das bedürfnis nach prestige(gütern) ist ein siamesischer zwilling der gier bzw. kommt aus ihr.
von meinem großvater selig stammen die worte "wenn da bettlmann aufs ross kimt, konn den da deifi ned da reitn" - ü: kommt der bettler zu einem pferd, kann ihn der teufel nicht einholen.
dieses "lange geht das nicht mehr gut" hör ich schon seit den 80ern, es bot sich immer noch ein und wieder eine abfangmechanik an (euro - niedrigzins- negativzins - corona).
was psychosen usw. angeht - man nimmt eine anlage in der und der häufigkeit, die, wie alle anlagen, die auslösung findet oder nicht (vgl. das drama mit dem melodrama).
ttps://de.statista.com/statistik/daten/studie/182616/umfrage/haeufigkeit-von-angststoerungen/
die dunkelziffer ist freilich höher, weil da ja viel mit alkohol abgefangen wird zum spannungsabbau, spannung sind nix anderes als die keimlinge von angststörungen.
ich hab sowas einmal akut bei einer früheren kollegin erlebt, wir sind am marienplatz die lange rolltreppe runter, steht die hinter mir, beißt mich in die schulter und unten angekommen war sie schweißüberströmt im tiefsten winter. ja hätt ich sowas öfters, gäbs nur eins, die entleibung, sowas ist die hölle... sonst kam ich an so ein geschehen nie so nahe ran, trotz der winterjacke ging der biss gefühlsmäßig bis auf die haut...
was gut angelegt sein will, legt man in kindern an: die im kindergarten- und schulalter erleben seit einem jahr, dass man ihnen die tür vor der nase zugehaun hat, wie vielfach vater und mutter auch, worauf sie alle aufeinander monatelang zuhause hockten, mehr und mehr genervt, damit nicht genug, spielplätze etc. alles zugesperrt, was in der kleinkindlichen wahrnehmung bedeutet, dass es weg ist... diese kinder haben einen schock bis ganz tief ins mark und ganz viel vertrauen verloren.... das muss nicht gleich rauskommen, später im leben werden die vielfach ganz massive probleme bekommen, solchen reisst es schnell die eisen weg, wenn was ist...
da man seit jahren neuroleptika vielfach verabreicht wie smarties, diese ja die lobotomie dieser tage ist, ist für alles gesorgt.. nur nicht für gesunde zustände. was mal der mercedes von la roche war, valium, ist jetzt dieses dreckszeug (seroquel ist sehr im kommen), dass es nur im akutfall und nur auf btm-rezept geben dürfte.
ich rate jedem nach möglichkeit zu einem selbstversuch, ich hab den hinter mir, als ich beruflich noch verpflichtet war, den dreck auszugeben - diese erfahrungen haben bedingt, dass ich ganz schnell das berufsfeld verlassen hab, auch, weil ich natürlich durch mein verweigern der verabreichungen sehr sehr unintegriert wirkte
nur ne kleinste dosis testen, dann brauchst nix mehr und das über tage... das ist wie ferngesteuert ohne fernsteuerung, der körper wie in glaswolle eingewickelt und ein nichts innen und aussen, dass es an folter nicht übertreffbar erscheint.

auf den Menschen übertragen werden...wetten ?!
, danke an dich