Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
Die nur das Volk erstellen könnte. Erstmal die Demokratie wieder herstellen, dann die Direkte Demokratie, dieses Deutschland zurückbauen auf den Stand von Ludwig Erhard. Ab da gehts dann wieder. Dann kann man auch ein Europa gestalten, so, dass es funktioniert.

Wenn England ausgetreten ist, sagt das ja was.

Wenn du mit Deutschland auf dem Stand Ludwig Erhards meinst, meinst du sicherlich die Soziale Marktwirtschaft, wo das Adjektiv "sozial" im besten Sinne der Bedeutung auch tatsächlich großgeschrieben wird! Das sehe ich genau wie du!

Aber seither ist viel passiert. Der Kapitalismus ("Marktwirtschaft" hört sich so nostalgisch verniedlichend an) zeigt immer mehr sein wahres Gesicht: menschenverachtend, gierig und skrupellos.

Schon als Student der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften musste ich mich mit Keynes beschäftigen - und seit jener Zeit bin ich ebenfalls ein Anhänger eines marktwirtschaftlichen Modells mit einem gerechten regulierenden Staat als politischem Überbau.

Keinesfalls sollte die Wirtschaft die Politik bestimmen sondern umgekehrt: Die Politik bestimmt das wirtschaftliche Handeln. Es gäbe dann auch keinen nennenswerten Lobbyismus mehr, keine Aufsichtsräte, die der Politik reinreden können. Die politische Vorgabe muss eindeutig lauten: nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften in einem intelligent regulierten Markt!

Zu Erhards Zeiten gab es keine wirklich eigenständige, politische Ideologie. Hauptsache, man war US-hörig und Sowjet-kritisch eingestellt. Auf dieser Basis entwickelte sich die westdeutsche Parteienlandschaft. Nur unter den Studenten gärte es.... nicht aber im Volk.

Heute hingegen gärt es im Volk, eine Partei, die viel "Gäriges" in sich aufnimmt, ist die AfD...