
Zitat von
navy
Also die MIG war frei erfunden, wie die System Presse sogar schreibt.
"Pilot habe sich ohne äußeren Zwang zur Landung in Minsk entschieden"
[Links nur für registrierte Nutzer]
mit link des Funk Gespräches
Ryanair-Landung in Minsk
Kompletter Funkverkehr veröffentlicht: Ryanair-Piloten haben selbst entschieden, in Minsk zu landen
Das weißrussische Verkehrsministerium hat den gesamten Funkverkehr zwischen Fluglotsen und den Ryanair-Piloten veröffentlicht. Das Transkript zeigt eindeutig, dass es keinen Druck oder Zwang für die Umkehr nach Minsk gegeben hat. Und die MiG-29 wird gar nicht erwähnt. ......
Pilot: 09:28:58 Minsk, Guten Tag, RYR 1TZ, FL390 im Anflug auf SOMAT
(Anm.: 09.28.58 ist die Uhrzeit, die gezeigt wird, wenn das Gespräch nach einer Pause fortgesetzt wird. RYR 1TZ ist das Rufzeichen der Ryanair-Maschine. FL390 ist die Flughöhe von 39.000 Fuß. SOMAT ist ein Wegpunkt. Das ist eine Standard-Meldung, mit der ein Flugzeug sich in einem neuen Luftraum bei den Lotsen meldet. Damit hat die Ryanair-Crew sich bei den weißrussischen Fluglotsen gemeldet, als sie in ihren Luftraum eingeflogen ist, es ist also der Beginn des Funkverkehrs zwischen Minsk und dem Flugzeug)
ATC: 09:29:04 RYR 1TZ, Minsk Kontrolle, Guten Tag, Radarkontakt.
ATC: 09:30:49 RYR 1TZ, Minsk
Pilot: Ja, fahren Sie fort.
ATC: RYR 1TZ zu Ihrer Information, wir haben Informationen von Spezialdiensten, dass Sie eine Bombe an Bord haben und diese über Vilnius aktiviert werden kann.
Pilot: 1TZ Standby.
Pilot. 09:31:17: Ok RYR 1TZ könnten Sie die Nachricht wiederholen?
ATC: RYR 1TZ, ich wiederhole, wir haben Informationen von Spezialdiensten, dass Sie eine Bombe an Bord haben. Diese Bombe kann über Vilnius aktiviert werden.
Pilot: Verstanden, Standby.
ATC: 09:31:42: RYR 1TZ aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, auf UMMS zu landen. (Anm.: UMMS ist der Flughafen Minsk)
Pilot: Ok…das…ist…verstanden geben Sie uns bitte eine Alternative.
Pilot:09:32:59: RYR 1TZ
ATC: RYR 1TZ
Pilot: Die bomb….direct Nachricht, woher kam sie? Woher hatten Sie die Information darüber?
ATC: RYR 1TZ Standby bitte.
ATC: 09:33:42: RYR 1TZ
Pilot: Ich höre.
ATC: RYR 1TZ Das Flughafen-Sicherheitspersonal informiert uns, dass sie eine E-Mail erhalten haben.
Pilot: Roger, vom Vilnius Airport Sicherheitsdienst oder von Griechenland?
ATC: RYR 1TZ diese E-Mail wurde an mehrere Flughäfen weitergeleitet.
Pilot: Roger, Standby.
Pilot:09:34:49: Radar, RYR 1TZ.
ATC: RYR 1TZ.
Pilot: Könnten Sie uns die Frequenz für die Firma (unverständlich) geben, damit wir in der Lage sind, (unverständlich).
(Anm.: Mit Firma ist company gemeint, es bedeutet, dass die Piloten Kontakt zu Ryanair aufnehmen wollten)
ATC: RYR 1TZ sagen Sie noch einmal, welche Frequenz Sie brauchen.
Pilot: Wir müssen nur mit dem Betrieb der Firma quawk, wenn es irgendeine Frequenz dafür gibt (unverständlich).
