User in diesem Thread gebannt : frundsberg

+ Auf Thema antworten
Seite 156 von 494 ErsteErste ... 56 106 146 152 153 154 155 156 157 158 159 160 166 206 256 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.551 bis 1.560 von 4937

Thema: Hochwasser 2021

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Standard AW: Hochwasser 2021

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Kennt jemand die Geschichte von dem jungen Schafhirten?

Es ist eine Kindergeschichte… sie handelt von einem jungen Schafhirten, der sich einsam fühlt, während er seine Herde hütet, also ruft er den Dorfbewohnnern zu, dass Wölfe die Herde angreifen würden… die Bewohner kommen angerannt, aber nicht ein einziger Wolf ist zu sehen. Er sagt, dass sie weggelaufen sind und aufgrund seiner Wachsamkeit wird er geehrt.

Der Junge macht es an den drei darauffolgenden Tagen wieder, tja und am vierten Tag, da kommen die Wölfe wirklich. Der kluge Junge schreit so laut wie er nur kann, aber die Dorfbewohner ignorieren ihn. Die Wölfe lassen von dem Jungen und der Herde nichts übrig.

Was ich damit sagen will?

In den mehrfachen täglichen Wetterberichten wurde schon seit Wochen vor der Katastrophe für verschiedene Regionen - auch für meine - ständig das rote Warndreieck für extreme Niederschläge samt Gewitter und Hagelwarnung in die Karte eingeblendet. Dann regnete es zwar immer ziemlich kräftig, aber viel mehr passierte dann auch nicht.

Und wie reagierten viele Menschen auf diese Dauerwarnerei? Vermutlich werden viele es gar nicht mehr ernst genommen haben.

Hat das nicht verdammte Ähnlichkeit mit unserer gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Situation?

Gewohnheit lässt abstumpfen.
    Sehr guter Beitrag! Ich schaue schon gar nicht mehr hin, wenn auf der Wetterseite mal wieder eine Warnung für meine Region erscheint. Die kommt wegen jeder Kleinigkeit: Wind, Regen, Sonne(Temperaturen), Schnee. Irgendwann kommt mal eine "echte" Unwetterwarnung, die man genau aus diesem Grunde nicht mehr beachtet. Und ja, das zieht sich auch durch andere Bereiche von Politik und Gesellschaft.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminalkommissar Jensen

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Sagt alles!

Man kann sich dem Verdacht nicht entziehen, "Nieder mit Deutschland "
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Mitglied

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen

In den mehrfachen täglichen Wetterberichten wurde schon seit Wochen vor der Katastrophe für verschiedene Regionen - auch für meine - ständig das rote Warndreieck für extreme Niederschläge samt Gewitter und Hagelwarnung in die Karte eingeblendet. Dann regnete es zwar immer ziemlich kräftig, aber viel mehr passierte dann auch nicht.
    Wenn es z.B. in der norddeutschen Tiefebene solche Wassermassen vom Himmel schüttet zieht man seinen Friesennerz und die Gummistiefel an und gut ist - wenn solche Wassermassen im bergigen Gebiet ´runterkommen dann hat dies eine ganz andere Wirkung, denn während sich in der nordeutschen Tiefebene eben das Wasser sich auf der Fläche verteilt strömt ist in einem Hügelgebiet nun einmal bergab und sammelt sich damit auf wenigen Punkten.

Man muss also schon schauen wo könnte es zu einer Extresmwetterlage kommen und wie wichtig ist dann gezielt zu warnen...so nach dem Gießkannenprinzip zu warnen - da stimme ich Dir bei - stumpft ab.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Sehr guter Beitrag! Ich schaue schon gar nicht mehr hin, wenn auf der Wetterseite mal wieder eine Warnung für meine Region erscheint. Die kommt wegen jeder Kleinigkeit: Wind, Regen, Sonne(Temperaturen), Schnee. Irgendwann kommt mal eine "echte" Unwetterwarnung, die man genau aus diesem Grunde nicht mehr beachtet. Und ja, das zieht sich auch durch andere Bereiche von Politik und Gesellschaft.
    Mir fällt sinnlose Warnerei auf. Die die schadet.

Hier keine Warnung, auch damit es schadet.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Groß Groß Großdeutschland Benutzerbild von SprecherZwo

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Unsinn. Es war eine VB-Wetterlage.
    Der Wetterbericht wies 200-400 Liter pro m² aus.
    Das ist kein gewöhnlicher Starkregen. Das ist ein Ereignis, was nur einmal alle 100 Jahre vorkommt.

