Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
nun genau genommen gibt es keine Grundrechte (iSv Naturrechte), Rechte werden dir zu gesprochen oder eben nicht, auch das GG ist nur ein Stück Papier wenn die Masse es nicht akzeptiert....in der Regel kannst aber gerade du dich glücklich schätzen auch bei dir dürfte es der Fall sein das die Schwarmintelligenz der deinen Überlegen ist und gegen deinen Willen für dich die besseren Entscheidungen trifft...das mag dich nicht glücklich machen ist aber nicht zu ändern.....Freiheit auch die persönliche Freiheit sich selbst zu schädigen wird halt von der Masse unterbunden wen sie selbst darunter direkt oder indirekt leidet.....ist ähnlich wie bei Drogenkonsum auch der wird einem von der Masse untesagt obwohl ich damit niemand anderen direkt schädige.
Klar sind das Konstrukte. Und die Naturrechte sollten selbstevident sein. Dieweil die Menschenrechte noch mal deklarativ waren. Bleibt aber immer ein Konstrukt, allerdings eines nach denen man gesellschaftliche Verhaeltnisse regeln kann. Mit den Grundrechten hat der Staat sich zu gewissen Dingen gegenueber den Buergern/Menschen verpflichtet. Haut der die in die Tonne, dann loest er damit auch den Sozialvertrag (der ebenfalls ein Konstrukt ist) auf.

Obwohl die meisten Gewonheiten nicht unbedingt direkt schaedlich sind, waere ich vorsichtig mich da immer auf die "Schwarmintelligenz" zu verlassen. Besonders, wenn diese gelenkt wird.