ATC. Brauchen Sie die Betriebsfrequenz von RYR?
Pilot: Das ist korrekt 1TZ.
ATC: Standby bitte.
ATC: RYR 1TZ ,Standby bitte
Pilot: Standby.
Pilot:09:39:30: RYR 1TZ Irgendwelche Anzeigen?
ATC: RYR 1TZ Standby, warte auf die Information.
Pilot: Könnten Sie noch einmal sagen, dass ich den Flughafen anrufen soll, zu dem die Behörden …(unverständlich) umleiten wollen.
ATC: RYR 1TZ Ich höre Sie DREI, sagen Sie es bitte noch einmal.
Pilot:09:39:57: Radar, RYR 1TZ .
ATC: RYR 1TZ ,Go.
Pilot: Können Sie noch einmal den IATA-Code des Flughafens sagen, zu dem die Behörden uns empfohlen haben, umzuleiten?
ATC: RYR 1TZ Roger, standby bitte.
Pilot: OK, ich gebe Ihnen (unverständlich) können Sie noch einmal den IATA-Code des Flughafens sagen, zu dem die Behörden uns empfohlen haben, umzuleiten?
ATC: RYR 1TZ Standby.
Pilot: Standby, Roger.
ATC :09:41:00: RYR 1TZ .
Pilot: Ich höre.
ATC: IATA-Code ist MSQ.
Pilot: Können Sie das bitte wiederholen.
ATC: IATA-Code MSQ.
Pilot: MSQ, danke.
Pilot: 09:41:58: RYR 1TZ Nochmals, diese Empfehlung, nach Minsk umzuleiten, woher kam sie? Kam sie von den Behörden des Abflugflughafens oder des Ankunftsflughafens?
ATC: RYR 1TZ das ist unsere Empfehlung.
Pilot: können Sie das wiederholen?
ATC: RYR 1TZ, das sind unsere Empfehlungen.
Pilot: unverständlich.
Pilot: Haben Sie gesagt, dass das Ihre Empfehlung ist?
ATC: RYR 1TZ , Charlie-Charlie.
ATC: 09.42.49: RYR 1TZ wir haben die Groundstuff Frequenz für Vilnius 131.750
(Anm.: Offenbar hatte die Ryanair-Crew in diesem Moment auch Kontakt zum Flughafen Vilnius, es wäre interessant, wenn auch das Gespräch veröffentlicht wird)
Pilot. 131.75 und wir haben Kontakt…(unverständlich).
ATC: 09:44:38: RYR 1TZ bitte um Mitteilung Ihrer Entscheidung?
Pilot: Radar ,RYR 1TZ
ATC:RYR 1TZ teilen Sie bitte Ihre Entscheidung mit.
Pilot; 09:44:52: Ich brauche eine Antwort auf die Frage, was der Code des (unverständlich) grün, gelb oder rot ist.
ATC: Standby.
ATC:09:45:09 RYR 1TZ sie sagen, der Code ist rot.
Pilot: Verstanden, in diesem Fall bitten wir um Halten der aktuellen Position.
ATC: RYR 1TZ Roger, halten Sie Ihre Position, halten Sie FL390 Kurs nach eigenem Ermessen.
(Anm.: Spätestens hier wird deutlich, dass die Piloten zwar eine Empfehlung von den weißrussischen Fluglotsen erhalten haben, aber frei entscheiden konnten, was sie tun. „Richtung nach Ihrem Ermessen“ bedeutet, dass die Ryanair-Crew fliegen konnte, wohin sie wollte und sogar die vorgesehenen Flugwege verlassen durfte, nur die Flughöhe war festgelegt, aber die Ryanair-Crew hat um keine Änderung der Flughöhe gebeten. Änderungen der Flughöhe müssen aus Sicherheitsgründen immer mit den Fluglotsen abgesprochen werden.)
..................
[Links nur für registrierte Nutzer]