Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
Lange Zeit waren ja so Politikerbildchen mit Sprüchen in Anführungsstrichen modern. Also bei denen der Anschein erweckt werden sollte, dass es sich um ein Zitat der abgebildeten Person handelt.

Ich kann nicht genau sagen warum, möglicherweise ja, weil solche Dinge justiziabel sind, jedenfalls habe ich solche Sachen schon länger nicht mehr gesehen. Jetzt fängt man halt die Doofen, indem man einfach die Striche weglässt.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass das alles Linke sind die sowas machen und weiterverbreiten um Rechte zu diskreditieren. Aber wir wissen beide, dass das leider nicht so ist.
Naja, diese Taktik ist jetzt nicht klassisch rechts oder links, schon gar nicht ist sie neu. Sieht man schon daran, welche Zitate in der Vergangenheit unliebsamen Politikern in den Mund gelegt wurden und wie lange sich diese Fakes hielten. Nur brauchte man früher einen kompletten Propagandaapparat. Heute kann das dank des Internets jeder, der ein Bildbearbeitungsprogramm bedienen kann. Kennt die Person sich noch ein wenig mit sozialen Medien aus, kann sie eine bedeutende Reichweite erzielen. Im besten Falle geht man erst einmal von einem Fake aus und sucht nach Anhaltspunkten, ob es so ist. Dummerweise hat es die Gegenseite auch nicht so mit der Wahrheit. Nach all den Lügen der Vergangenheit ist z.B. mein Vertrauen gegenüber der Politik noch etwas unterhalb des Vertrauens angesiedelt, welches ich einem albanischen Gebrauchtwagenhändler entgegenbrächte.