Diese Typen sind einfach unfähig, sie haben kein breites Wissen und auch kein Gespür.
    Es ging nur darum, die Bevölkerung zu warnen, nicht in die Keller zu gehen, sich vorher zu evakuieren.
    Schutzmaßnahmen hätten bei 4 Meter Wasserstand innerhalb von 20 Minuten sowieso nichts mehr gebracht.

---
    Es war keine VB-Wetterlage, die gibt es im Westen nicht. VB-Wetterlagen sind immer mit einem Genua- oder Adratief verbunden und betreffen meist Österreich, Bayern und Böhmen.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Mir fällt sinnlose Warnerei auf. Die die schadet.

Hier keine Warnung, auch damit es schadet.
    Man muss nicht wegen jedem Scheiss warnen, aber bei 200 Liter in Tal-Lage muss man Überlebenshinweise an die Bevölkerung geben.
    Überschwemmungen kann man sowieso nicht verhindern, aber man kann z.B. noch Öltanks sichern.
    Vor allem muss man Altenheime und Krankenhäuser evakuieren und die Bevölkerung auffordern, sich in höhere Gebiete zu begeben.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    So denkst Du -so denke vielleicht auch ich - so denkt aber KEIN deutscher Politiker (nochmals der Hinweis auf COVID19) - stelle Dir vor so ein Bürgermeister hätte im Vorfeld reagiert (z.B. Bereitschaft für die Feuerwehr und Bauhof, ggf. Aufbau von Wellenbrechern, Ausgehbeschränklungen und was man sich da noch soi alles hätte einfallen lassen können) und es wäre kein oder deutlich weniger Regen gekommen - der Mann / die Frau hätte wohl etliches zu hören bekommen.

Die Katastrophenwarnung hätte von den Ländern kommen mussen und zwar mit klaren Handlungsanwweisungen wie man sich denn zu verhalten hat und nicht von den Bürgermeistern aus etlichen Kommunen, welche ggf. gar nicht die fachliche Kompetenz haben die richtige Entscheiodung zu treffen. Ich denke, da erwartet man von einem - in Teilen gar noch ehrenamtlichen - Bürgermeister / Ortsvorsteher zu viel.
    Es wäre Aufgabe der BRD-Regierung gewesen, die finalen Warnungen der EU an die Länder weiterzugeben, was offenbar nicht geschah. Und selbstverständlich wären auch alle Sendeanstalten zu benachrichtigen und verpflichtet werden müssen zur Durchsage entsprechender Warnungen. So ließen die Zwangsgebührenabgreifer vom WDR ihr Programm einfach weiterlaufen usw.

Stolberg ist einSonderfall, da schoß eine 2 Meter hohe Flutwelle nach Mitternacht durch den Ort, weil eine Staumauer(Tage zu spät) geöffnet wurde!

kd
    Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
    "Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
    (derstandard 16. April 2025)

GESPERRT

Der Hetzer, Dummschwätzer und Lügensack Attila versucht die Katastrophe für eigene Lügenpropaganda auszuschlachten.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Er will ungeübte Amateure ins Katastrophengebiet locken, die im Endeffekt nur die Profis stören anstatt zu helfen. Er selbst verkriecht sich natürlich weiterhin feige in der Türkei.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Es war keine VB-Wetterlage, die gibt es im Westen nicht. VB-Wetterlagen sind immer mit einem Genua- oder Adratief verbunden und betreffen meist Österreich, Bayern und Böhmen.
    Es war analog dieser Wetterlage, v.a. mit stationärem Tief und Düsen-Effekt durch starke Isobarendrängung, einziehende Gewitter-Cluster aus Nordost, die an den Mittelgebirgen eskalierten.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied Benutzerbild von Lykurg

Fakt ist jedenfalls, dass die deutschen Flutopfer kaum einen Cent bekommen im Vergleich zu den Abermilliarden für Araber, Neger, Banken und EU-Bürokraten. Das sollte jeden Deutschen eigentlich aufregen, was es aber nicht tut. Also bedarf es wohl noch weitaus mehr Fluten, Stromausfällen, Wirtschaftseinbrüchen usw.

Leider!
    "Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
    "Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
    "Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
    "Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer