Zitat von
amendment
Ich habe mal in Blau meine Anmerkungen in dein Posting gesetzt.
Während meiner beiden USA-Aufenthalte - einmal vier Wochen Ostküste, zwei Jahre später vier Wochen Westküste - habe ich mir den Alltag der US-Amerikaner genauestens betrachtet.
Fazit: Also ich möchte hier für uns Deutsche keinesfalls eine solche Gesellschaft haben! Damals dachte ich mir nur, was hätten wir Deutschen aus diesem Land alles machen können - fast alles wäre wohl "anständiger" geraten als diese Gesellschaft.
Dort ist zwar auch nicht alles schlecht, jedoch ganz sicher ist dort nicht alles Gold, was glänzt. Und ums Glänzen geht es dem Amerikaner, aber wie! Die Kulisse ist jedoch leicht zu durchschauen...
Deine Kommentare erinnern etwas an altbekannte Plattitüden.
Ich vermute jedoch einen Fall von'sauer grapes'. (Wenn dem Fuchs die suessen Trauben zu hoch haengen, meint er dass er sie sowieso nicht mag, weil sie viel zu sauer seien).
Als Besucher eines Landes kann man sich kein richtiges Bild , nicht einmal annaehernd davon machen. Man sieht, und vor allem erlebt man viel zu wenig dazu. Uebrig bleiben vorbelastete Spekulation, Vergleiche, Interpretationen und Ratereien und die koennen jeh nach Ideologie in alle Richtungen hinausgehen.
Ich danke Gott auf beiden Knien, dass ich nicht am eigenen Leib erfahren - besser erleiden - muss, was Deutsche aus ihrem Land gemacht haben: gallopierender Ethnozid; wachsende Verarmung: >25% der Bevoelkerung ist offiziell 'arm' , ein weiteres 30% streift oder naehert sich dem Armutszustand. Die Mittelschicht, soweit es diese noch gibt , wird steuerlich ausgequetscht. Gute Tugenden wie Fleiss, Sparsamkeit, Strebsamkeit, Anstand, statt gefoerdert oder gar belohnt, fallen auf taube Ohren, werden ignoriert. Untugenden bei 'Mitbuergern' hingegen selektiv 'toleriert'.
Du redest von 'Anstand':
Im deutschen GG wird irgendwas von 'Die Wuerde des Menschen ist unantastbar' gefaselt. So anteilnahmlos wie sich die Deutschen von ihren Regierungs- und Beheordenorganen behandeln lassen muessen, ist nicht nur 'unanstaendig', ist nicht nur 'unwuerdig' es ist 'menschenverachtend'.
Hier in Nordamerika ist so ziemlich alles transparent, in DEU hingegen werden Vorgaenge versteckt, verschwiegen oder 'schoen gemalte, in gepflegten Worten gehuellte Kulissen' vorgestellt wie ''Die Wuerde des Menschen ist unantastbar'; 'Klimakatastrophe' oder 'Fluechtlinge' usw.
Der 5. 'Bericht Lebenslagen in Deutschland - Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung von 2017 gibt auf 654 Seiten einen schier undurchsichtigen Wust an statistischen Daten ueber die 'Lebenslagen [plural]in Deutschland'. Es sieht dort alles Andere als gut aus.
Unterm Strich moechte ich fuer mich allein ,nur Eines wissen:
Sind die wirtschaftlichen und sozialen 'Lebenslagen'; Voraussetzungen und Chancen in DEU so stabil und positiv, dass ich als rechtschaffener, fleissig arbeitender, gut ausgebildeter Mann, ungeschieden, eine gute Zukunft fuer mich und meine Familie jetzt, und besonders recht im Alter, in DEU erwarten kann?
Und die Antwort ist schlicht 'Nein'. In Canada ein emphatisches 'Ja'.
Nicht nur auf den Seiten des 'Politikforums' kann man unzaehlige , anekdotenhafte Berichte nachlesen wie DEU bzw. bestimmte Staedte zunehmens verkommen - egal nun wie uebertrieben die anekdotischen Texte sein moegen - sie gleichen Berichte von Reisenden; wenn wir in DEU Leute besuchen, koennen wir nicht schnell genug wieder zurueckreisen: "es hat sich alles geaendert..zum Schlechten"; andere Medien schreiben und zeigen Aehnliches: der deutsche Weg zeigt Richtung 'dystopia'. Zig YouTube Videos beschreiben den alltaeglichen Kampf und z.T. Horror, die Enttaeuschungen und Resignationen der unteren ~30% - 40% der deutschen Bevoelkerung, egal wie dramatisiert solche YouTube Videos sein moegen, die Fakten sind da.
Sicher, man kann sagen:" Jeder ist durch seine eigenen, freien Entscheidungen dort gelandet wo er heute ist, 'Wie man sich bettet ,so liegt man'. Doch ich habe den Eindruck, dass in DEU Millionen Leute so liegen wie sie sich nicht gebettet haben. Und keine Hoffnung, keine Besserung in Sicht. Darin sehe ich die Tragoedie die Deutsche ein weiteres Mal ueber sich selbst verhaengt haben. Mir selbst wuerde es in DEU mit Sicherheit genauso beschissen gehen wie es 30% der ~ 85 Millionen Einwohner DEU's geht und das sind ~26 Millionen. Deren Wuerde angetastet wird. Jeden Tag!
Doch jede schwarze Wolke hat einen Silberrand: Tourismus wird in DEU noch lange bluehen: froehliche Rhein- und Moselfahrten; Burgen;Schloesser; Weinfeste;Oktoberfest, leckere Wurst und Kaesegerichte, alles ist noch immer populaer.
Besucher lassen sich gerne vom Charm immer 'reifer' Damen in ihren engen Dirndl Kleidern bezaubern.
Bald jedoch werden die 'reiferen' Damen wohl von drallen Negerlein oder verhuellten Mohamedanerinnen abgeloest:
"Ladies and gentlemen: Enjoy our new and improved, social- and gender-just, CO2 neutral Germany. Sorry, no blue eyed Blondes, we finished with White Priviledge, also no wine or beer, the Holy Quoran forbids it".