• Corona
• Empfohlen, Impfstoffe, Neu, Top-Thema, Virusvarianten
Panikmache auf griechisch: auf Delta folgt Lambda
Der nächste Buchstabe im Alphabet
• VERÖFFENTLICHT AM 14. Jul 2021
• 98 Kommentare
[Bilder nur für registrierte Nutzer]
Von Christian Euler
Alpha, Beta, Gamma und Delta sind als Namen für die unterschiedlichen Spielarten des Corona-Virus bereits vergeben. Es ist es also nur konsequent, dass nun die Lambda-Mutation ihr pandemisches Unwesen treibt.
„Nun ist die Lambda-Variante in Europa angekommen“, titelte die „Welt“ vor gut einer Woche……
»Alle Impfstoffe sind effektiv«
Die Weltgesundheitsorganisation steht hilfreich zur Seite und stilisiert die Impfung als wirksamstes Mittel gegen alle Mutationen hoch. „Alle von uns zugelassenen Vakzine gegen die weltweit zirkulierenden Corona-Varianten sind generell effektiv – und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie dies bei Lambda weniger wären“, sagte Jairo Méndez-Rico, Experte für Viruserkrankungen bei der WHO, der Deutschen Welle.
Für Karl Lauterbach, den obersten Mahner der Nation und SPD-Gesundheitsexperten in Personalunion, ist selbst das zu wenig: „Es kann durchaus sein, dass die Impfungen ohne jeden Lockdown, also wenn wir wieder ganz normal miteinander zusammenleben, dass die Impfungen dann nicht so stark wirken, weil man dann sehr viel stärker exponiert wird, und wenn dann tatsächlich die Impfwirkung sinkt, in dieser Größenordnung, dann hätten wir auch im Herbst ein Problem.“
Erste Wetten, auf welche Variante sich der omnipräsente Mahner dann beruft, dürfen abgeschlossen werden. Möglicherweise sind dann aber schon sämtliche griechischen Buchstaben aufgebraucht.
[Links nur für registrierte Nutzer]