co, solche Sachen relativ egal sind. Die pumpen Milliarden in das deutsche Gesundheitssystem um es zu korrumpieren. Nicht um das Volk zu schützen, sondern um den Narrativ der Gefahr aufrecht zu erhalten. Geld ist da Mittel zum Zweck und ausreichend vorhanden. Wenn nicht wirds gedruckt.
Die Frage nach der Motivation habe ich mir auch oft gestellt. Ich denke da gibt es ganz unterschiedliche Beweggründe, je nachdem welche Schicht der Machtpyramide man betrachtet. Viele werden sich persönliche Vorteile wie Geld oder eine besondere Positionen versprechen. Weiter oben wird man eher auf Einschränkung der Freiheit und Ausweitung der Kontrolle des Staates aus sein, ein Traum jeder Regierung. Ganz oben hingegen wird Geld keine Rolle spielen. Ich denke das sind Sphären deren göttliche Gelüste wir nicht begreifen können.
PS: Laut Forbes hat mit Corona die Anzahl der Milliardäre so stark zugenommen, wie nie zuvor in der Geschichte![]()